Lasius niger - Verhalten und FĂŒtterung

Wo braucht Ihr Hilfe, was an Fragen Eurer Ameisenhaltung möchtet Ihr diskutieren?
JanusUrlaub
Halter
Offline
BeitrÀge: 197
Registriert: 12. Juli 2006, 01:50
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#1 Lasius niger - Verhalten und FĂŒtterung

Beitrag von JanusUrlaub » 5. September 2006, 23:01

Juhuu...endlich sind meine ersten PygmĂ€en geschlĂŒpft...und gleich 2 davon..^^...denke mal in den nĂ€chsten 3 wochen werden noch ca. 14 stĂŒck folgen...
Jetzt zu meinem Prob: Ich habe mit 2 Lasius niger Queens angefangen...beide habe ich unter exakt gleichen bedingungen gehalten..aus der einen habe ich nun wie gesagt erfolgreich NAchwuchs erhalten, die andere Queen dreht allerdings ziemlich am Rad...bei ihr wĂ€ren eigentlich schon 2 PygmĂ€en geschlĂŒpft, allerdings hat sie die erste aus irgendeinem Grund in ein Loch in der Watte gestopft, wo sie verendet ist und die zweite hat sie tatsĂ€chlich enthauptet..konnte dies durch Zufall grade beobachten, da ich ihr ein neues RG bereit gestelt habe...
Habe die ''verrĂŒckte'' Queen nun mitsamt ihrem RG in meinen Garten gelegt, in der Hoffnung, dass sie es veilleicht doch noch packt und vielleicht in die freie Wildnis ausziehen kann....^^....

Aber wie gesagt..der anderen Kolo gehts sehr gut soweit, aber die PygmÀen sehen eher hellgrau aus, als schwarz...ist das normal ???

Und war es richtig wie ich mit der anderen Gyne umgegangen bin ????

LG JU



Benutzeravatar
Antastisch
Halter
Offline
BeitrÀge: 2809
Registriert: 13. Juli 2003, 16:06
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 8 Mal

#2

Beitrag von Antastisch » 5. September 2006, 23:45

1. Deine Überschrift ist absolut nichtssagend!
2. "..." ersetzt keine Satzzeichen!
3. Die Pygmäen werden sich noch dunkler verfärben, kann ein paar Tage dauern.
4. Wenn du mit einer selbst gefangenen Art Probleme hast, dann ist es nicht schlimm diese wieder in der Nähe des Fundortes auszusetzen. Ob sie es überlebt ist eine andere Frage. Wohl kaum!



Benutzeravatar
Rolande
Halter
Offline
BeitrÀge: 1476
Registriert: 12. Juli 2006, 02:23
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 13 Mal

#3

Beitrag von Rolande » 6. September 2006, 00:21

Glaube kaum, dass die Ausgesetzte Königin ĂŒberlebt. Warum hast du nicht abgewartet? Manchmal verhalten sich Ameisen fĂŒr uns Menschen unverstĂ€ndlich seltsam, aber bei genauer Betrachtung kann man den Grund dafĂŒr erkennen. Vielleicht war der Nachwuchs Missgebildet oder sonstwie nicht ĂŒberlebensfĂ€hig?

MfG Rolande



JanusUrlaub
Halter
Offline
BeitrÀge: 197
Registriert: 12. Juli 2006, 01:50
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#4

Beitrag von JanusUrlaub » 6. September 2006, 15:46

1. antastisch, habe ich dir irgendwas getan ???:haeh
2. kann die Überschrift gerne noch geĂ€ndert werden (von einem der Mods), da mir grade auf grund der vielfallt meiner Fragen kein besserer Titel eingefallen ist...
3. Ich hĂ€tte sie gerne weiter behalten Rolande, aber sie hat nun bereits die 3 PygmĂ€e getötet und noch dazu sĂ€mtliche eier und larven in ein Loch in die Watte gequetscht (dahin wo bereits die 2 PygmĂ€e verstarb) und kĂŒmmert sich absolut nicht um ihre Brut...
4. Habe ich sie nicht einfach irgendwo hingeschmissen oder so, nein, ich habe sie unter ein kleines Dach gelegt, in meinen Vorgarten und ihr noch dazu ein zweites RG bereitgestellt, sollte sie mit dem Wasser nicht auskommen und ihr soagr noch etwas Honigwasser mit hineingegeben...
Sollte sie also doch noch ihre Arbeiterinnen annehmen, so werden diese recht gut versorgt sein...

JU



Benutzeravatar
LilWyte
Halter
Offline
BeitrÀge: 688
Registriert: 22. Juni 2005, 11:11
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 4 Mal

#5

Beitrag von LilWyte » 6. September 2006, 16:02

zu 1.) Das war nur ein Hinweis...nimm's nicht persönlich ;)
zu 2.) Hab die Überschrift mal geändert...nur "Lasius niger" war zu oberflächlich.
zu 3.) Kann ich mir auch nicht erklären...
zu 4.) Vorbildlich! :respekt

Gruß LilWyte


Je kleiner der Geist, um so grĂ¶ĂŸer die Einbildung.
Aesop (600 v. Chr.)

Benutzeravatar
Antastisch
Halter
Offline
BeitrÀge: 2809
Registriert: 13. Juli 2003, 16:06
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 8 Mal

#6

Beitrag von Antastisch » 6. September 2006, 16:20

Ich war nur gerade in Eile und hab daher kurze und präzise Sätze verfasst. Eine kurze Erinnerung an die Regeln! Natürlich war es - wie Lil bereits sagte - nur ein Hinweis, nichts persönliches!



JanusUrlaub
Halter
Offline
BeitrÀge: 197
Registriert: 12. Juli 2006, 01:50
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#7

Beitrag von JanusUrlaub » 6. September 2006, 16:33

Nagut, dann wäre das ja auch geklärt;)
Geb mir in Zukunft mühe die ''....'' zu vermeiden.:D
Mit meiner anderen Kolonie läuft es soweit super.
Die beiden ersten Pygmäen haben soeben einer dritten aus der Puppenhülle geholfen. Sah klasse aus wie die beiden die Hülle aufrissen und die kleine da rausholten^^
Habe mir vorgenommen ihnen ab jetzt täglich Honigwasser und ähnliches anzubieten. Ist das richtig oder soll ich das eher seltener geben ?
Auch ein Stückchen Leberwurst habe ich ihnen mal ins RG gelegt, da ich es mal in irgendeinem Haltungsbericht gelesen habe (glaube in dem von kellogz).

LG JU



PoWa
Offline
BeitrÀge: 17
Registriert: 27. Juli 2006, 11:04
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#8

Beitrag von PoWa » 6. September 2006, 16:58

leberwurst ist fast 100% fett, ameisen jedoch brauchen kein fett in dem sinne, sondern nur eiweiß( in form von insekten, und nicht von wurst) und kohlenhydrate( in form von honig). zusĂ€tzlich noch wasser anbieten und alles ist perfekt ;)



Neues Thema Antworten

ZurĂŒck zu „Einsteigerfragen“