Ameisenfeinde?

Allgemeine Fragen und Themen über europäische Ameisenarten (hier keine Berichte)
Wolfcrow
Halter
Offline
Beiträge: 221
Registriert: 8. August 2006, 10:14
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#1 Ameisenfeinde?

Beitrag von Wolfcrow » 18. September 2006, 11:56

Mir fallen da spontan nur Ameisenbären und diverse Insekten ein.
Kennt jemand Tierarten, die sich auf Ameisen spezialisiert haben?


Zur Kenntnisname: Dieser Post ist die Meinung des Autors und spiegelt nicht die Meinung seines Arbeitgebers oder der kleinen grünen Männchen die ihm den ganzen Tag folgen wieder.

Benutzeravatar
Antastisch
Halter
Offline
Beiträge: 2809
Registriert: 13. Juli 2003, 16:06
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 8 Mal

#2

Beitrag von Antastisch » 18. September 2006, 12:53

Verschiedene Spechtarten (Grünspecht, Schwarzspecht,...), Ameisenbär, Ameisenlöwe und andere Insekten, einige Forscharten, Wildschweine,...
Natürlich auch der Mensch. Der größte Feind der Ameise dürfte aber die Ameise selbst sein ;)



Wolfcrow
Halter
Offline
Beiträge: 221
Registriert: 8. August 2006, 10:14
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#3

Beitrag von Wolfcrow » 18. September 2006, 13:18

Klar, Specht ist schonmal gut, Wildschweine z.b. wusste ich nicht, Frösche ist mir ebenso neu, ich weiss, diverse Mantiden (Gottesanbeterinnen) fressen Ameisen...
Kennt jemand noch mehr Wirbeltiere?


Zur Kenntnisname: Dieser Post ist die Meinung des Autors und spiegelt nicht die Meinung seines Arbeitgebers oder der kleinen grünen Männchen die ihm den ganzen Tag folgen wieder.

Benutzeravatar
Niklas
Halter
Offline
Beiträge: 349
Registriert: 11. Juni 2006, 13:23
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#4

Beitrag von Niklas » 18. September 2006, 14:11

Ich habe mal gesehen,dass Kellerasseln eine Kolonie Lasius niger "ĂĽberfallen" haben. Das ganze Nest war voll mit hunderten von Asseln.
Spinnen aber auf jeden Fall.


Alle 60 Sekunden vergeht in Afrika eine Minute!
Du kannst helfen!

Wolfcrow
Halter
Offline
Beiträge: 221
Registriert: 8. August 2006, 10:14
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#5

Beitrag von Wolfcrow » 18. September 2006, 14:20

Kellerasseln ist mir neu, Spinnen weiss ich ;)


Zur Kenntnisname: Dieser Post ist die Meinung des Autors und spiegelt nicht die Meinung seines Arbeitgebers oder der kleinen grünen Männchen die ihm den ganzen Tag folgen wieder.

heldgop
Halter
Offline
Beiträge: 882
Registriert: 8. Juni 2005, 14:00
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#6

Beitrag von heldgop » 18. September 2006, 14:41

hi,

ich glaube nicht das die Kellerasseln die Ameisen "überfallen" haben.....
die leben oft in enger gemeinschaft.

und das sich Wildschweine von Ameisen ernähren wusste ich auch nicht, ich dachte sie durchwühlen die Nester nur nach Engerlingen.


mfg



Benutzeravatar
Wiseman
Halter
Offline
Beiträge: 601
Registriert: 6. April 2004, 10:01
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#7

Beitrag von Wiseman » 18. September 2006, 16:39

Wie wäre es mit Ameisenigel, Gürteltier, Dornenteufel, Erdferkel ... . Es gibt noch mehr. Eine große Zahl von Echsen ernähren sich von Ameisen, ebenso viele verschiedene Vogelarten.

Ciao, Wiseman!



Benutzeravatar
swagman
Halter
Offline
Beiträge: 2285
Registriert: 4. März 2006, 15:12
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 50 Mal

#8

Beitrag von swagman » 18. September 2006, 18:28

Da Ameisen auf unseren Planeten nicht gerade selten sind gibt es eine Vielzahl an Tieren die sich auf Ameisen spezialisiert haben.
Da hat es auch genug BĂĽcher darĂĽber.
Ich finde ja gerade Insekten interessant die ihr ganzes Leben auf Ameisen spezialisiert sind.
Milben die sich am unteren Ende eines Ameisenbeines anhängen und so aussehen wie die Häkchen am Fuß. Die Ameise bemerkt es nicht mal das ihr Bein etwas länger geworden ist.
Oder Insekten die im Sommer in anderen Kolonien leben als im Winter.
Die mĂĽssen nicht nur die richtigen Nester zur richtigen Zeit finden, sondern auch noch die Ameisen ĂĽberlisten.
Sachen gibt es da..., muss mich immer wundern wie die Natur auf so etwas kommt. :respekt



Neues Thema Antworten

Zurück zu „Europäische Ameisenarten & Allgemeines“