Camponotus truncatus

Allgemeine Fragen und Themen über europäische Ameisenarten (hier keine Berichte)
Wusel`
Halter
Offline
Beiträge: 123
Registriert: 10. Juni 2003, 13:14
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#1 Camponotus truncatus

Beitrag von Wusel` » 3. September 2006, 23:20

Hallo,

bin seit ein paar Tagen Besitzer einer Camponotus truncatus Königin und wollte mal fragen, ob es vielleicht Leute gibt, die bereits Haltungserfahrungen mit dieser Art gemacht haben?
Habe zwar vom Verkäufer sehr viele Informationen bekommen, aber mehr ist immer besser ;) Das Nest wird wahrscheinlich ein halber Nussbaumast. Als Befeuchtung soll nur ein angeschlossenes Wasserreagenzglas dienen, da Camponotus truncatus keine hohe Feuchtigkeit braucht und das Holz sonst sicher Schimmel fangen würde. Vielleicht kommt auch ein Stück Bambusröhrchen dran, mal sehen.
Das Formikarium wird ansonsten hauptsächlich mit dünnen Ästen belegt sein, da sie in der Natur eigentlich nur auf Bäumen fouragieren.

Tipps, Ideen, Anregungen sind sehr willkommen.


mfg Wusel`



Benutzeravatar
LilWyte
Halter
Offline
Beiträge: 688
Registriert: 22. Juni 2005, 11:11
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 4 Mal

#2

Beitrag von LilWyte » 3. September 2006, 23:58

Es hört sich schon mal sehr spannend an, wie Du Dein Formikarium einrichten magst. Ich hoffe wir bekommen dann auch die fälligen Bilder zu sehen ;)

Welche Informationen hast Du bereits bekommen? Gib uns doch mal eine Zusammenfassung...

Gruß LilWyte


Je kleiner der Geist, um so größer die Einbildung.
Aesop (600 v. Chr.)

Wusel`
Halter
Offline
Beiträge: 123
Registriert: 10. Juni 2003, 13:14
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#3

Beitrag von Wusel` » 4. September 2006, 10:38

@Antler:
Wenn du meinst irgendjemanden als Sack zu bezeichnen, dann kannst du das woanders tun. Ja es stimmt, Camponotus truncatus sind bedroht, aber ich weiß nur dass dies für Deutschland gilt. Meine Königin kommt nicht aus Deutschland, also halte dich mal zurück. Will hier jetzt auch nicht wieder die Diskussion entfachen, wie groß eigentlich die Überlebenschance einer Gründerkönigin in der freien Natur ist ...


@Rest:
kurze Zusammenfassung:
In Deutschland konnte Camponotus truncatus in offenen Landschaften, Waldsäumen, sowie Laub- und Laubmischwäldern nachgewiesen werden. Dabei bevorzugen sie ein Leben auf Kastanien-, Nuss- und Birnenbäumen, die in südlichen Ländern auch teilweise ausgetrocknet sein können. Hier nisten sie in Zweigen lebender Bäume oder in totem Holz. Kleine Löcher an der Oberfläche des Holzes werden dabei von den Soldaten mit ihrem abgeflachten Kopf verschlossen. Die Gründung kann auch in Eichengallen erfolgen, wobei die Kolonie nach dem Wachstum ins Holz umzieht. Sie sind sehr friedlich, scheu und immer fluchtbereit. Nur gegen arteigene Fremdkolonien reagieren sie aggressiv. Die Population übersteigt aber nie 500 Arbeiterinnen.
Ansonsten noch ein paar Fakten zur Haltung
Formikarium: mit Ästen oder halbierten Bambusteilen (vorgebohrte Löcher)
Temperatur: 24-32°C (ideal 25-29°C im Nest)
Feuchtigkeit: wie in der Natur nur hin und wieder bestäuben
Winterruhe: ja
aktiv: tagaktiv

Desweiteren half mir auch der Beitrag von Prof. Buschinger im Ameisenwiki (eigentlich ein Beitrag aus "Ameisenschutz aktuell"), hier zu finden.



Benutzeravatar
paulsenior
Halter
Offline
Beiträge: 307
Registriert: 12. Mai 2006, 12:56
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#4

Beitrag von paulsenior » 4. September 2006, 17:07

Hi,ich find deine Nestart echt gut,und bin supergespannt auf die ersten Bilder.
@antler,wen er die Kolo schwärmen lässt sind wieder gaaaaaanz viele Königinnen da;)


Gruß Martin

Benutzeravatar
Scooby
Halter
Offline
Beiträge: 1468
Registriert: 18. Mai 2003, 13:10
Hat sich bedankt: 14 Mal
Danksagung erhalten: 11 Mal

#5

Beitrag von Scooby » 4. September 2006, 22:10

Bitte auf die Wortwahl achten! ;)

Scooby



Sahal
Halter
Offline
Beiträge: 1729
Registriert: 16. Februar 2006, 18:18
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#6

Beitrag von Sahal » 5. September 2006, 05:18

Hi und Hallo,

@paulsenior: alleine schon unter Berücksichtigung der intraspezifischen Homogenisierung ist der freie Schwarmflug einer importierten Ameisenkolonie keine Alternative, und sei die betreffende Art auch noch so selten!

Einschleppung hier nicht ansässiger Krankheiten und Parasiten sei erst mal gar nicht ausgeführt.

Ich wundere mich doch immer wieder, solche und ähnliche Tipps in Foren zu finden... ist denn alle Aufklärungsarbeit und Information in dieser Richtung so schwer nachzuvollziehen?


Wenn die Flinte ins Korn gefallen ist, nicht gleich das Kind in den Brunnen werfen, auch wenn das der Tropfen ist, der dem Fass die Krone ins Gesicht schlägt!

Wusel`
Halter
Offline
Beiträge: 123
Registriert: 10. Juni 2003, 13:14
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#7

Beitrag von Wusel` » 5. September 2006, 11:37

Antler hat geschrieben:@ Wusel`:
[...]Du gibst ja im Profil noch nicht einmal an das du aus Deutschland bist und sagst auch net von wo die Königin stammt.[...]


Bitte was? Ich habe im Profil angegeben, dass ich aus Deutschland komme (ja Sachsen gehört neuerdings zu Deutschland) und nicht erst nach deiner Bemerkung. Könnte dir das gleiche vorwerfen, du hast ja garkeine Angaben zu dir im Profil, aber ich weiß nicht was das mit dem Thema zu tun hat. Würde es denn für dich einen Unterschied machen, wenn du das Herkunftsland wüsstest? Hab doch schon geschrieben dass sie nicht aus Deutschland ist und wurde bereits genug getadelt ;)

Ich habe auch nicht geschrieben, dass ich sie je schwärmen lassen oder aussetzen würde.



Benutzeravatar
Scooby
Halter
Offline
Beiträge: 1468
Registriert: 18. Mai 2003, 13:10
Hat sich bedankt: 14 Mal
Danksagung erhalten: 11 Mal

#8

Beitrag von Scooby » 5. September 2006, 18:51

@Antler
Na komm, Antler, ein bisschen weniger agressiv. ;)
Wir wollen doch alle hier einen sauberen, freundlichen Ton an den Tag legen und seinen Unmut kann man auch anders äußern...

Danke! :)



Neues Thema Antworten

Zurück zu „Europäische Ameisenarten & Allgemeines“