Fragen zum (Yong-)Nestbau (+futtern Ameisen...?)

Wo braucht Ihr Hilfe, was an Fragen Eurer Ameisenhaltung möchtet Ihr diskutieren?
Skasi
Halter
Offline
BeitrÀge: 334
Registriert: 11. August 2006, 15:47
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#1 Fragen zum (Yong-)Nestbau (+futtern Ameisen...?)

Beitrag von Skasi » 12. August 2006, 16:44

Bin gerade dabei, mir einen Plan für ein Ytong-Nest zu überlegen..
..hab da einige Fragen (werden mit der Zeit sicher noch mehr):

Kann man in den Ytong einen Wassertank einhauen, der durch ein Glas abgedeckt wird, sodass man immer schön sieht, wie voll der Tank noch ist?
(also ist und bleibt das ganze dicht.. ..wenn man das richtige Material verwendet (was wär da am besten?))

Wieviel % der Kammern sollten (im Schnitt/bei einer Lasius niger -Kolonie) Feucht sein? (passen sich die Ameisen ein bisschen dran an, wenn im Verhältniss zu viel Kammern feucht/trocken sind?)


Futtern Ameisen..
..Blut?
..Orangen/Apfel/..-Saft?
..Rahm/Käse/sonstige Milchprodukte?
..Salz, o.ä.?
..Nüsse/offene Obstkerne(den Inhalt?)?



Snickers
Einsteiger
Offline
BeitrÀge: 30
Registriert: 17. Februar 2006, 17:06
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#2

Beitrag von Snickers » 12. August 2006, 16:54

Also was ich dir sagen kann ist:
1. Sie essen Honig/Wasser-mischungen 50/50 VerhÀltnis
2. Sie futtern Insekten bei einer kleinen Kolonie auf alle FĂ€lle vorher töten und ĂŒberbrĂŒhen, wegen den Milben
3. Obst ist sicher auch nicht falsch, dass kannst du mal probieren, ABER nicht als Grundnahrungsmittel anbieten. Sie brauchen Eiweiß, was sie von den Insekten sehr gut bekommen.
4. Fleisch wie Salamie oder so etwas nicht anbieten, weil es nicht die Ideallösung ist

Das andere sollten dir die anderen beantworten können oder du liest dich einfach mal durch das Forum
Falls meine Antworten falsch waren bitte korriegrt mich;)



Benutzeravatar
Niklas
Halter
Offline
BeitrÀge: 349
Registriert: 11. Juni 2006, 13:23
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#3

Beitrag von Niklas » 12. August 2006, 17:06

Als nahrung kannst du auch Wassergel benutzen,in das du auch Honig und anderes nach dem erhitzen einmischen kannst. Ich selbst habe mir das heute geholt und meine Camponotus und meine Lasius n. lieben es. Ein Leckerli so zu sagen ;)
Bau den Wassertank am besten in der Mitte ein und die untersten kammern werden dann (hoffetlich) ein bisschen trockener sein,als die,die nÀher am Tank liegen. Zu der Glasscheibe kann ich dr leider nichts sagen,weil ich es selbst nicht richtig verstanden habe...


Alle 60 Sekunden vergeht in Afrika eine Minute!
Du kannst helfen!

Benutzeravatar
Improver
Offline
BeitrÀge: 6
Registriert: 8. August 2006, 14:35
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#4

Beitrag von Improver » 12. August 2006, 18:07

hi, ich denke er meint, dass man den wassertank wie eine kammer gestaltet und dann mit ner glasscheibe von vorne zubappt. sodass man immer sehen kann wieviel wasser drin ist. Hatte mir mal Ă€hnliches ĂŒberlegt, allerdings nicht mit glasscheibe, sondern oben versiegelt und mit wasserstandsanzeige (fĂŒr blumen etc.). Weiß nicht, ob Silikon auf ytong haftet, wenn ja ists eine möglichkeit die glasscheibe zu befestigen.



Skasi
Halter
Offline
BeitrÀge: 334
Registriert: 11. August 2006, 15:47
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#5

Beitrag von Skasi » 12. August 2006, 18:11

Zur Nahrung:
Mir ist klar, was Ameisen als Grundnahrungsmittel essen..
..aber trotzdem würde ich gerne wissen, ob sie vom anderen Zeug auch was futtern..
(möchte möglichst viele Essensreste anbieten können - ist sicherlich nicht nur billiger, sondern auch weniger aufwendig, als extra verschiedene Tierchen zu erschlagen, Honigwasser zu mixen, etc.)

..würde dann auch mal gerne vielleicht eine Liste erstellen, auf der alles mögliche zu finden ist und dabei steht ob/wann/wieviel, Ameisen davon brauchen

zum Wassertank:
ich möchte den Wassertank genauso, wie die Räume und Gänge, seitlich in einen vertikalen Ytong-Stein "einbauen" und - wie den Rest - mit Glas abdecken, da ich so 1. den Tank seitlich einbauen kann (das Wasser im Stein und nicht darunter ist) und 2. gleich sehe, wie viel Wasser wo drinnen ist :)

gleich noch eine Frage:
Wenn ich unten im Nest einen Wassertank habe, kann ich Dochte durch den ganzen Stein ziehen, also geht das Wasser nur bis zu einer bestimmten Höhe, oder wird dadurch das ganze Nest feucht?
(..oder was gibts da denn für Lösungen, wenn man den unteren Teil des Nestes feucht halten will?)

edit:
niemand versteht mich..
..außer Improver! :D



Benutzeravatar
Niklas
Halter
Offline
BeitrÀge: 349
Registriert: 11. Juni 2006, 13:23
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#6

Beitrag von Niklas » 12. August 2006, 19:02

Also,was Lasius niger besonders mögen, ist Eis. Auf Vanille haben sie sich wie die kanibalen gestĂŒrzt und hinterher war nurnoch ein riesiger Haufen Ameisen zusehen,die sich aufs Eis freuten...
Gutfried Fleischwurst,fressen sie auch...war mal hier in einem Thread.
Du kannst ja auch tote MehlwĂŒrmer anbieten. Habe heute in einem BAUMARKT welche gesehen...?(.... und gekauft. Da gabs auch tote Heuschrecken und Heimchen aber auch lebend.Naja.BaumĂ€rkte:rolleyes:^^

Das mit den Dochten,meinst du das durch die GĂ€nge oder wie? WEnn du ein extra loch fĂŒr den Docht baust,und er nirgendswo drankommt,außer an die Stellen,die befeuchtet werden sollen,mĂŒsste es klappen.

Wenn du den unteren Teil des Nestes feucht halten willst,kannst du den Wassertank ja an die Seite bauen,die neben den Kammern ist und dann halt tief herunter.


Alle 60 Sekunden vergeht in Afrika eine Minute!
Du kannst helfen!

Skasi
Halter
Offline
BeitrÀge: 334
Registriert: 11. August 2006, 15:47
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#7

Beitrag von Skasi » 12. August 2006, 19:30

Wie weit geht denn die Feuchtigkeit von Wasser?
..und wieviel % des Nests sollten feucht sein?
(klar, mal grob die Hälfte, aber ist es schlimm (um es übertrieben auszudrücken), wenn 3/5, 2/3, oder gar 3/4 trocken/feucht sind? ..oder wären zB 57,643% perfekt? ..da müsste es doch auch mal ne Liste geben, die bei jeder Ameisenart zeigt, wieviel % des Nests feucht/trocken sein sollen)

ach und:
ist "mittelfeucht" auch gut?
also nicht nah am Tank, dafür auch nicht wirklich trocken..

und..
..gibt es eine "einfache" Möglichkeit, Wassertanks zu verbinden (wenn man 2 Ytong-Nester zusammenbaut)



Benutzeravatar
markkus
Einsteiger
Offline
BeitrÀge: 45
Registriert: 11. April 2006, 20:43
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#8

Beitrag von markkus » 12. August 2006, 19:39

Wurst ect. würd ich auf keinem Fall füttern (Gewürze, Salz usw...)
Mehlwürmer im Baumarkt - na klar - in der Zooabteilung ;-)

Eis essen sie auch - jedoch sind dort Kohlenhydrate in Form von Zucker enthalten, was für die Ameisen keine natürliche Kohlenhydratquelle darstellt. Honig ist besser! Apropo Honig: Es muss nicht immer ein Honig/Wasser Gemisch sein! Purer Honig kann genauso angewandt werden!!!

markkus



Neues Thema Antworten

ZurĂŒck zu „Einsteigerfragen“