Was tut die Kolonie bei Königinnenverlust?

Wo braucht Ihr Hilfe, was an Fragen Eurer Ameisenhaltung möchtet Ihr diskutieren?
Neues Thema Antworten
Wolfcrow
Halter
Offline
Beiträge: 221
Registriert: 8. August 2006, 10:14
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#1 Was tut die Kolonie bei Königinnenverlust?

Beitrag von Wolfcrow » 11. August 2006, 07:54

Und eben dass frage ich mich. Was tut eine Ameisenkolonie, wenn ihre Königin stirbt?
Sterben auch alle?
Suchen die sich ne neue Königin? Kann ich mir nicht vorstellen, sorry.
Bei Polygynen Kolonien seh ich das Problem nicht, aber nehmen wir ne Monogyne.
Was machen die dann?
Wird dann jemand 'Ehrenkönigin'?
Wird eine Art 'Aushilfe' ernannt, bis eine Jungkönigin groß genug ist?
Ist es gar nicht nötig, die Aushilfe zu ernennen?

Was tut beispielsweise eine Lasius niger, wenn die Herrscherin stirbt?
Ich hab im Ameisenwiki gelesen, dass die Arbeiterinnen auch Eier legen kann.

Kann sich daraus eine neue Herrscherin entwickeln?

Markus



Sahal
Halter
Offline
Beiträge: 1729
Registriert: 16. Februar 2006, 18:18
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#2

Beitrag von Sahal » 11. August 2006, 08:19

Hi und Hallo,

unter anderem zu diesem Thema git es einen Artikel im Ameisenwiki.de:
http://ameisenwiki.de/index.php/Weisellose_Kolonien

Speziell Lasius niger:
Diese Art akzeptiert im gesamten Leben der Kolonie genau eine Königin, und zwar die Königin, die diese Kolonie auch gegründet hat!
Nach deren Tod bricht die eusoziale Struktur der Kolonie zusammen und die Arbeiterinnen ziehen eigene Brut zu männlichen Geschlechtstieren hoch. Da keine weiteren Arbeiterinnen enstehen können, stirb die Kolonie theoretisch mit dem Tod der letzten Arbeiterin, meist jedoch zerfällt die Kolonie aber bereits vorher.



Wolfcrow
Halter
Offline
Beiträge: 221
Registriert: 8. August 2006, 10:14
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#3

Beitrag von Wolfcrow » 11. August 2006, 08:40

Wow, ok.
Was ich mich gerade frage, [allerdings offtopic] sind hier im Forum auch Fotos von Ameisenhaufen in der Natur erlaubt?
Ich hab nämlich n paar echt interessante entdeckt, im Botanischen Garten der Ruhr Universität Bochum.
Schade, dass ich kein Foto oder Video habe, von der Wespe, die den Fehler gemacht hat, auf der Ameisenstraße zu landen, oder von der kleinen, toten Schlange, die neben dem Ameisenhaufen lag...

Markus



Benutzeravatar
Witzman
Fortgeschrittener Halter
Offline
Beiträge: 806
Registriert: 21. April 2003, 22:33
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal

#4

Beitrag von Witzman » 11. August 2006, 08:58

Klar, solche Fotos sind erlaubt und auch gern gesehen.

ciao
Witzman



Wolfcrow
Halter
Offline
Beiträge: 221
Registriert: 8. August 2006, 10:14
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#5

Beitrag von Wolfcrow » 11. August 2006, 10:05

danke!
Dann bring ich mal die Digi-Cam mit, wenn ich das nächste mal durch den BoGa laufe :)



Neues Thema Antworten

Zurück zu „Einsteigerfragen“