Ameisenkönigin Gesamtlänge 2,3cm???

Allgemeine Fragen und Themen über europäische Ameisenarten (hier keine Berichte)
Neues Thema Antworten
Benutzeravatar
NIPIAN
Halter
Offline
Beiträge: 2436
Registriert: 7. September 2005, 17:57
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 4 Mal

#1 Ameisenkönigin Gesamtlänge 2,3cm???

Beitrag von NIPIAN » 6. August 2006, 15:07

Hab jetzt ewig rumgekarpft und doch nichts erreicht. Jetzt stell ich euch die Frage:

Mir ist Anfang/Mitte Juni am Abend gegen 21 Uhr eine Ameisenkönigin (100%) mit einer Gesamtlänge von 2,7cm über den Weg gehüpft. Weil ein wenig von einer Schlupfwespe bedrängt.

- Ohne Flügel von Mandibula zum Gaster posterior in etwa 2,3cm lang
- Auffallend ist ein rot-brauner Thorax gewesen, schwache Ringbildung in
schwarz-braun am Gaster
- Spärlichste Behaarung
- die Flügel schwach durchscheinend, kräftiger und dunkler als bei
Wespen&Bienen, vergleichbar mit Hornisse.

Die Umgebung: teils bewaldet (Fichtenwälder), teils Wildwiese, westwärts sonnenbeschienene Anhöhen, fließendes Gewässer (Güterschifffahrt). (Falls es hilfreich ist)

Ich hab sie in ein RG verfrachtet, aber da sie nach knapp 3 Wochen die Flügel noch immer nicht abgeworfen und keine Eier gelegt hatte, habe ich sie freigelassen.

Welche Art könnte es gewesen sein? Eine derartige "Wuchtbrumme" habe ich bisher noch nie gesehen. Habe zunächst "Waldameise" vermutet, aber ich bin davon nicht wirklich überzeugt.



Benutzeravatar
timmey
Halter
Offline
Beiträge: 582
Registriert: 2. Mai 2006, 19:42
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal

#2

Beitrag von timmey » 6. August 2006, 16:11

Hey,

mir fällt so spontan keine einheimische Art mit diesen Maßen ein. Vllt war es ja eine Camponotus-Königin (ich weiss nur nicht welche Art so groß wird...) oder eine Ponera-Königin? Oder ein Halter einer exotischen Art hat beim Schwarmflug den Deckel auf dem Formicarium vergessen ?(


MfG Tim


In Kürze wieder im Forum und der Ameisenhaltung aktiv. Erneut auf gute Zusammenarbeit :)

Benutzeravatar
Sanguinius
Halter
Offline
Beiträge: 644
Registriert: 12. August 2005, 16:12
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#3

Beitrag von Sanguinius » 6. August 2006, 16:41

Also eine Waldameise war es sicher nicht, da diese Formica Arten meines Wissens nur ca max. 12 mm groß werden.

Bei dieser Größe hätte ich auch als erstes an die Urameisen gedacht. Das fände ich aber schon reichlich ungewöhnlich für Schweinfurt.
Oder kommen die auch hier noch vor?
Vergleiche doch mal mit den Bildern auf Ameisenhaltung.de

Mfg Felix



heldgop
Halter
Offline
Beiträge: 882
Registriert: 8. Juni 2005, 14:00
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#4

Beitrag von heldgop » 6. August 2006, 16:55

über was für Urameisen redet ihr eigentlich??

die einzige einheimische Urameise ist doch Ponera coarcata, und die ist total winzig:

http://www.heldhome.de/ants/Ponera/queenworkervergleich.JPG

mfg

edit: das ist übrigends mm Papier :D



Benutzeravatar
Antastisch
Halter
Offline
Beiträge: 2809
Registriert: 13. Juli 2003, 16:06
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 8 Mal

#5

Beitrag von Antastisch » 6. August 2006, 16:57

Also Ponerinae gibt's in Deutschland, aber nur eine: Ponera coarctata und die ist alles andere als groß.

23 mm ist natürlich übertrieben, wahrscheinlich einfach Messfehler. Die größte Ameise in Europa ist Camponotus ligniperda und bei dieser Art sind die Königinnen maximal 20mm, eher kleiner.

Also: Vielleicht eine Camponotus!
Oder: Garkeine Ameise ;)

Du kannst mal die Gastersegmente zählen...sofern du sie noch hast.



Benutzeravatar
NIPIAN
Halter
Offline
Beiträge: 2436
Registriert: 7. September 2005, 17:57
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 4 Mal

#6

Beitrag von NIPIAN » 11. August 2006, 13:01

Na ja, eigentlich hab ich sie in Katzwang (bei Nürnberg) gefunden. Bei ner Flasche Rotwein. Aber der Gehalt hatte wirklich keinen Einfluss auf mein Wahrnehmungsvermögen. Echt jetzt ;)!!

Wenn ich mich recht entsinne, sind's 4 Segmente gewesen. Also 4 dunkle Ringe am Gaster.

Nen Messfehler hab ich nicht gemacht, hab mehrmals nachgemessen. Auch die 2 Tage danach, als ich wieder nüchtern gewesen bin.

Vielleicht hätt ich sie behalten sollen. Wegen Photo unso.

Jedenfalls: danke fürs Erste!!

Edit NIPIAN 5.10.2006: Is übrigens Camponotus ligniperda gewesen. Leider unbefruchtet



Neues Thema Antworten

Zurück zu „Europäische Ameisenarten & Allgemeines“