Silikonspray

Wo braucht Ihr Hilfe, was an Fragen Eurer Ameisenhaltung möchtet Ihr diskutieren?
Neues Thema Antworten
SalatSocke
Offline
Beiträge: 2
Registriert: 19. März 2007, 16:06
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#1 Silikonspray

Beitrag von SalatSocke » 19. März 2007, 19:36

Ahoi allerseits erstmal :)

Wollte mal wieder das Thema Ausbruchsschutz ausbuddeln. Und zwar werde ich mir wohl auch ne Kolo zulegen und das entsprechende Behältnis selber basteln. Zum Ausbruchsschutz ist zwar schon so einiges niedergeschrieben, aber da ich per SuFu nix gefunden hab, hack ich das ma hier rein. :)

Hatte nämlich überlegt wie das mit Silikonspray aussieht. Also einfach aufs Plexiglas/Glas evtl. auf nen xtra streifen raufsprühen. Das geht ja eigentlich auch in kleine Unebenheiten bzw. Löcher rein und dann wäre die Fläche theoretisch glatt. Giftig sollte des auch nich sein wenn die Tierchen eh nur rüberkrabbeln sollte ja eh nix passieren da Silikon auch sonst in Formicarien verwendet wird. Falls eine/r darüber was weiss oder das ausprobieren kännte, wäre ich sehr dankbar ;)

Mfg SalatSocke



Benutzeravatar
L amoK
Offline
Beiträge: 1
Registriert: 10. Februar 2007, 17:58
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#2 AW: Silikonspray

Beitrag von L amoK » 19. März 2007, 20:15

Hi ich habe es persöhnlich nicht benuzt. Hab gehört das es fast alle Arten schaffen drüberzulaufen ich persöhnlich empfehle Talkumpulver und Deckel ist auch nciht so Teuer von daher.

Fals was falsch ist bitte korrigieren.



chrizzy
Halter
Offline
Beiträge: 1543
Registriert: 29. Mai 2006, 19:42
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 4 Mal

#3 AW: Silikonspray

Beitrag von chrizzy » 19. März 2007, 21:23

Solche Sprays oder Folien funktionieren nie, das ist Geldverschwendung. Ich wĂĽrde bei PTFE bleiben, habe damit sehr gute Erfahrungen gemacht.

lg, chrizzy



Benutzeravatar
Toblin
Halter
Offline
Beiträge: 969
Registriert: 9. Juli 2005, 15:20
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 25 Mal

#4 AW: Silikonspray

Beitrag von Toblin » 19. März 2007, 21:24

Ich würde auf kein Fall Silikonspray verwenden. Es verhält es sich ähnlich wie mit Teflonspary (auch Fahrrad- oder auch Kettenspray genannt). Das Silikon ist lediglich ein Additiv, das der Trägersubstanz bestimmte Schmiereigenschaften verleiht. Für hohe Drücke, oder Langlebigkeit zum Beispiel. Für die Ameisenhaltung gibt es besseres und ungiftigeres. Ich empfehle flüssiges Teflon aus dem Ameisen-Zubehörhandel. Es ist sehr effizient, wenn man es richtig aufträgt. Und voher am Beckenrand die Silikonwülste ordenlich entfernen, sofern vorhanden!


Im ĂĽbrigen finden die meisten Ameisen auf Silikon besser halt als auf Glas. Ich konnte bei meiner Myrmica rubra Kolonie sogar regelrechte Strassen auf den SilikonwĂĽlsten des Beckens ausmachen. Die Ausbuchsicherung wurde an diesen Stellen immer besonders strapaziert!


[Haltungsbericht] '08-'13
[Bauberichte] '05 '06 '07 '08 '09 '10 '11 '12 '13

SalatSocke
Offline
Beiträge: 2
Registriert: 19. März 2007, 16:06
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#5 AW: Silikonspray

Beitrag von SalatSocke » 19. März 2007, 21:43

hm, schade :/ dachte das wäre ne einfachere alternative zu teflon/talkum :/

werd dann wohl letztendlich doch beim altbewährten bleiben^^



Benutzeravatar
Toblin
Halter
Offline
Beiträge: 969
Registriert: 9. Juli 2005, 15:20
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 25 Mal

#6 AW: Silikonspray

Beitrag von Toblin » 19. März 2007, 22:08

Ja, auf den ersten Blick ist es auch irgendwie naheliegend. Aber Teflon oder Talkum sind ja auch nicht schwer zu besorgen und im Handling sogar noch praktischer...:)


[Haltungsbericht] '08-'13
[Bauberichte] '05 '06 '07 '08 '09 '10 '11 '12 '13

Helge
Offline
Beiträge: 4
Registriert: 8. Juli 2015, 22:26
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#7 Re: Silikonspray

Beitrag von Helge » 9. April 2018, 17:28

Ich habe vor kurzem erfahren, dass Silikonöle in die Tracheen von Insekten eindringen können und diese dann ersticken. (https://de.wikipedia.org/wiki/Polydimethylsiloxan)
Ich hab das jetzt nicht an Ameisen ausprobiert aber man könnte schon mal einen Versuch an anderen Insekten machen bevor man das Formicarium mit Silikonspray aussprüht.
lg



Neues Thema Antworten

Zurück zu „Einsteigerfragen“