Alternative AnfÀngerameisen

Wo braucht Ihr Hilfe, was an Fragen Eurer Ameisenhaltung möchtet Ihr diskutieren?
Neues Thema Antworten
Benutzeravatar
timmey
Halter
Offline
BeitrÀge: 582
Registriert: 2. Mai 2006, 19:42
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal

#1 Alternative AnfÀngerameisen

Beitrag von timmey » 30. Juni 2006, 20:06

Hallo,

nachdem mein erstes Nest leider zu Bruch gegangen ist und ich vorerst keine Lust mehr hatte Ameisen zu halten, habe ich doch bemerkt das mein Formicarium irgendwie so leer wirkt ^^.
ALSO wollte ich mal fragen, was noch gute Anfängerarten neben
Lasius niger
Lasius flavus (sind mir ehrlich gesagt zu langweilig^^'')
Myrmica rubra
sind.
Kann mir einer was zu Lasius emarginatus sagen? Die scheinen mir wie Lasius niger nur mit etwas anderer Farbe ^^.
Und was ist bei Formica fusca zu beachten, bzw. besonders?
Habe dazu kaum etwas gefunden.

MfG Tim



Noyx
Einsteiger
Offline
BeitrÀge: 37
Registriert: 13. Mai 2006, 12:05
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#2

Beitrag von Noyx » 30. Juni 2006, 20:24

Formica fusca sind schön groß und von daher sehr gut zu beobachten. Meine, noch sehr kleine Kolonie (ca. 20+2 Queens), ist auch etwas aktiver als meine Myrmica rubra, welche zahlenmĂ€ssig in etwa doppelt so stark sind.

Hab vorhin Videos von beiden gemacht, muss sie nur noch irgendwo raufladen.



Benutzeravatar
timmey
Halter
Offline
BeitrÀge: 582
Registriert: 2. Mai 2006, 19:42
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal

#3

Beitrag von timmey » 30. Juni 2006, 21:26

Klingt gut ^^

Woran erkenne ich denn Formica spez. wenn ich sie finde? (Ich tue mich mit dem bestimmen immer noch ein bisschen schwer)
Und bei nem Freund abliefern fände ich eher schwer, da ich das Formicarium und Nest transportieren müsste ohne zu viele Erschütterungen zu erzeugen.
Ich warte dann wohl einfach ^^
Aber die Frage ist immernoch net geklärt...

Tim



Benutzeravatar
timmey
Halter
Offline
BeitrÀge: 582
Registriert: 2. Mai 2006, 19:42
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal

#4

Beitrag von timmey » 1. Juli 2006, 23:16

Hmm... da scheinbar keiner eine Antwort weiss:
Hat schon jemand Erfahrungen mit Lasius emarginatus oder Formica fusca gemacht?



Krabbeltierchen
Offline
BeitrÀge: 2
Registriert: 16. Juni 2005, 09:08
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#5

Beitrag von Krabbeltierchen » 3. Juli 2006, 10:55

Also hallo Timmey,
soweit ich weiß kann man Serviformica fusca schon mal recht gut von Lasius niger unterscheiden.
Denn S.f. ist wesentlich grĂ¶ĂŸer und schneller als L.n..
Du wĂŒrdest den Unterschied warscheinlich sehen wenn du vor einem Nest von Serviformica fusca stĂŒndest. So ging es mir jedenfalls.
Über deine Lasius emarginatus kann ich dir Leider keine Infos geben.

Meine erste Kolonie war Tetramorium caespitum. Sie sind leicht zu halten, könnten dir aber evtl. auch zu "langweilig" sein.
Ich find sie manchmal sogar etwas zu unterhaltsam: Die gesammten Arbeiter sind mir letztes Jahr ausgebĂŒchst. Ich hab dann versucht sie wieder einzusammeln was auch ganz gut geklappt hat, dachte ich jedenfalls, bis ich abends beim fernsehen in der Kniekehle gestochen wurde...Ich kann dir versichern das war eine garantierte BeschĂ€ftigung fĂŒr den ganzen Tag und ganz und gar nicht langweilig:-). Zum GlĂŒck hab ich sogar alle wieder gefunden.

MfG,
Nina



Benutzeravatar
Jamo
Halter
Offline
BeitrÀge: 933
Registriert: 31. MĂ€rz 2002, 16:31
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#6

Beitrag von Jamo » 4. Juli 2006, 02:22

Stimmt, Tetramorium sind AusbruchskĂŒnstler, aber wirklich langweilig.

Serviformica erkennst du halt, sie sind grĂ¶ĂŸer als Lasius niger und irgendwie schnittiger, schlanker, und vor allem sehr schnell. Sie sind eher im Alleingang unterwegs und haben eine sehr kurze Brutentwicklungszeit, und da sie oftmals polygyn sind können die Kolonien schnell wachsen. Von den einheimischen Ameisen einer meiner Favoriten.



Neues Thema Antworten

ZurĂŒck zu „Einsteigerfragen“