Serviformica fusca in 3D

Allgemeine Fragen und Themen ĂŒber europĂ€ische Ameisenarten (hier keine Berichte)
Neues Thema Antworten
Benutzeravatar
Rolande
Halter
Offline
BeitrÀge: 1476
Registriert: 12. Juli 2006, 02:23
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 13 Mal

#1 Serviformica fusca in 3D

Beitrag von Rolande » 9. September 2006, 20:22

Serviformica fusca in 3D

Hallo Ameisenfreunde!
Anbei mal ein Bild einer meiner Königinnen - allerdings in 3D.

Dies hier gezeigte 3D-Bilder ist im sogen. Anaglyphen-Verfahren erstellt. Zum Betrachten wird eine spezielle Rot/Cyan-Brille (links rot, rechts cyan) benötigt. Einfache Pappbrillen aber auch hochwertige Kunststoffbrillen gibt es beim Optiker oder im 3D-Fachhandel.

In der jetztigen Ausgabe einer bekannten TV-Zeitschrift (Infos per PN) liegt sogar eine Rot/Cyan-Brille bei.

Damit sich der 3D-Effekt einstellt, sollte der Raum etwas abgedunkelt sein - da die Ameise ja auch sehr dunkel (schwarz) ist.

Gruß Rolande

Ein weiteres 3D-Bild:
http://ameisenforum.de/europaeische-arten-allgemeines/5251-myrmecia-pavida-3d.html#post37891
DateianhÀnge
Serviformica 3D (640x480)+C+.jpg



Benutzeravatar
Toblin
Halter
Offline
BeitrÀge: 969
Registriert: 9. Juli 2005, 15:20
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 25 Mal

#2

Beitrag von Toblin » 11. September 2006, 14:43

heja...sehr schön:braver!

Da ich mich auch schon mit Anaglyphen beschĂ€ftigt habe, bin ich natĂŒrlich mal wieder besonders begeistert! Wer keine Rot/Cyan Brille hat sollte sich wirklich eine zulegen! Es lohnt sich immer wieder :D!

Hast Du vielleicht noch mehr 3D Bilder speziell von Ameisen? Ich konnte auf Deiner Page keine mehr entdecken :(...

Mit welchem Linsenabstand (Parallaxebasis?)arbeitest Du bei solchen Makroaufnahmen?


[Haltungsbericht] '08-'13
[Bauberichte] '05 '06 '07 '08 '09 '10 '11 '12 '13

Benutzeravatar
Rolande
Halter
Offline
BeitrÀge: 1476
Registriert: 12. Juli 2006, 02:23
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 13 Mal

#3

Beitrag von Rolande » 12. September 2006, 00:10

@ Toblin

Schön das dir mein 3D-Bild gefÀllt. Es ist eigentlich mehr durch Zufall entstanden. Es ist auch im Moment noch das einzige 3D-Bild von einer Ameise welches ich gemacht habe. Die besten 3D-Effekte kann man im Weitwinkelbereich und nicht in der Makrofotografie erziehlen.

Aber ich werde mal versuchen,in der nÀchsten Zeit, ob mir noch weitere 3D-Makros gelingen. Das Problem dabei ist, dass ich die zwei Bilder mit nur einer Kamera nacheinander fotografiere. Das bedeutet: das zu fotografierende Objekt darf sich zwischen den zwei Aufnahmen nicht bewegen.

Gruß Rolande



Benutzeravatar
Toblin
Halter
Offline
BeitrÀge: 969
Registriert: 9. Juli 2005, 15:20
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 25 Mal

#4

Beitrag von Toblin » 12. September 2006, 00:54

Weitwinkel? Nicht schlecht.... ich brauch ne neue Cam!

Das Problem mit den statischen Objekten bei nur einer Kamera kenne ich sehr gut, hehe. Umso beeinduckender finde ich das Foto.
Bleibt es denn trotz Weitwinkel bei dem Linsenabstand (zwischen den 2 Bildern) bei ca. 6 – 7 cm (Augenabstand) oder ändert sich dort was?

[font="]
[/font]


[Haltungsbericht] '08-'13
[Bauberichte] '05 '06 '07 '08 '09 '10 '11 '12 '13

Benutzeravatar
Rolande
Halter
Offline
BeitrÀge: 1476
Registriert: 12. Juli 2006, 02:23
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 13 Mal

#5

Beitrag von Rolande » 12. September 2006, 01:28

@ Toblin

Also Weitwinkel bei den Bildern von den Flugzeugen und so ... auf meiner Homepage.
Bei Makroaufnahmen - so wie bei der Ameise - verwende ich meine (mittlerweile) bekannten Nahlinsen. Der "Augenabstand" wird immer kleiner, je nĂ€her man mit der Kamera am zu fotografierenden Objekt ist. Deine angegebenen 6-7cm treffen nur bei Bilder zu die ein Objekt in etwa 3 bis 10m abbilden sollen. Bei einer weit entfernten Landschaft, z.B. Berge im Hintergrund, HĂ€user in der Mitte, Äste von BĂ€umen ganz nah - dann Weitwinkel und es kann auch ein "Augenabstand von mehreren Metern!!! sein.

Bei ganz Nah und Makro sollte der "Augenabstand auch ganz Nah sein - Sprich: 0,5-1.0cm. Man muß natĂŒrlich immer etwas ausprobieren.

Gruß Rolande

http://ameisenforum.de/europaeische-arten-allgemeines/5251-myrmecia-pavida-3d.html#post37891



Neues Thema Antworten

ZurĂŒck zu „EuropĂ€ische Ameisenarten & Allgemeines“