Formicarium ok?

Wo braucht Ihr Hilfe, was an Fragen Eurer Ameisenhaltung möchtet Ihr diskutieren?
Benutzeravatar
Tabernakel
Halter
Offline
BeitrÀge: 250
Registriert: 18. Mai 2007, 14:08
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#1 Formicarium ok?

Beitrag von Tabernakel » 18. Mai 2007, 17:27

Hallo,

habe seit vorgestern eine typische 'Einsteigerkolonie' Lasius niger.

Ameisen sind fĂŒr mich Neuland, habe bisher nur jahrelang Spinnen ( Latrodectus spec. ) undGottesanbeterinnen ( Parasphendale affinis u.a )gezĂŒchtet und verkauft. Erstere musste ich wegen Freundin abgeben weil sie ihr zu gefĂ€hrlich waren und letztere wurden zu aufwendig.

Aber ohne halte ich es scheinbar auch nicht aus, jetzt also Ameisen :p. ( Hier ist auch die Freundin begeistert und hat bereits Namen vergeben )

Habe mich glaube ich schon recht gut informiert und wollte mal Meinungen zu meinem Formicarium hören.

Übersicht:

Bild


Die Arena:

Bild


und das Nest in spe:

Bild


Die Arena ist als Insel angelegt, die Insel bildet eine Styropoplatte, die mit Sandbeklebt ist. Der Bodengrund scheint ihnen ziemlich gut zu gefallen sie rennen alles ab, die Wurzel haben sie noch nicht entdeckt, da sie momentan damit beschÀftigt sind, den losen Sand, der auf dem festgeklebten liegt in das Reagenzglas zu tragen um dort etwas Struktur reinzubringen...

Das Nest ist natĂŒrlich noch viel zu groß, aber habe merhfach gelesen, dass das kein Problem sei, wenn man denn auch Baumaterial anbietet, mit dem sie Kammern verschließen können.

Eine Frage habe ich dann doch noch, neigen Ameisen zum extremen Horten von Nahrung? Egal wieviel ich ihnen in die Arena lege, es wird alles sofort ins Reagenzglas gebracht langsam wird es voll... Honigwasser scheint sie aber gar nicht so zu interessieren, das wird oben in dem Stein angeboten.

Viele GrĂŒĂŸe

Taber



Benutzeravatar
Coolys
Halter
Offline
BeitrÀge: 116
Registriert: 12. November 2006, 20:03
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#2 AW: Formicarium ok?

Beitrag von Coolys » 18. Mai 2007, 17:32

Sieht ganz okay aus , aber ich meine , dass an manchen Stellen der Wassergraben etwas zu dĂŒnn ist (Vielleicht sieht das aber auf dem Foto nur so aus) Der Schlauch ist fĂŒr meinen Geschmack etwas steil.

Aber mal sehen , was die anderen so meinen. (Bin ja selbst noch Newbie ;))

GrĂŒĂŸe
Pascal



Benutzeravatar
Tabernakel
Halter
Offline
BeitrÀge: 250
Registriert: 18. Mai 2007, 14:08
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#3 AW: Formicarium ok?

Beitrag von Tabernakel » 18. Mai 2007, 17:52

3 cm sind minimal sollte sich das als zu schmal erweisen kann man auch noch beschneiden, sollte kein Problem sein. Schlauch = steil? Stimmt, steiler gehts nicht, er lĂ€uft nĂ€mlich senkrecht die Wand hoch. Nachdem ich gesehen habe, wie sie auf Glas abgehen, dahcte ich, das wĂ€re kein Problem. Kennt sich jemand aus? Bei dem einen oder anderen sollten sie ja schon durch SchlĂ€uche laufen. Dann mĂŒsste ich da wohl was Ă€ndern...



Benutzeravatar
lucio
Einsteiger
Offline
BeitrÀge: 26
Registriert: 1. Mai 2007, 18:29
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#4 AW: Formicarium ok?

Beitrag von lucio » 18. Mai 2007, 18:50

Wenn ich das Bild richtig verstehe, könntest du den Schlauch auch mit 45° Steigung haben. Vielleicht mit Kabelhalter an der Wand nageln. Senkrecht wĂ€re sicher zu steil fĂŒr die Königin, glaube ich.



Benutzeravatar
Oberst Emsig
Halter
Offline
BeitrÀge: 1366
Registriert: 17. Februar 2003, 19:03
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 6 Mal

#5 AW: Formicarium ok?

Beitrag von Oberst Emsig » 18. Mai 2007, 19:30

Hallo,

und willkommen beim Ameisenhalten.
Lasius niger sind toll, sie erkunden eigtl. recht schnell ihre Umgebung und klettern dabei auch. Den Schlauch wĂŒrde ich auch anders legen, aber das sollte kein Problem darstellen. FĂŒr etwa 1,5 Jahre sollte die Arena ausreichen.
Wo ist eigtl. der Schlauchausgang zur Arena? Geht der durch das Styropor durch? (Vermutlich, sonst könnten die Meisen ja an diesem in die Freiheit krabbeln)

Ich wĂŒrde einfach mit der FĂŒtterung aufhören, wenn die Meisen deiner Meinung nach genug zum knabbern haben. Sonst verschwendet man nur Nahrungsrecourcen, weil nicht alle Insekten von so wenig Arbeiterinnen bearbeitet werden können.
Insketen bzw. ihre Innereien trocknen ja recht schnell aus und sind dann nciht mehr so gut verwertbar.
Ansonsten finde ich Schlauchsysteme immer gut, weil man die Meisen gut beobachten kann.
Bei einem so langen Schlauch könntest du vllt noch LuftlÀchter mit einem 1mm Bohrer reinboren, sonst ist der Luftaustausch im Nest evtl. zu schlecht.

GoodLuck



Benutzeravatar
Tabernakel
Halter
Offline
BeitrÀge: 250
Registriert: 18. Mai 2007, 14:08
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#6 AW: Formicarium ok?

Beitrag von Tabernakel » 18. Mai 2007, 20:24

Das mit dem Luftlöchern im Schlauch hört sich gut an, nur sind die Meisen so klein, ich hab extrem Angst, dass sie ĂŒberall durchkommen :p. Der Schaluch liegt ein gutes StĂŒck unter Wasser bis er dann wieder aufs Land geht, daher kein Entkommen möglich.



Lorry
Einsteiger
Offline
BeitrÀge: 25
Registriert: 16. MĂ€rz 2007, 00:57
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#7 AW: Formicarium ok?

Beitrag von Lorry » 19. Mai 2007, 02:28

ist doch eine gute selbs gebastelte anlage.

wenn schlauch zu steil ist, siehst du sie runterpurzeln oder nicht vorwÀrtskommen. wenn sie den gut entlangkrabbeln, ist alles OK. also nicht irre machen lassen von den vielen schreibern hier.

ansonnsten immer beobachten ob sie nicht doch den wassergaben ĂŒberwinden ---> dann vieleicht ist ein deckel angebracht.
meine nutzen jedes kleine loch um auf meinem schreibtisch nach futter zu suchen ( wenn ich sie lasse ) *g*



Benutzeravatar
meisi
Offline
BeitrÀge: 17
Registriert: 14. April 2007, 08:51
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#8 AW: Formicarium ok?

Beitrag von meisi » 19. Mai 2007, 07:11

Habe mal gelesen, dass man den steilen Schlauch "entschÀrfen" kann, in dem man einen Bindfaden durchzieht, an dem können sich die Ameisen noch besser festhalten.

Gruß


"Wenn mein einziges Werkzeug ein Hammer ist, sieht jedes Problem wie ein Nagel aus."
- Abraham Maslow

Neues Thema Antworten

ZurĂŒck zu „Einsteigerfragen“