Frank Mattheis Cataglyphis bombycinus

Diskussions- und Frageforum für bestehende Foto- und Videobeiträge.
Benutzeravatar
Bezorar
Einsteiger
Offline
Beiträge: 21
Registriert: 16. April 2007, 18:56
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#1 Frank Mattheis Cataglyphis bombycinus

Beitrag von Bezorar » 13. Mai 2007, 01:13

Ich finde die Fotos gelungen. Es sind sehr elegante Tiere.
Auf dem 6. Bild sieht es fast so aus, als würde die Ameise rechts direkt in die Kamera gucken ;)

Wie ist es mit dem Sehvermögen von Cataglyphis eigentlich allgemein bestellt ?
42

Benutzeravatar
Shadi
Fortgeschrittener Halter
Offline
Beiträge: 222
Registriert: 24. April 2005, 18:45
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#2 Frank Mattheis´ Cataglyphis bombycinus

Beitrag von Shadi » 13. Mai 2007, 11:29

Hier bitte alle Meinungen und Fragen zu folgendem Fotothread: Frank Mattheis´ Cataglyphis bombycinus

Benutzeravatar
Frank Mattheis
Halter
Offline
Beiträge: 1494
Registriert: 26. August 2002, 18:01
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 2 Mal

#3 AW: Frank Mattheis Cataglyphis bombycinus

Beitrag von Frank Mattheis » 13. Mai 2007, 13:11

Hallo Freunde, sie heissen aber Cataglyphis bombycinus. Ein kleiner, aber nicht unwichtiger Unterschied. Bitte ändert den Titel. Vielen Dank.
Grüsse, Frank.

Benutzeravatar
Bezorar
Einsteiger
Offline
Beiträge: 21
Registriert: 16. April 2007, 18:56
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#4 AW: Frank Mattheis Cataglyphis bombycinus

Beitrag von Bezorar » 13. Mai 2007, 13:48

Ich weiß, hab das auch nicht geschrieben. Ist wahrscheinlich im Eifer des Gefechts beim Trennen des Post durch Shadi passiert und wird sicherlich bald korrigiert. (Ich habs versucht, habe aber keinen Zugriff auf den Titel des Threads.)
42

Benutzeravatar
Shadi
Fortgeschrittener Halter
Offline
Beiträge: 222
Registriert: 24. April 2005, 18:45
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#5 AW: Frank Mattheis Cataglyphis bombycinus

Beitrag von Shadi » 13. Mai 2007, 14:50

Hi,
möcht mich hiermit für diesen kleinen Fehler entschuldigen^^.
Habe jetzt alles korrigiert...

Nochmal vielen Dank an Bezorar der mich drauf aufmerksam gemacht hat :)

Benutzeravatar
Frank Mattheis
Halter
Offline
Beiträge: 1494
Registriert: 26. August 2002, 18:01
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 2 Mal

#6 AW: Frank Mattheis Cataglyphis bombycinus

Beitrag von Frank Mattheis » 13. Mai 2007, 19:56

Hallo Bezorar, das Sehvermögen der Cataglyphis ist allgemein sehr gut. Bei allen Arten. Die bombycinus haben vieleicht aber das beste Sehvermögen in der Gattung. Und tatsächlich, es sind hochelegante Tiere, wie alle Cataglyphis.
Grüsse, Frank.

Imago
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#7 AW: Frank Mattheis Cataglyphis bombycinus

Beitrag von Imago » 16. Januar 2009, 15:08

Ist Cataglyphis bombycinus wohl silbrich gefärbt um etwaige starke Sonneneinstahlung zu reflektieren?

Sprich, sich ihr Körper nicht all zu doll aufheizt?

Laut Verbreitung und Vorkommen dieser Ameise könnte man dieses Schlussfolgern.

Oder ist das absurd?

Ich frage einfach mal in die Runde!

EDIT: Frage hat sich gerade schon selbst beantwortet. Steht ja im Bericht!

Frank Mattheis:
Ich vermute, dass auch dies eine Anpassung an das Leben in der prallen Sonne bei manchmal extremer Hitze ist, wahrscheinlich reflektiert diese Art mit dieser Anpassung einen Grossteil des auftreffenden Lichtes und der damit verbundenen manchmal übermässigen Wärme.


LG Imago

Benutzeravatar
Frank Mattheis
Halter
Offline
Beiträge: 1494
Registriert: 26. August 2002, 18:01
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 2 Mal

#8 AW: Frank Mattheis Cataglyphis bombycinus

Beitrag von Frank Mattheis » 16. Januar 2009, 15:18

Haste editiert. Trotzdem, gute Frage und die Frage stellt sich, wenn man die Ameisen im Freiland sieht.

Kann also gut sein, Imago. ich hab darüber ja auch schon öffentlich "nachgedacht" ( ..haste bemerkt..). Im Englischen heissen die Ameisen ja umgangssprachlich "silverants", sehr treffend, bei Sonnenschein sehen sie aus wie kleine verchromte aliens... Aber wunderschön und extrem beweglich und schnell, wachsam sowieso.

LG, Frank.

Antworten

Zurück zu „Meinungen & Fragen zu den Fotos & Videos“