Wie schließe ich nen Schlauch an ?

Wo braucht Ihr Hilfe, was an Fragen Eurer Ameisenhaltung möchtet Ihr diskutieren?
Neues Thema Antworten
Arkas
Halter
Offline
Beiträge: 139
Registriert: 14. Juli 2005, 06:44
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#1 Wie schließe ich nen Schlauch an ?

Beitrag von Arkas » 17. Juni 2006, 10:23

Hallo zusammen,

Ich will zwei Becken über nen Schlauch verbinden, weiß aber nicht genau wie ich den Schlauch befestigen soll.
Ich kann ihn zwar in die Bohrung stecken, aber das ist halt nicht richtig fest und wenn man mal dran kommt zieht man ihn vielleicht raus.
Festkleben kann ich ihn aber auch nicht, weil das eine Becken in der Winterruhe auf den Dachboden kommt und das andere eine große Arena ist, die bleibt wo sie ist.
Bräuchte also eine Verbindung die zwar fest ist, die man aber immer wieder abbauen kann, vielleicht hat jemand einen Vorschlag ?



Benutzeravatar
namaha
Halter
Offline
Beiträge: 203
Registriert: 23. April 2006, 09:20
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#2

Beitrag von namaha » 17. Juni 2006, 10:54

Ich hatte mit dem Gleichen zu kämpfen;)

Meine Idee war, aus einem Kugelschreiber-Gummi (der Gummi, um nicht ab zu rutschen) von einem dicken Kugelschreibe zu nehmen!! Passt genau über den Schlauch und ins Loch für die Arena!!

Ich hoffe Du verstehst meine Erläuterung:tongue:



Benutzeravatar
Toblin
Halter
Offline
Beiträge: 969
Registriert: 9. Juli 2005, 15:20
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 25 Mal

#3

Beitrag von Toblin » 17. Juni 2006, 11:13

Wenn der Schlauch dicht in der Bohrung sitzt würde ein O-Ringring oder Dichtungsring aus dem Baumarkt sicher funktionieren. Evtl. würde ich dem Schlauch umlaufend dann noch eine kleine Kerbe verpassen, damit die Ringe nicht abrutschen.

Besser wäre es allerdings ein Schlauchverbinder an dem Becken zu befestigen, über den Du den Verbindungsschlauch anschliesst. Eine lösbare und erprobte Verbindungstechnik!:)


[Haltungsbericht] '08-'13
[Bauberichte] '05 '06 '07 '08 '09 '10 '11 '12 '13

Arkas
Halter
Offline
Beiträge: 139
Registriert: 14. Juli 2005, 06:44
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#4

Beitrag von Arkas » 17. Juni 2006, 11:18

Danke schonmal für die Tipps !
So einen Schlauchverbinder bekomme ich im Aquaristikhandel oder ? Bei den Ameisen-Läden hab ich nichts gefunden.



Benutzeravatar
Toblin
Halter
Offline
Beiträge: 969
Registriert: 9. Juli 2005, 15:20
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 25 Mal

#5

Beitrag von Toblin » 17. Juni 2006, 11:38

Im Aquaristikgeschäft, Baumarkt oder auch in diversen Ameisen-Onlineshops (Kategorie "Baumaterial" oder "Verbindungen")...

Leider alle ohne Flansch, sonst wäre die Befestigung sicher einfacher. So musst Du dir etwas einfallen lassen...


[Haltungsbericht] '08-'13
[Bauberichte] '05 '06 '07 '08 '09 '10 '11 '12 '13

DbC|Katan
Einsteiger
Offline
Beiträge: 62
Registriert: 14. Februar 2006, 19:46
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#6

Beitrag von DbC|Katan » 17. Juni 2006, 12:35

Servus!

Mußt ma beim Elektriker nachfragen, die haben so ne kunststoffverschraubung für kabel die aus nem Schaltschrank kommen.
Die kann man dann beliebig wieder lösen, gibts auch in allen grössen.



Neues Thema Antworten

Zurück zu „Einsteigerfragen“