Starterprobleme mit Cataglyphis

Allgemeine Fragen und Themen ĂŒber europĂ€ische Ameisenarten (hier keine Berichte)
Benutzeravatar
Cardinal
Halter
Offline
BeitrÀge: 146
Registriert: 16. Juli 2005, 12:10
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#1 Starterprobleme mit Cataglyphis

Beitrag von Cardinal » 9. September 2006, 23:57

Hallo !
Wahrscheinlich haben einige meinen spĂ€rlichen Bericht ĂŒber Cataglyphis rosenhauri schon gelesen .
SpĂ€rlich deshalb, weil es nichts neues ĂŒber die Kolonien zu berichten gibt .
Ich habe in meinem Haltungsbericht geschrieben, dass die neu angekommenen Kolonien nicht gepusht wurden, jedoch wurden sie es wieder .
Bei einer Königin wurde mit einer Minorarbeiterin gepusht, die andere Königin mit einer PygmĂ€e, jedoch komplett schwarz, was meinen Verdacht darauf schließt, dass diese Königin mit einer Cataglyphis iberica PygmĂ€e gepusht wurde . Oder sind PygmĂ€en von C. rosenhauri immer komplett schwarz ?!
Ich habe auch gelesen, dass es oft vorkommt, Königinnen, denen fremde Brut dazugegeben wurde, keine Eier mehr legten . Erst als die "fremden" Ameisen starben, und die Königin wieder alleine war, fing sie weider an Eier zu legen .
Was sollte ich am besten in meiner Situation machen .
Meine erste Kolonie (mit 3 Minorarbeiterinnen gepusht, 1 verstarb) habe ich nun schon 2 1/2 Wochen, und es gibt immer noch keine neue Brut und weder Zuckerwasser noch Insekten werden angenommen .
Ich hoffe, ihr könnt mir helfen .

Gruß
Cardinal



Benutzeravatar
Antastisch
Halter
Offline
BeitrÀge: 2809
Registriert: 13. Juli 2003, 16:06
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 8 Mal

#2

Beitrag von Antastisch » 10. September 2006, 15:47

Hi Cardinal,
ich denke es ist wahrscheinlich, dass deine Cataglyphis rosenhauri mit iberica gepusht wurden...

Ich habe gestern etwas probiert: Ich hatte 3 einzelne Arbeiter (sollte eigtl. eine Kolonie sein) von Cataglyphis und eine kleine Kolonie mit 2 Arbeitern...schon anfangs fiel auf, dass bei beiden Gruppen anscheinend je eine iberica dabei war.

Nunja, da ich mit einzelnen Arbeitern nichts anzufangen wusste, habe ich sie kurzerhand zu den anderen gesetzt...die Adoption dauerte nichtmal 20 Sekunden.
Heftiges Betrillern - Abtransport - Verschwindibus. Wahrscheinlich kamen sie aus der gleichen Kolonie.

Gestern Abend sind sie noch zusammen umgezogen.
Wie ich glaube sind 2/5 der Kolonie iberica... Gestern nahmen sie ein Heimchen an,... sind dann jedoch umgezogen und haben es nicht weiter beachtet haben.
Schreib mir dochmal bitte bei PN woher du deine Cataglyphis bezogen hast.



Benutzeravatar
Antastisch
Halter
Offline
BeitrÀge: 2809
Registriert: 13. Juli 2003, 16:06
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 8 Mal

#3

Beitrag von Antastisch » 10. September 2006, 22:18

Also, ich bin mir mittlerweile nichtmehr sicher, laut Händler waren bei der besagten keine iberica dabei. Da er doch recht bekannt ist, vertrau ich ihm. Scheint also alles im Lot zu sein.



Benutzeravatar
Rolande
Halter
Offline
BeitrÀge: 1476
Registriert: 12. Juli 2006, 02:23
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 13 Mal

#4

Beitrag von Rolande » 11. September 2006, 01:45

Laut meinem "HĂ€ndler" handelt es sich auch um die Cataglyphis rosenhaueri ohne Cataglyphis iberica...

Aber seht selbst: Ich finde auch das die total schwarze Ameise von der typischen roten Cataglyphis rosenhaueri abweicht.

Bin mal gespannt auf eure Antworten ...



Jan
Halter
Offline
BeitrÀge: 663
Registriert: 17. Juli 2005, 15:14
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#5

Beitrag von Jan » 11. September 2006, 10:47

Jo, das ist keine rosenhaueri-Arbeiterin... Welche andere Art da in Frage kommt kann ich allerdings nicht sagen.


"Wie ist das genau? Die Blattschneider Ameisen zĂŒchten ja dieses Pils,..."- ein Forenteilnehmer

Blattschneiderameisen: Braukultur, lange bevor es Menschen gab...

Benutzeravatar
Rolande
Halter
Offline
BeitrÀge: 1476
Registriert: 12. Juli 2006, 02:23
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 13 Mal

#6

Beitrag von Rolande » 11. September 2006, 11:52

Die "echten" Cataglyphis rosenhaueri haben die "falschen" mittlerweile gekillt.

MfG Rolande



Benutzeravatar
Cardinal
Halter
Offline
BeitrÀge: 146
Registriert: 16. Juli 2005, 12:10
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#7

Beitrag von Cardinal » 11. September 2006, 18:10

Ja also so ist es bei mir auch (wie auf den Bildern) .
Ich habe eine total schwarze PygmÀe, dass kann meiner Ahnung nach nur Cataglyphis iberica sein !

@ Rolande
Hatte deine Kolonie Brut als sie bei dir ankam ?
Wenn nicht, hat deine Kolonie inzwischen Brut ?

Gruß
Cardinal



Benutzeravatar
Rolande
Halter
Offline
BeitrÀge: 1476
Registriert: 12. Juli 2006, 02:23
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 13 Mal

#8

Beitrag von Rolande » 12. September 2006, 00:01

@ Cardinal

2x NEIN. Mit dem Kauf hatte ich da wohl etwas Pech. Vielleicht klappt es mit der Brut spĂ€ter noch, schließlich sind alle Aussenseiter jetzt weg.

MfG Rolande



Neues Thema Antworten

ZurĂŒck zu „EuropĂ€ische Ameisenarten & Allgemeines“