Köngin legt keine Eier mehr!!

Wo braucht Ihr Hilfe, was an Fragen Eurer Ameisenhaltung möchtet Ihr diskutieren?
Neues Thema Antworten
Benutzeravatar
Zapp Brannigan
Halter
Offline
Beiträge: 119
Registriert: 12. Mai 2006, 16:14
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#1 Königin legt keine Eier mehr!!

Beitrag von Zapp Brannigan » 10. Juni 2006, 16:38

Hi,

ich habe mir vor 2 Wochen eine Myrmica sp. im Antshop gekauft. Es kamen auch alle wunderbar gesund an und ich habe sie, nachdem ich den Stopfen aus dem Reagenzglas entfernt habe in meine Arena gelegt. ca 40 Arbeiterinnen 1 Königin und ca. 10 Larven. Nach einem Tag sind sie in den Schlauch der Antfarm eingezogen und nach 2 Tagen wieder zurück in das RG erst nach 4 Tagen sind sie in den an die Arena angeschlossenen Ytongstein eingezogen und nicht nur in den Schlauch der dorthinführt. Ich füttere sie jeden Tag mit Zucker-Honigwasser sie haben Frischwasser und Insekten verschieder Art, die sie auch gerne annehmen. Ich könnte aber leider bis jetzt nur beobachten das ca. 8-10 Eier gelegt worden sind. Ich besitze auch eine Kolo Lasius sp., die sich bei gleicher Pflege jedoch sehr viel besser entwickelt, obwohl ich sie erst 1 Woche besitze (Königin hat schon ca. 1.5-2 cm² an Eier gelegt) aus diesen Gründen habe ich vier Fragen:

1. Ist es normal das die Lasius sp. in kurzer Zeit sehr viele Eier legt und die Myrmica sp. so wenig?

2. Die Königin der Lasius sp. wird andauernt geputzt und gefüttert, was ich bei der Myrmica sp. noch nicht beobachten konnte ist das Artenabhängig oder stimmt irgendetwas nicht?

3. Ist der Ytong der Myrmica sp. vieleicht zu groß, sodass sie sich nicht wohlfühlen?

4. Bin ich zu ungeduldig?


hier Fotos meiner beiden Kolonien (Myrmica oben mit großem Ytong rechts und Lasius unten mit kleinem Ytong im Aquariumbecken integriert)
Dateianhänge
CIMG0879.JPG
CIMG0878.JPG
CIMG0877.jpg



Benutzeravatar
Zapp Brannigan
Halter
Offline
Beiträge: 119
Registriert: 12. Mai 2006, 16:14
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#2

Beitrag von Zapp Brannigan » 12. Juni 2006, 09:29

Hallo ? kann mir jemand helfen ? wäre nicht schlecht !



Benutzeravatar
Wiseman
Halter
Offline
Beiträge: 601
Registriert: 6. April 2004, 10:01
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#3

Beitrag von Wiseman » 12. Juni 2006, 11:24

Hallo Zapp Brannigan,

also zunächst einmal, Dein Myrmica-Nest ist viel zu groß für diese kleine Kolonie.
Die können einem ja fast leid tun, wie sie da zusammengekauert in der einen Kammer sitzen. Ich vermute, beim Bau des Nestes hast Du an die spätere Koloniegröße gedacht. Der einfachste Weg, ein modular erweiterbares Nest zu bauen ist, sehr viele Kammern und Gänge anzulegen und den allergrößten Teil davon mit Sand oder einem Sand-Lehm-Gemisch zu füllen. Dadurch können die Ameisen später selbst, ihren Bedürfnissen entsprechend, das Nest erweitern, ohne dass Du ständig ein neues bauen musst.
Außerdem besteht bei einem so großen Nest die Gefahr, dass die Tiere ihren Abfall in einer der leeren Kammern entsorgen, statt ihn nach draußen zu bringen.
Ganz allgemein kann man sagen, dass die Legequote einer Lasius niger, alienus, flavus, brunneus oder emarginatus-Königin wesentlich höher ist als bei einer Myrmica sp.-Königin. Myrmica sp.-Kolonien sind oft polygyn, haben also mehrere fertile Königinnen in einem Nest, die zusammen dieselbe Legeleistung aufbringen, wie eine einzelne Lasius sp.-Köngin (z. B. niger).
Auch sind die Myrmica-Königinnen viel selbständiger als die Lasius-Königinnen, weswegen sich die Arbeiterinnen auch weniger um sie kümmern. Sie laufen oft recht aktiv im Nest umher, manchmal verlassen sie es sogar kurzzeitig, wobei sie von den Arbeiterinnen dann recht rabiat wieder zurückgebracht werden.

Also, Geduld haben, und eventuell ersteinmal ein kleines Ytong-Nest bauen. Das große kannst Du ja für später aufheben (nicht den Tipp mit den sandgefüllten Kammern vergessen, zumindest Myrmica rubra lieben es zu graben).

Ciao, Wiseman!



Benutzeravatar
Niklas
Halter
Offline
Beiträge: 349
Registriert: 11. Juni 2006, 13:23
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#4

Beitrag von Niklas » 12. Juni 2006, 14:24

Also,ich finde auch,dass das Nest zu groß ist. Die Hälfte davon wäre vlt sogar auch zu groß. Das dümmste was du jetzt machen könntest,wäre wenn du noch eine Königin dazupacken würdest. Weil dann könnte es sein,dass deine alte Königin dominanter ist. Warte erstmal ab. Das kommt sicher noch. Am besten wäre es,wenn du ihnen ein kleineres Nest bauen würdest. Im Moment können sie ja garnicht alle Kammern benutzen.



Benutzeravatar
Zapp Brannigan
Halter
Offline
Beiträge: 119
Registriert: 12. Mai 2006, 16:14
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#5

Beitrag von Zapp Brannigan » 12. Juni 2006, 16:23

ich danke für eure Antworten und werde mich gleich mal an die Arbeit machen

mfg

Zapp



Neues Thema Antworten

Zurück zu „Einsteigerfragen“