minimum an aktivitÀt

Wo braucht Ihr Hilfe, was an Fragen Eurer Ameisenhaltung möchtet Ihr diskutieren?
Neues Thema Antworten
Benutzeravatar
Newbie
Einsteiger
Offline
BeitrÀge: 70
Registriert: 19. Mai 2006, 18:14
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#1 minimum an aktivitÀt

Beitrag von Newbie » 14. August 2006, 17:49

Hab "Probleme" mit meiner Kolonie Lasius niger! Hab sie vor ca. einer Woche ins neue Formi gesetzt. Sie haben das auch auf "Herz und Nieren" erkundet und waren sehr aktiv. Nur seit ca.4 Tagen habe ich genau ein einziges mal eine Ameise im Formi herumwandern sehen die sich anschließend Honig geholt hat. Hab auch seit 4 Tagen keine Insekten mehr hineingeworfen da die vorherige Fliege die ich hineingeworfen habe nach 3 Tagen noch immer nicht angerĂŒhrt bzw. bewegt worden ist. Auch im RG zeigt sich kaum Bewegung. Ist das normal? Soll ich trotzdem Insekten fĂŒttern?

Schonmal danke fĂŒr die Antworten!



Benutzeravatar
Antastisch
Halter
Offline
BeitrÀge: 2809
Registriert: 13. Juli 2003, 16:06
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 8 Mal

#2

Beitrag von Antastisch » 14. August 2006, 17:55

Wieviel Ameisen sind es denn?
Bei sehr kleinen Kolonien wird eine AußenaktivitĂ€t möglichst vermieden und wenn, dann vorrangig nachts.
Immerhin wĂ€re in dieser GrĂŒndungsphase jede Ameise ein starker Verlust!
Auch die Nahrungsreserven halten bei kleinen Kolonien lÀnger, sodass sie nicht so oft fouragieren.



Skasi
Halter
Offline
BeitrÀge: 334
Registriert: 11. August 2006, 15:47
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#3

Beitrag von Skasi » 14. August 2006, 18:59

achja, ich hab mal gelesen, dass Ameisen Nahrung, welche älter, als 48h ist, nicht futtern..
..vielleicht liegts daran, dass die Ameisen "keinen Hunger" mehr haben (oder es zumindest so aussieht)?



Sahal
Halter
Offline
BeitrÀge: 1729
Registriert: 16. Februar 2006, 18:18
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#4

Beitrag von Sahal » 14. August 2006, 19:02

Hi und Hallo,

die Aktivität der Kolonien ist stark abhängig vom momentanen Futterbedarf der Kolonie. Sind alle Ameisen und Larven versorgt, gibt es kaum einen Grund zum Verlassen des Nestes.

Wenn Du keine/kaum Larven im Nest hast, Wasser/Feuchte angeboten wird und die Kolonie nicht allzuwarm steht, solltest Du Dir erstmal keine Sorgen machen. Eine "satte" Kolonie erkennst Du oft an der leicht geschwollenen Gaster zumindest einiger Arbeiterinnen.

Futter ist aber trotz mangelnder Aussenaktivität regelmässig anzubieten und zu erneuern. Ich füttere ca alle drei Tage mit frischen Insekten, die Reste entferne ich nach 24h... Honig und Frischwasser steht durchgehend zur Verfügung.



Benutzeravatar
Newbie
Einsteiger
Offline
BeitrÀge: 70
Registriert: 19. Mai 2006, 18:14
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#5

Beitrag von Newbie » 15. August 2006, 09:06

ok thx! Dachte nur Vorsicht ist besser als Nachsicht! =)



Neues Thema Antworten

ZurĂŒck zu „Einsteigerfragen“