Formicarium und Winterruhe

Allgemeine Fragen und Themen über europäische Ameisenarten (hier keine Berichte)
Benutzeravatar
Cardinal
Halter
Offline
Beiträge: 146
Registriert: 16. Juli 2005, 12:10
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#1 Formicarium und Winterruhe

Beitrag von Cardinal » 9. August 2006, 18:50

Hallo,
ich habe mein Aquarium (120*40*50cm) heute geleert und habe nun vor darin Ameisen zu halten .
Es ist nur so, dass ich das Aquarium einmal eingerichtet nicht mehr groß bewegen könnte, da sonst die Ameisen gut durchgeschüttelt werden würden (müsste sonst immer 2 Treppen in den Keller, um Ameisen zum Überwintern umzuquartieren, was bei einem so großen Aquarium und so schmalen Treppengängen nicht möglich wäre,ohne das Becken fast senkrecht zu stellen!!!) .
Also würde ich gerne das Becken in meinem Zimmer stehen lassen, auch über den Winter .
Ich würde gerne Crematogaster oder Cataglyphis (wahrscheinlich rosenhauri) in diesem Aquarium halten .
Nun meine Frage :
Welche Art würde eher bei Zimmertemperatur im Winter (weiß leider nicht wie viel GRad es in meinem Zimmer sind, jedoch heize ich nie) ihre Aktivität einstellen und in die Winterruhe übergehen ?
Oder würden beide Arten bei Zimmertemperaturen, ich schätze mal um die 20 Grad), immer noch aktiv bleiben und es wäre unmöglich für diese Art Winterruhe zu halten ?
(Gibt es andere Arten, die bei oben genannten Temperaturen in die Winterruhe übergehen ? )

Gruß
Cardinal



Benutzeravatar
Niklas
Halter
Offline
Beiträge: 349
Registriert: 11. Juni 2006, 13:23
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#2

Beitrag von Niklas » 9. August 2006, 19:12

Du hast die Ameisen noch nicht,oder? So habe ich das jetzt verstanden.
Wenn du die Ameisen mit dem Rg dorthinein legst,und dann keine Nistmöglichkit anbietest,bleiben sie vlt. im Rg,du kannst es verschließen und an einen kühleren Ort legen. Wenn du ihnen aber einen Ytong-Stein als Nistmöglichkeit gibst,und eine Plexiglasscheibe oder etwas anderes davor hast,kannst du das nest vielleicht noch herausnehmen und es verschließen,dann kannst du es auch umstellen. Aber denk daran,dass du es feucht halten musst.
Ich denke mal,dass diese Temperaturen zu warm für die "Winterruhe" sind,weil es heißt ja schließlich nicht umsonst so.


Alle 60 Sekunden vergeht in Afrika eine Minute!
Du kannst helfen!

Benutzeravatar
Cardinal
Halter
Offline
Beiträge: 146
Registriert: 16. Juli 2005, 12:10
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#3

Beitrag von Cardinal » 9. August 2006, 19:27

Ja, also Ameisen halte ich schon, aber ich habe, wie du bereits richtig gesagt hast, die Ameisen für das Formicarium noch nicht .
Ja, das mit dem RG und dem Ausnehmbaren Nest ist eine sehr gute Idee .
Aber da Crematogaster und Cataglyphis Temperaturen von 30-3X? Grad während der Sommerzeit benötigen, hätte ich vielleicht gehofft, dass Temperaturen von 20 Grad reichen, um die Winterruhe zu simulieren .
Marian hatte docg glaub mal so ein großes Cataglyphis Becken, oder ?
Vielleicht weiß der mehr, ich frag ihn mal bei Gelegenheit .



Benutzeravatar
Antastisch
Halter
Offline
Beiträge: 2809
Registriert: 13. Juli 2003, 16:06
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 8 Mal

#4

Beitrag von Antastisch » 9. August 2006, 23:16

Du könntest einheimische Camponotus halten, diese haben eine innere Uhr und merken - unabhängig von der Temperatur - wann es Zeit ist in Winterruhe zu verfallen. Sie können also in wärmeren Zimmern überwintern, richtig warm (geheizt) sollte es aber bei Möglichkeit nicht sein.



Sahal
Halter
Offline
Beiträge: 1729
Registriert: 16. Februar 2006, 18:18
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#5

Beitrag von Sahal » 10. August 2006, 01:23

Hi und Hallo,

Camponotus haben zwar eine "innere Uhr", die ihnen den Beginn der Winterruhe anzeigt, jedoch bereiten sie diese nur vor... die Gyne legt eine Winterbrut und stoppt danach die weitere Produktion, die Arbeiterinnen speichern und reduzieren stark ihre Aktivität, die Larven werden größtenteils nicht aufgezogen.
Die eigentliche und wichtigste Ruhephase beginnt aber erst mit dem Absenken der Temperaturen, auch bei diesen Arten ist also eine "echte" Winterruhe erforderlich.

Leider hat diese innere Uhr auch so ihre Schattenseiten in der Haltung.
Durch die sehr hohen Temperaturen in der Haltung ohne echte Nachtabsenkung zeigen meine Kolonien Camponotus ligniperda bereits seit einiger Zeit die Vorbereitung zur Winterruhe... und entgegen allen Hoffnungen werde ich sie wohl jetzt (nach langsamer, schrittweiser Abkühlung) in den Kühlschrank verfrachten müssen.



Benutzeravatar
dommsen
Halter
Offline
Beiträge: 417
Registriert: 12. April 2005, 14:07
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#6

Beitrag von dommsen » 10. August 2006, 11:52

Meine Cataglyphis spec. Kolonie hat ihren letzten Winter auch in meinem Zimmer verbracht, bei meist 18°C ... Die Eiablage wurde komplett eingestellt und die Außenaktivität sank auf 0. Sie leben in einem 100 * 50 * 50 Becken, das in einem Zimmer direkt unter dem Dach steht... es wäre unmöglich das in den Keller zu schaffen!



Benutzeravatar
Antastisch
Halter
Offline
Beiträge: 2809
Registriert: 13. Juli 2003, 16:06
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 8 Mal

#7

Beitrag von Antastisch » 10. August 2006, 21:14

Es ist so, dass Camponotus unabhängig von der Temperatur Winterruhe hält, sie bereiten sie nicht nur vor.
Des Weiteren ist meines Wissens noch nicht untersucht, ob es durch diese Überwinterung (bei warmen Temperaturen) zu Schäden kommt, genausowenig ob eine Überwinterung bei kühlen Temperaturen Vorteile bringt.
Vielleicht gibt es aber auch seit kurzem neue Untersuchungen, diese wären mir aber nicht bekannt.

Achtung: Ich spreche hier nur von der Gattung Camponotus, da sie meines Wissens die einzige ist, die dieses spezielle Überwinterungsverhalten zeigt.

@ Sahal
Und dann willst du ihnen 8 Monate Winterruhe geben? Oder willst du ihnen nur 6 Monate geben und dann wieder 4 Monate beobachten und dann wieder 6 Monate Winterruhe? Sicher, dass es nicht nur eine Legepause ist? Weißnicht, ob das Verfahren so optimal ist.

Ich werde meine mind. noch einen Monat pflegen, da mir 2 Monate zuviel vorkommen (meine sind auch etwas inatkiv). Dann werden sie in meinem halbwegs kühlen Zimmer "überwintern".



Sahal
Halter
Offline
Beiträge: 1729
Registriert: 16. Februar 2006, 18:18
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#8

Beitrag von Sahal » 10. August 2006, 21:41

ReHi,

ich bin fast sicher, dass sich die Kolonien seit einiger Zeit (2 Kolonien mit ca 3 Wochen Unterschied) in der Vorbereitung zur Winterruhe befinden... deutliches Anzeichen zB die ca 200 Larven pro Kolonie, die sich seit 4 Wochen nicht entwickeln. (Exakter: es wurden nur jeweils 1 - 2 Larven herangezogen)
Desweiteren herrscht in den Kolonien absolut tote Hose, weder innerhalb noch ausserhalb der Nester ist Aktivität zu beobachten... maximal die Kammer wird gewechselt oder eine vereinzelte Arbeiterin huschte durch die Arena...
Die letzten Wochen hatten die Kolonien einen "Heisshunger" auf Honig und haben sich förmlich damit vollgestopft (ich warte noch, das die erste Gaster platzt), Protein fand nur wenig Anklang (gemessen am "Sommerbedarf" bei 200 Larven)

Nachdem ich jetzt mit der Abkühlung begonnen habe, wurden auch die Wachposten am Eingang aufgegeben und die Kolonien kuschelt friedlich in Gruppen. In den ca 70cm langen Schläuchen, die ich an den Nestern gelassen habe, kraucht keine Ameise mehr rum.
Bei der "hohen" Zimmertemperatur ist die Kolonie also nicht gänzlich in Winterruhe gegangen... das geschieht erst jetzt nach deutlicher Abkühlung.

Ich werde die Kolonien ab Januar wieder ins Leben zurückholen, wenn sie denn wollen. Auch in der Zukunft werde ich mich dann nach der Aktivität richten: zeigt mir die Kolonie eine eingeleitete Winterruhe, geht sie ab in den Kühler...



Neues Thema Antworten

Zurück zu „Europäische Ameisenarten & Allgemeines“