Warnung vor dem Hunde

Alle Themen, die in kein anderes Unterforum passen.
Benutzeravatar
paulsenior
Halter
Offline
BeitrÀge: 307
Registriert: 12. Mai 2006, 12:56
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#1 Warnung vor dem Hunde

Beitrag von paulsenior » 14. Juni 2006, 19:07

hi,ich wollte nur kurz sagen,falls euch in icq jemand namens alex sxhreibt,dann kauft euch nichts bei ihn.er wollte mir grade eine camponotus herculeanes[color=black] verkaufen,da hab ich ihn gefragt,woher er sie hat,jetz der hammer:
[size=200]er sagte,er und sein freund halten die art,und sie hĂ€tten sich in gefangenschaft gepaart,dĂŒmmer gehts nicht oder^^


mfg
[/color][/SIZE]


Gruß Martin

Benutzeravatar
Sanguinius
Halter
Offline
BeitrÀge: 644
Registriert: 12. August 2005, 16:12
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#2

Beitrag von Sanguinius » 14. Juni 2006, 21:21

Sry, nichts ist unmöglich.
Ausnahmen bestĂ€tigen die Regel. Ich habe bei meinem letzten Waldspatziergang eine GeflĂŒgelte Königinn und ein MĂ€nnchen einer Camponotus sp. mittgenommen. Eigentlich wollte ich nur Photos machen.
Als ich sie am nĂ€chsten Tag freilassen wollte hat sie ihre FlĂŒgel abgeworfen. Das MĂ€nnchen hab ich feigelassen hab also keine Ahnung obs tot ist oder nicht. Jedenfalls ist jetrt das erste Ei im Rg. Mal sehn wie es weitergeht.
Es kann ja sein dass es doch hin und wieder vorkommt. Allerdings wĂŒrde ich nichts in der Richtung kaufen sollange nicht zumindest eine Arbeiterin geschlĂŒpft ist.

Mfg Felix



heldgop
Halter
Offline
BeitrÀge: 882
Registriert: 8. Juni 2005, 14:00
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#3

Beitrag von heldgop » 14. Juni 2006, 21:25

ich würde eher sagen das deine queen vom schwarmflug kam, sonst würde sie ja net so rummlaufen.

mfg



Benutzeravatar
Sanguinius
Halter
Offline
BeitrÀge: 644
Registriert: 12. August 2005, 16:12
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#4

Beitrag von Sanguinius » 14. Juni 2006, 23:51

Sie saß noch vor ihrem Nest. Sie wollte grade schwĂ€rmen mit ihren 100 Freundinnen und Freunden. ^^

Mfg Felix



Jan
Halter
Offline
BeitrÀge: 663
Registriert: 17. Juli 2005, 15:14
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#5

Beitrag von Jan » 15. Juni 2006, 14:12

Also Leute finden immer wieder Wege sich selbst zu blamieren^^. Aber man müsste sich halt mehr informieren bevor mann die Klappe aufreist...
Ich weiß,is mir bestimmt auch schonmal passiert....


"Wie ist das genau? Die Blattschneider Ameisen zĂŒchten ja dieses Pils,..."- ein Forenteilnehmer

Blattschneiderameisen: Braukultur, lange bevor es Menschen gab...

Benutzeravatar
paulsenior
Halter
Offline
BeitrÀge: 307
Registriert: 12. Mai 2006, 12:56
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#6

Beitrag von paulsenior » 15. Juni 2006, 14:24

Du laberst auch den ganzen Tag nur shit,oder???
hast du schonmal erlebt,das dein freund zu dir ein MĂ€nnchen mitbringt,und er sich dann mit dem Weibchen paart?
Sahal hatte auch mal in einen meiner Themen in einen anderen Forum gesagt,das dies nicht geht,kannste ihn fragen,das Thema ist aber schon gelöscht,oder guck dir ein parr zeilen vom Herrn Buschinger an

mfg


Gruß Martin

Sahal
Halter
Offline
BeitrÀge: 1729
Registriert: 16. Februar 2006, 18:18
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#7

Beitrag von Sahal » 15. Juni 2006, 15:21

ReHi,

relativieren wir doch lieber die Sache etwas... und schmeissen nicht alle Arten auf einen Haufen...
Viele Arten unternehmen ausgedehnte Schwarmflüge, um sich zu paaren... hier wäre bald ein Sporthalle notwendig. Andere Arten paaren sich bereits im/auf/vor dem Nest. Viele Arten zeigen bereits bei Inzucht erster Generation erhebliche Schäden, andere (sehr wenige) Arten wiederum haben mit über Generationen betriebener Inzucht erster Instanz null Probleme.... und natürlich alle Zwischenstufen, was die Sache nicht gerade vereinfacht.

Bleiben wir bei einer sehr repräsentativen ARt: Lasius niger...
Ausgedehnter Schwarmflug, enge Zeitfenster für den Schwarmflug, hohe Anfälligkeit für Inzuchtschaden.
Eine Nachzucht wäre nur in einem riesigen Raum mit mind. zwei sehr gesunden Kolonien möglich... und diese Kolonien müssten auf den Tag genau gleichzeitig schwärmen... wobei die den Schwarmflug auslösenden Faktoren nicht mal genau bekannt sind...

Ameisen sind keine Mäuse, die sich sogar in einem laufenden Wächetrockner noch paaren würden. Die Paarung von Ameisen ist ein sehr empfindlicher Vorgang, der durch Reizschwellen, Bereitschaften (Stimmungen), Pheromone und Klima gesteuert wird... weist nur einer dieser Faktoren Abweichungen auf, wird die Paarung nicht stattfinden, in die Hose gehen (bei den Mänchen bitte nicht wörtlich nehmen) oder ohne Erfolg abgebrochen. Ganz zu schweigen von notwendigen Grundvoraussetzungen wie vitalem Sperma der Mänchen und gesunden Ovarien der Weibchen...

Eine erfolgreiche Begattung in der Haltung ist und bleibt eine ausnehmend seltende Angelegenheit und es wäre ein begrüßenswerter Meilenstein, wenn wir, die Halter, dieses Problem endlich in den Griff bekommen würden. Weiterhin sollten bei der Heim-Paarung die evtl. Inzuchtfolgen nicht vergessen werden... und diese müssen wir beachten, denn bei Ameisen ist eine aktive Vermeidung von Inzucht bisher nicht bekannt! Die nehmen alles, was bei 3 nicht auf den Bäumen ist und nach Sexpartner riecht... triebiges Völkchen, aber haben ja auch nur enen Tag Spass.

Ich warne ausdrücklich davor, in der Haltung begattete Gynen zu erwerben, bevor diese GARANTIERT eigene Eier gelegt haben und diese sich zu gesunden Arbeiterinnen entwickeln! (Das gilt selbstverständlich auch für Shops, wobei diese im Allgemeinen kulant sind...)
Bitte behaltet Euch den letztlich ausführlich ausdiskutierten Vorgang bei Myrmecia pavida in Erinnerung: trotz dokumentierter und gefilmter Paarung ist bis heute KEINE begattete Gyne aus diesem Vorgang bekannt geworden!!! Andere Arten folgten, sind aber nicht so gut dokumentiert/so öffentlich geworden.

Ich lehne mich sehr weit aus den Fenster, würde ich meine Meinung über die Absichten von Haltern schreiben, die selbst nach Myrmecia pavida noch vermutet begattete Gynen ohne eigene Brut und Arbeiterinnen verkaufen... so erspare ich mir lieber diese Kraftworte :D
Ein anderer Weg wäre die Präparation eines repräsentativen Teils der Gynen nach der Paarung, aber auch hier keine sicheren Rückschlüsse auf ALLE Gynen.


Wenn die Flinte ins Korn gefallen ist, nicht gleich das Kind in den Brunnen werfen, auch wenn das der Tropfen ist, der dem Fass die Krone ins Gesicht schlÀgt!

Gaster
Halter
Offline
BeitrÀge: 1489
Registriert: 2. Januar 2006, 17:51
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 2 Mal

#8

Beitrag von Gaster » 15. Juni 2006, 15:48

Also das ist einfach zu komisch, alsdass ich es nicht schreiben könnte:
paulsenior hat geschrieben:hast du schonmal erlebt,das dein freund zu dir ein MĂ€nnchen mitbringt,und er sich dann mit dem Weibchen paart?
mfg

Nein, ich habe es nicht erlebt, dass ein Freund mit einem MĂ€nnchen zu mir kam und (er) sich dann mit dem Weibchen gepaart hat. ^^

Aber damit das nicht nur Spam ist: Ich habe es auch schon erlebt, dass sich ein MĂ€nnchen und ein Weibchen in Gefangenschaft gepaart haben.
Aber @ Sanguinius: Hast du das MÀnnchen und die Königin aus einem und dem selben Nest genommen? Das wÀre dann ja etwas komisch, dass sie sich gepaart haben...


MfG Jan


Ps: @ Paulsenior: Nimms mir bitte nicht ĂŒbel, fand ich aber so lustig.



Neues Thema Antworten

ZurĂŒck zu „Off-Topic“