Pheidole sp. (aus Gran Canaria)

Allgemeine Fragen und Themen ĂŒber exotische Ameisenarten (hier keine Berichte)
Neues Thema Antworten
marcel
Halter
Offline
BeitrÀge: 228
Registriert: 15. Januar 2004, 15:19
Hat sich bedankt: 4 Mal
Danksagung erhalten: 62 Mal

#1 Pheidole sp. (aus Gran Canaria)

Beitrag von marcel » 4. September 2006, 14:37

Also ich habe eine Pheidole sp. aus Gran Canaria mitgebracht die dort sehr hĂ€ufig war und lange Straßen errichtete es sind 2 Jungköniginnen denen ich ca. 10 Arbeiter und 3 Soldaten dazu vergesellschaftet hab, nun frage ich mich ob diese art auch Inzucht betreibt gibt es ĂŒberhaupt eine Pheidole sp. die Inzucht betreibt?

Fotos kommen noch



Benutzeravatar
Antastisch
Halter
Offline
BeitrÀge: 2809
Registriert: 13. Juli 2003, 16:06
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 8 Mal

#2

Beitrag von Antastisch » 4. September 2006, 14:57

1. Es ist sehr unvernünftig eine unbestimmte Pheidole aus dem Urlaub mitzubringen, gerade da sie anscheinend polygyn ist. Ich hoffe nur, dass du eine doppelte Ausbruchssperre benutzt!

2. 3 Soldaten sind viel zu viel! Wahrscheinlich werden bald 1-2 sterben, da sie einen zu hohen Aufwand für eine so kleine Kolonie bedeuten.

3. Zum Thema Inzucht kann ich nichts sagen. Warum willst du das wissen?



heldgop
Halter
Offline
BeitrÀge: 882
Registriert: 8. Juni 2005, 14:00
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#3

Beitrag von heldgop » 4. September 2006, 15:20

ich würde die soldaten wieder rausnehmen, belasten die kolonie nur unnötig.

mfg



Benutzeravatar
Scooby
Halter
Offline
BeitrÀge: 1468
Registriert: 18. Mai 2003, 13:10
Hat sich bedankt: 14 Mal
Danksagung erhalten: 11 Mal

#4

Beitrag von Scooby » 4. September 2006, 21:58

Hallo Marcel!

Meine Vorredner haben Recht. Die Soldaten werden höchstwarscheinlich sterben - wenn nicht, sind sie zumindest eine große Last fĂŒr die Minikolonie.
Grund: Soldaten entstehen erst in einer grĂ¶ĂŸer werdenden Kolonie u. haben ausschließlich spezielle Aufgaben, wozu aber nicht die Brutpflege gehört. Sie verbrauchen viel Energie, benötigen daher viel Nahrung u. auch körperliche Pflege durch die Minors, welche jedoch um die Brut sich zu kĂŒmmern haben u. aufgrund der geringen Anzahl bei Dir, PrioritĂ€ten setzen werden. Yo!

Ja es gibt durchaus Pheidole sp., die Inzucht betreiben - das macht sie auch u.a. so gefĂ€hrlich fĂŒr ein fremdes Ökosystem!

Auf Gran Canaria gibt es nicht nur die berĂŒhmte Pheidole pallidula, sondern auch Pheidole teneriffana und [color="Red"]Pheidole megacephala[/color], wobei letztere, rot markierte, eine sehr ernst zu nehmende, polygyne Pestant ist!!

Scooby



Neues Thema Antworten

ZurĂŒck zu „Exotische Ameisenarten“