Duftspuren fĂŒr Rasenameisen oder andere Art

Wo braucht Ihr Hilfe, was an Fragen Eurer Ameisenhaltung möchtet Ihr diskutieren?
Neues Thema Antworten
TIMAFO
Offline
BeitrÀge: 2
Registriert: 4. August 2006, 12:00
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#1 Duftspuren fĂŒr Rasenameisen oder andere Art

Beitrag von TIMAFO » 4. August 2006, 12:09

Hallo Ihr Ameisenfreaks,
ich möchte einen Film ĂŒber Straßenverkehr machen und dabei Ameisen als "Erfinder der staufreien Fortbewegung" einbinden. Idee: Rasenameisen mittels einer Duftspur defonierte Wege in einer Modelleisenbahnanlage entlanggehen lassen. Habe gelesen, dass es eine bestimmte Mischung zweier Pyrizine sein muss. Hat einer eine IDee welche und woher ich die bekomme, bzw. gibt es eine andere Ameisenart, die einfachere Duftspuren legt. Bevor einer meckert: Ich versichere Euch, dass wir die Tiere nicht quĂ€len. Habe wegen Beleuchtung schon mit dem Kameramann gesprochen, damit es nicht zu heiß wird und ich werde die Tiere auch wieder in meinen Garten (sollte es mit der Rasenameise funktionieren, die hab ich nĂ€mlich massenhaft auf dem GrundstĂŒck) zurĂŒckbringen.
Bin gespannt auf Eure antworten, GrĂŒĂŸe Timafo



Benutzeravatar
Sebastian
Halter
Offline
BeitrÀge: 1063
Registriert: 27. Mai 2005, 15:49
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 2 Mal

#2

Beitrag von Sebastian » 4. August 2006, 12:24

Hallo Timafo!

Es gab schonmal eine Ă€hnliche Anfrage wo fĂŒr einen Film eine Ameisenstraße benötigt wurde.

Ich glaube kaum dass Du es hinbekommst eine kĂŒnstliche Duftspur zu schaffen, der die Ameisen auch noch folgen!
Wenn du allerdings eine komplette und große Kolonie zur VerfĂŒgung hast, kannst du die Tiere durch Futter (Honigwasser) mit GlĂŒck dazu bekommen eine kleinere Ameisenstrasse zu bilden.

Evtl. hat ja jemand noch bessere Ideen, aber ich glaube du wirst dir schwer tun!


Ordo ab Chao

TIMAFO
Offline
BeitrÀge: 2
Registriert: 4. August 2006, 12:00
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#3

Beitrag von TIMAFO » 4. August 2006, 12:42

Hi Sebastian
wir haben im Studium (Biologie) mal einen Versuch dazu gemacht. Zugegeben war ein geschlossenes Gefäß, aber wir haben mit zwei Konzentrationen und Wasser gestestet und die Ameiesn haben in einem Y-Stück immer den Weg mit der richtigen Konzentration genommen. Leider finde ich das PRotokoll nicht mehr und weiß weder Art noch Duftstoff. Es funktioniert also, noch glaube ich daran...
Grüße Timafo



Jan
Halter
Offline
BeitrÀge: 663
Registriert: 17. Juli 2005, 15:14
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#4

Beitrag von Jan » 4. August 2006, 14:20

Ich kann nur soviel sagen:

Zitat aus "Ameisen die Entdeckung einer faszinierenden Welt":"Die Arbeiterinen produzieren sowohl in ihrer Giftdrüse als auch in Ihrer Pygidialdrüse Spurpheromone.Die Sekrete aus der Pygidialdrüse haben eine stärkere Wirkung: Wenn man künstliche Spuren mit beiden Pheromonen auf Bleistiftlinien aufträgt, folgen alle Arbeiterinen Der Pygidialdrüsenspur." Zitat Ende.

D.h. wenn du es schaffst das Pheromon zu kriegen (was nicht unmöglich ist, denn es wurden ja wie im Buch beschrieben schon Experimente damit beschrieben) könnte die Sache klappen.

Am besten wendest du dich an Herrn Hölldobler, ein Autor dieses Buches.
Die Adresse müsste sich ergooglen lassen...



Sahal
Halter
Offline
BeitrÀge: 1729
Registriert: 16. Februar 2006, 18:18
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#5

Beitrag von Sahal » 4. August 2006, 22:15

Hi und Hallo,

grundlegend sollte dieser Versuch möglich sein, ist jedoch für eine Filmdokumentation Thema "Erfinder des staufreien Verkehres" völlig ungeeignet... denn Stau gibt es bei genügend Platz sowieso nicht. Zudem müssen die Pheromone EXAKT an die jeweilige Art angepasst werden.

Neben einer größeren Anzahl an Arbeiterinnen DER SELBEN KOLONIE benötigen die Tiere auch einen Anreiz zur Aufrechterhaltung der Strasse.
Neben der Stauvermeidung haben die Ameisen nämlich auch gleich einen "Verarschungsschutz" erfunden: führt die Strasse ins Sinnlose, wird diese umgehend gesperrt... dh die Ameisen legen Negativspuren und werden die Strasse nicht mehr nutzen.

Den nach meiner Auffassung besten Weg hat Dir Sebastian ja bereits vorgeschlagen:
organisiere Dir eine größere Kolonie Ameisen (evtl leihweise oder eine Zusammenarbeit mit dem Halter, was sowieso sinnvoller wäre) und biete in zwei verschiedenen Bereichen Nest und Futter an.
Die Verbindung lässt Du dann über einen Engpass laufen, zB einen kleinen, kurzen Zweig. Mit etwas Glück kannst Du dann tatsächlich die Stauvermeidung live filmen.

Spezielle Fragen zum Thema Pheromone kannst Du aber besser ins Forum der Ameisenschutzwarte stellen, dort ist unter anderem Prof. Buschinger tätig, der kompetent Auskünfte geben oder Quellen nennen kann.



Neues Thema Antworten

ZurĂŒck zu „Einsteigerfragen“