Fragen zum (Yong-)Nestbau (+futtern Ameisen...?)

Wo braucht Ihr Hilfe, was an Fragen Eurer Ameisenhaltung möchtet Ihr diskutieren?
Skasi
Halter
Offline
BeitrÀge: 334
Registriert: 11. August 2006, 15:47
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#9

Beitrag von Skasi » 12. August 2006, 22:05

ja, der (reine Honig) ist aber gefährlicher, oder? ^^

..in der Liste oben sind übrigens noch viel mehr Sachen..
..kann man da was füttern?

Und:
wie machen das die Ameisen mit dem "Bergsteigen"..
..ich hab vor, oben bei meinem Ytong-Nest den Ausgang und eine Art "Bergpfad" der hinunter führt..
..natürlich mit den einen oder anderen Schwierigkeiten.. aber eben auch einen "besser" passierbaren Weg.
Wenn da jetzt zB eine Ameisenstraße entsteht/entstehen soll:
Klettern die Ameisen da den steilen Berg hinauf, oder nehmen sie einen leichter passierbaren, dafür aber längeren Weg?

..ich werde versuchen, eine Zeichnung zu machen, wie ich mir das vorstelle..

edit:
hier mein Plan (schön, nicht? ^^)
Bild
entsteht da jetzt eher eine Ameisenstrasse an den dunkelroten, oder hellgrünen Linien?

ach:
Ich versuche, die Länge des Formicariums so gut, wie möglich zu nutzen..
..soll heissen, dass ich die Ameisen ein bisschen beschäftigen will..
..achja, was habt ihr da für Erfahrungen?
klettern die Ameisen bei euch oft am Bau herum? (was ich nicht wirklich will - sieht irgendwie doof aus, wenn so ne Meise auf der roten Folie herumklettert.. ..außerhalb des Baues! ^^°)



Benutzeravatar
Niklas
Halter
Offline
BeitrÀge: 349
Registriert: 11. Juni 2006, 13:23
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#10

Beitrag von Niklas » 12. August 2006, 22:33

@ Markkus: Ne,ne. Das war keine Zooabteilung. Da waren nur HEimchen und MehlwĂŒrmer,Wassergel,und son Futterzeugs. Der Laden hatte sich wohl auf Ameisen spezialisiert... Da gabs dieses Antquarium oder wie das heißt und aucheinzelne Ameisen,also ohne Königin,was ich nicht so toll fand...

Naja, wie willst du denn den Bergpfad bauen? wenn du an ein paar Stellen Honig anbietest,also auf dem Weg,dann werden sie den Honig abtransportieren und das mĂŒsste dann eigentlich hinhauen. Purer Honig ist nicht gefĂ€grlicher,sondern fast besser. Dadrin ist zwar nicht soviel FlĂŒssigkeit,aber die Ameisen können nicht darin ertrinken und können auch daraus rumlaufen.


Alle 60 Sekunden vergeht in Afrika eine Minute!
Du kannst helfen!

Benutzeravatar
Antastisch
Halter
Offline
BeitrÀge: 2809
Registriert: 13. Juli 2003, 16:06
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 8 Mal

#11

Beitrag von Antastisch » 13. August 2006, 03:17

Also:
Ameisen essen fast alles, ALLERDINGS ersetzt Nahrung aus dem Haushalt nicht das Füttern von Insekten.

Menschliches Essen wie Salami oder Hackfleisch, etc. (auch Kazenfutter), wird zwar angenommen, aber mehr als ein Leckerli ist das kaum.
Zur Ernährung ist es dauerhaft ungeeignet. Genauso wie Cola (anstatt Honigwasser) oder Ähnliches!

Füttert eure Insekten mit Honigwasser und Insekten.
Ihr müsst weder extra Mineralien, noch sonst etwas hinzugeben.

Zu planen, die Ameisen nur mit Haushaltskost zu füttern wird das Wachstum minimieren und nur sehr schwache und kleine Arbeiterinnen hervorbringen. Insektenproteine werden gebraucht!

Wie sich deine Ameisen aufgrund des "Bergpfades" verhalten ist kaum vorhersagbar.



Skasi
Halter
Offline
BeitrÀge: 334
Registriert: 11. August 2006, 15:47
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#12

Beitrag von Skasi » 13. August 2006, 12:16

so.. ..gut ^^
noch was:

Ich würde gerne wissen, wieviel cm² eine Ameise ca. braucht..
..ich bin ein wenig verwirrt, da ich gelesen habe, für ~20 Ameisen reichen 3 Kammern.. ich schätz jetzt mal, die Kammern sollten ~2x3cm groß sein (=6cm²).. 3 Kammern = 18 (~20)cm²..
naja, ich habe mal nachgefragt, wieviele (Lasius niger) Ameisen etwa in ein 1,6x16cm(~25cm² -1/3(Wasser) = ~ 15cm²) Reagenzglas passen.. ..etwa 200..

.. bei 18 Kammern sind das (bei nem vertikalen Ytong-Stein mit horizontalen, 2cm tiefen Kammern) 15x15x5cm Ytong-stein..
also das sind 108cm² bei 15x15x5cm Ytong-Stein (ohne Gänge)..
..das wären dann also grob (15cm² = 200 Ameisen; 100cm² = 1.333 Ameisen)

..ich muss sagen, dass mir das ganze irgendwie komisch vorkommt..
..man hat zwar etwas weniger Platz, da man ja nicht "100% effektiv" baut - es zumindest nicht schön-natürlich aussieht..
..aber bei den Rechnungen hab ich ja immer etwas Platz ausgelassen..
..also sagen wir mal in so einen 15x15-Stein passen 1.000 Ameisen..

..kann das so stimmen? 1.000 Ameisen bei lächerlichen 100cm²? ^^°
(naja, es hieß ja, daheim hat man im Schnitt max. 4.000 Ameisen.. ..ich versteh also nicht, warum alle immer soooo große Neste haben..)

Warum ich wissen will, wieviel Ameisen auf nen cm² kommen?
..naja beim planen meines Nests ist mir das wichtig, da ich möglichst viel Platz sparen will, und meinen Ameisen möglichst viel Auslauf anbieten möchte..
..tja und da ich mein Nest ja in einen Berg hineinbauen möchte (ich weiss eh noch nicht genau, wie ich das mach, aber träumen tu ich trotzdem)..
..werd ich sicher so einiges am Nest verdecken -> da mag ich im Nest nichts bauen, weil da eben einiges verdeckt wird..
..ich glaub, ich werd da mal versuchen, eine (erkennbare) Skizze zu machen, die ich vorstelle und werde dann nachfragen, wie ich das mit meinem Material am besten umsetzen kann ^.^

edit:
Bild
so (oder so öhnlich) soll das ganze dann mal aussehen..
..vllt werdet ihr sogar das ein, oder andere erkennen..
..also das graue soll soetwas, wie Klippen sein (die ich nicht wirklich in den Ytong-stein einbauen kann, weil der nur knapp 5cm dick ist)
Schwarz = Ytong-Stein mit (roten) "Fenstern"

..also ich möchte sozusagen eine Art Berg machen, der riesige Fenster hat, durch die man die Ameisen beobachten kann..
..ich könnte auf einer Seite das Nest sichtbar und auf der anderen Seite des Steins den Berg machen, aber da ich mein Formicarium nur von einer Seite betrachten werden kann (es soll in einem großen Regal Platz finden), würde ich das ganze wenn möglich so bauen, dass das Nest hinten anliegt, am oberen Teil ein einziges Fenster sichtbar ist und weiter unten vielleicht nurnoch kleinere Fenster, die aus dem Felsen raussehen..
..ganz weit unten würde ich dann natürlich noch gerne den Wassertank sehen (der im Yongstein sein sollte.. (unter dem Foricarium möchte ich den Tank nicht hinmachen, da ich dann eine Glasplatte mehr brauche.. ..allerdings hab ich eh noch nicht mal genug für die Wände selbst ^^)

Naja, ich hoffe, ihr versteht mich so ungefähr..
..werde mal weiterplanen..



Benutzeravatar
Toblin
Halter
Offline
BeitrÀge: 969
Registriert: 9. Juli 2005, 15:20
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 25 Mal

#13

Beitrag von Toblin » 13. August 2006, 13:27

[quote="Skasi"]
Kann man in den Ytong einen Wassertank einhauen, der durch ein Glas abgedeckt wird, sodass man immer schö] [quote="Skasi"]ich mö]
Ein seitlich eingebauter Wassertank im Ytong ist kaum zu realisieren! Ich denke nicht, das man das dicht bekommt. Im übrigen ist ein nur 5cm breiter Ytong schon fast zu dünn um einen ordentlichen Wassertank einzubauen. Du kannst vielleicht von oben ein paar 10-16 mm Löcher reinbohren, aber das wars. Dann genügt auch ein Blick von oben um den Wasserstand zu erkennen!;)

[quote="Skasi"] Ich wü] Wenn ich mir deine Rechnung so anschaue, habe ich den Eindruck Du bist etwas übermotiviert! ;):D
So genau lässt sich der Platzbedarf nicht angeben. Braucht man auch nicht, denn es geht hier ja nicht um eine Legebatterie wo jeder m² viel Geld kostet.
Es macht auch keinen Sinn 1000 Ameisen in ein kleines Nest zu quetschen nur damit in der Arena mehr Auslauf bleibt. So final und statisch lässt sich die Haltung von Ameisen nicht betreiben. Du wirst immer mal wieder umbauen, erweitern, austauschen oder reparieren müssen! Über den Daumen kann man sagen, dass ein Nest zu etwas mehr als 2/3 aktiv bewohnt seine sollte.

Vielleicht liest Du auch mal diesen Thread: Nestgrösse
[font="]


[font=Verdana] [quote="Skasi"]mö] Ich habe in diesem Thread einige Unwahrheiten über die korrekte Ernährung von Ameisen gelesen. Ameisen sind keine Hausschweine!
Ich denke hier hat Antastisch schon das wichtigste erwähnt. Honiglösung und proteinreiche
[/font]
[/font][font="][font=Verdana]Insekten sind das A und O. "Menschennahrung" ist eher ungeeignet, auch wenn sie von den Ameisen angenommen wird. Sie enthält oft mehr Fett, Zucker und Konserwierungsmittel als hochwertige Eiweißbausteine!
Sahal hat mal gesagt: " Solange bestimmte Geschmackskriterien erfüllt sind, würden sie auch "Rohrfrei" fressen ".
Daher sollte man schon darauf achten, was man den Tieren anbietet!
[/font]
[/font]


[Haltungsbericht] '08-'13
[Bauberichte] '05 '06 '07 '08 '09 '10 '11 '12 '13

Benutzeravatar
Antastisch
Halter
Offline
BeitrÀge: 2809
Registriert: 13. Juli 2003, 16:06
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 8 Mal

#14

Beitrag von Antastisch » 13. August 2006, 16:29

Die großen Ytongs sind verbreitet,
aber eher ungeeignet,
daher rat' ich jedermann:
Fang' mit etwas Kleinerem an. ;P

Bei Länge und Breite genügt für eine Startkolonie schon die Hälfte deiner angegebenen Maße, die 5 cm Tiefe sind aber seeehr gering. Ich würde schon mind. 7 cm empfehlen.



Skasi
Halter
Offline
BeitrÀge: 334
Registriert: 11. August 2006, 15:47
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#15

Beitrag von Skasi » 13. August 2006, 17:45

hmm..
..5cm sind doch genug, wenn ich mich etwa 2cm tief "reinarbeite", oder?

Ach und: Was für Erfahrungen habt ihr mit Nestern mitten im Formicarium..
..klettern euch die Ameisen die ganze Zeit außen übers Plexiglas?
(..ja, MIR sind schon 4 Ameisen, die da rüber laufen zu viel.. ^.^)

..und kann man die Ameisen auch ohne Öle/Pulver/ähnlichem, gut davon abhalten, die Formicarium-Glasscheiben hinufzuklettern?

..bzw wie viel kosten diverse Ausbruch-Schutz-Mittel im Schnitt pro.. ..Monat? (ich kann zwar nachschauen, wieviel etwas kostet, aber weiss nicht, wie lang ich damit auskomme)

edit:
ach, weils mir gerade eingefallen ist:
kann man unter dem Formicarium ein paar CM frei lassen, um eventuell das Nest im Winter mit diesen dünnen .. "Kühlscheiben" aus dem Gefrierschrank abzukühlen?



Benutzeravatar
Toblin
Halter
Offline
BeitrÀge: 969
Registriert: 9. Juli 2005, 15:20
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 25 Mal

#16

Beitrag von Toblin » 13. August 2006, 18:48

5 cm sind sehr wenig. Der Wassertank braucht rundherum eine gewisse Wandstärke, sonst kann das Wasser zu schnell durch den Stein diffundieren und überflutet im schlimmsten Fall das Nest. Eine genau cm Angabe kann ich leider nicht machen. Das hägt zum Teil auch vom Ytong ab. Dünner als 2 cm würde ich die Wandstärke aber nicht anlegen.
Ehrlich gesagt, ich wüsste nicht wirklich wie ich ein so schmales Horizontalnest feucht halten sollte.?(

Die Ameisen werden in dem gesamten Becken fouragieren. Auf dem Areanboden, auf den Scheiben und auch auf dem Nest. Daran wirst Du sie nicht hindern können. Ich weis auch nicht was daran so schlimm ist?!?

Ein Ausbruchschutz solltest Du auf jeden Fall anbringen, denn wenn Du schon ein Problem damit hast, dass die Meisen ihr eigenes Nest besteigen, wärest Du sicher nicht begeistert wenn sie plötzlich frei in Deiner Wohnung laufen. Für Lasius niger bieten sich Talkum oder PFTE an. Beides ist recht günstig und braucht nicht oft erneuert werden. Sich über die monatlichen Kosten für Ausbruchschutz Gedanken zu machen ist übrigens unnötig. Ich glaube kaum das es mehr als 10 Cent sind.... ;)

Da wird dich das richtige Futter schon etwas mehr Zeit und Geld kosten!

Und denk die Idee mit den "Kühlscheiben" mal zu ende! Was immer auch "Kühlscheiben" sind... Lasius niger brauchen 6 Monate Winterruhe bei weniger als 7° Celsius! Wenn Du das mit "Kühlscheiben" realisieren kannst, bin ich schon mal auf den Erfahrungsbericht gespannt!
:D

[font=Verdana]Ich kann Dir an dieser Stelle auch noch mal unsere FAQ, das Forum und das Ameisenwiki empfehlen. Du wirst beim lesen schnell ein Gespür für die Bedürfnisse und den Umgang mit Ameisen bekommen.;)
[/font]


[Haltungsbericht] '08-'13
[Bauberichte] '05 '06 '07 '08 '09 '10 '11 '12 '13

Neues Thema Antworten

ZurĂŒck zu „Einsteigerfragen“