Polyhachis sp. - Fotos

Fotos von exotischen Ameisenarten.
Benutzeravatar
Corsair
Halter
Offline
Beiträge: 910
Registriert: 29. Januar 2004, 16:22
Hat sich bedankt: 2 Mal
Danksagung erhalten: 49 Mal

#1 Polyhachis spec. aus Kenia/Afrika

Beitrag von Corsair » 30. Januar 2006, 08:38

Polyrhachis aus Kenia

Mein Dad hat mit letzte Woche aus seinem Urlaub eine großen Gefallen getan und mir diese drei Ameisen bei denen es für mich klar um eine Polyrhachis spec. handelt.

Als ich sie näher ansah erkannte ich, dass er vielleicht sogar eventuell zwei Königinnen erwischt hat (bei drei eingesammelten Ameisen für mich normalerweise unmöglich).

Deshalb wird ich mich noch etwas über die Art erkundigen und wie die Königinnen dieser Art genau aussehen. Vielleicht hält jemand in diesem Forum auch Polyrhachis und kann mir weiter helfen.

Die Polyrhachis die ich für die Königinnen halte haben aber leider keine sehbaren Ansätze für die Flügel. Kann ja auch sein das es degenerierte Königinnen sind. Jedenfalls wurden sie jeweils allein umherlaufend von ihm aufgefunden. Sie haben aber einen klar dickeren Rücken als die für mich klar erkennbare Arbeiterin (hat halbierte Fühlergeißel). Auch sind sie dicht behaart im krassen Gegensatz zu der Arbeiterin und die Augen dieser scheinbar dicht behaarten Königinnen sind um einiges größer als die der Arbeiterin.

Wird mich jetzt noch weiter nach Polyrhachis umschauen um etwas mehr Klarheit über diese Weberameise zu bekommen.

Wenn es sich wirklich um zwei Königinnen handelt wäre dies wirklich zu schön um wahr zu sein!

Die vermeintlichen Königinnen sind je 11,5 & 10,5mm groß – der Arbeiter ganze 10mm.

Euer Corsair

Hier nun angehängt ein paar Fotos zu dieser Polyrhachis spec.
Dateianhänge
WANDQ.GIF
Worker.gif
Queen2.gif
Queen1a.gif
Queen1.gif
QANDW2.GIF


"Gesegnet sei der Ameisenverstand, der zu klein für Zweifel ist."

Benutzeravatar
Virus
Einsteiger
Offline
Beiträge: 92
Registriert: 31. Dezember 2005, 14:22
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#2

Beitrag von Virus » 30. Januar 2006, 11:44

Sind echt schöne Tiere, Ich seh da auch 2. Ameisen/Königinnen die größer sind als die andere:D und die haben auch ein größeres Hinterleib.

MfG Sebastian



Benutzeravatar
Lord Helmchen
Halter
Offline
Beiträge: 675
Registriert: 17. Oktober 2005, 18:07
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 2 Mal

#3

Beitrag von Lord Helmchen » 30. Januar 2006, 12:25

Hi,
Ja, sind echt hübsche Tiere, wie gross sind denn die zwei Tiere, welche du für Königinnen hältst, denn? (wäre ja echt der Hammer, wenn du gleich glück gehabt hättest:D)
MfG Lord Helmchen



Benutzeravatar
Jogi-Bär
Halter
Offline
Beiträge: 110
Registriert: 30. Mai 2005, 16:19
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#4

Beitrag von Jogi-Bär » 30. Januar 2006, 13:47

Servus Corsair,

ich befürcht, das dies keine Königinnen sind, sondern nur polymorphe Arbeiterinnen einer Art sind.
Es kann sein das ich mich irre, aber alle Jungköniginnen die meine Polyrhachis dives Kolo letztes Jahr aufgezogen haben, hatten einen stärker ausgebildeten Thorax. Selbst diejenigen, die ohne Flügel unterwegs waren.

Könnte es nicht auch möglich sein, das dies Arbeiterinnen verschiedener Polyrhachisarten sind, oder verhalten sich die Tiere friedlich gegenüber einander?



Benutzeravatar
Corsair
Halter
Offline
Beiträge: 910
Registriert: 29. Januar 2004, 16:22
Hat sich bedankt: 2 Mal
Danksagung erhalten: 49 Mal

#5 Sind friedlich zueinander.

Beitrag von Corsair » 31. Januar 2006, 08:51

Nur die vermeintlichen Königinnen - haben so ein Art Dominanzverhalten gezeigt mit schnellen vor zurück bewegungen.

Wollt nur mal wissen ob es Königinnen ohne Flügelansatz gibt und ob die mehr behaart sind.

gruss


"Gesegnet sei der Ameisenverstand, der zu klein für Zweifel ist."

Benutzeravatar
Jogi-Bär
Halter
Offline
Beiträge: 110
Registriert: 30. Mai 2005, 16:19
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#6

Beitrag von Jogi-Bär » 31. Januar 2006, 12:44

Ich hatte entflügelte Jungköniginnen.
Kann allerdings nicht sagen, ob die Flügel kurz nach dem Schlupf abgeworfen wurden, oder bereits diese Königinnen ohne Flügel schlüpften.
Habe allerdings nicht nachkontrolliert ob bei diesen ein Flügelansatz vorhanden war.



Benutzeravatar
Corsair
Halter
Offline
Beiträge: 910
Registriert: 29. Januar 2004, 16:22
Hat sich bedankt: 2 Mal
Danksagung erhalten: 49 Mal

#7 Ja glaubs jetzt auch...

Beitrag von Corsair » 31. Januar 2006, 19:00

schade - wär zu schön um wahr zu sein.
Aber wenigstens kann ich sie noch etwas beobachten.


Gruss Corsair


"Gesegnet sei der Ameisenverstand, der zu klein für Zweifel ist."

Benutzeravatar
Corsair
Halter
Offline
Beiträge: 910
Registriert: 29. Januar 2004, 16:22
Hat sich bedankt: 2 Mal
Danksagung erhalten: 49 Mal

#8 Art identifiziert!

Beitrag von Corsair » 17. Februar 2006, 13:55

Bin mir nach längerem herum suchen relativ sicher das es sich bei diesen Polyrhachis um die Art „Polyrhachis decellei“ handelt.

MfG Corsair


"Gesegnet sei der Ameisenverstand, der zu klein für Zweifel ist."

Neues Thema Antworten

Zurück zu „Exotische Ameisen“