Spezifische Fragen zu meiner Lasius niger Kolonie

Wo braucht Ihr Hilfe, was an Fragen Eurer Ameisenhaltung möchtet Ihr diskutieren?
Staufi
Offline
BeitrÀge: 14
Registriert: 18. MĂ€rz 2007, 21:07
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#1 Spezifische Fragen zu meiner Lasius niger Kolonie

Beitrag von Staufi » 7. September 2007, 00:21

Ich habe hier einige Fragen zu meiner Lasius niger Kolonie. Ich habe das Forum jetzt schon durchsucht und es auch ĂŒber die "Such" Funktion versucht jedoch nichts genaues gefunden.

Ich habe mir etwa im April eine Kolonie im Ant-Store bestellt. Zusammen mit einem Einsteigerset mit kleiner Farm.
Mittlerer weile ist die Kolonie bestimmt auf vierzig bis fĂŒnfzig Tiere angewachsen. Sie leben jedoch immer noch in dem Reagenzglas in dem Sie geliefert wurde. Sie haben bereits jede Menge GĂ€nge in der Farm gebaut, ziehen jedoch nicht um. Ich habe bereits mal mehr und mal weniger befeuchtet, dies Ă€ndert aber nichts. Ab und zu steht dort eine Arbeiterin an den EingĂ€ngen der GĂ€nge.
Auch die zusĂ€tzlich Angebotenen RGs werden zwar immer wieder erkundet, scheinen aber keine alternative zum bereits nahezu ausgetrockneten RG zu bieten. Dieses ist gut mit Sand zugebaut und ziemlich ĂŒberlaufen.

Jetzt habe ich ein Y-tong-Nest nach Anleitungen aus diesem Forum gebaut. Der Schlauch dorthin(wurde sofort erkundigt, in den Stein haben sie jedoch kein Beinchen gesetzt) ist etwa ein Meter lang. und geht Abschnittsweise senkrecht nach oben. Kann dies ein Problem fĂŒr die doch recht schwerfĂ€llige Königin sein? Ziehen sie vielleicht nicht um weil sie denken die Königin schafft den Weg nicht?

Zudem habe ich jetzt zum ersten Mal gesehen das Puppen aus dem RG (Nest) geschafft wurden. Sie wurden in eine Ecke der Arena verfrachtet und ignoriert. Ich denke also das sie eingegangen sind.

Bisher hat sich alles gut entwickelt. Jetzt mache ich mir jedoch einige Gedanken und möchte Nachfragen, ob es evtl. einem typischen Muster entspricht, das auf einen Fehler meinerseits hinweist. Bevor es zu spÀt ist.

Dank euch vielmals
Staufi
[font=Times New Roman].[/font]

[font=Times New Roman]Achso, seit ich sie erhalten habe hat meine Königin nur eine Antenne. Bis jetzt ist mir nicht aufgefallen das sie dadurch behindert wurde.[/font]



Benutzeravatar
Dreamwalker
Halter
Offline
BeitrÀge: 272
Registriert: 2. Mai 2007, 14:39
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#2 AW: Spezifische Fragen zu meiner Lasius niger Kolonie

Beitrag von Dreamwalker » 7. September 2007, 00:28

Also Antennen hat meine Gyne gar keine, ob da was nicht stimmt? Bei meiner Gyne habe ich bisher nur FĂŒhler erkennen können.

Naja, ich denke einfach, dass sie noch keine Lust haben umzuziehen, meine Lasius niger Kolonie ist auch erst vor kurzem umgezogen, obwohl ich die kleinen schon im FrĂŒhjahr gekauft habe.

Biete einfach alle möglichen Nestmöglichkeiten an, irgendwann werden sie sich ihre liebste raussichen.

Achja, die RGs wĂŒrde ich wegtun, und dann eins reinlegen, das vollstĂ€ndig mit Wasser gefĂŒllt ist und nur am Ende ein Wattepfropfen reingedrĂŒckt ist, denn somit verhinderst du ein bevölkern des RG's und sie können trotzdem superleicht an Wasser kommen.

Markel


MfG dreamĂź

kellogz
Halter
Offline
BeitrÀge: 313
Registriert: 15. Mai 2006, 20:21
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#3 AW: Spezifische Fragen zu meiner Lasius niger Kolonie

Beitrag von kellogz » 7. September 2007, 07:06

Lasius niger sind ein wenig störrisch was das umziehen angeht! ^^

Ein kleiner "rĂŒttler" am RG der sie alle rauspurzeln lĂ€sst wĂŒrde deinen Umzug beschleunigen! Keine Angst um deine Ameisen... die sind weniger empfindlich als meistens geschrieben wird, und an "Stress" sterben Ameisen eigentlich nicht... und Lasius niger schonmal garnicht! :)

Hab ich richtig gelesen? du hast einen 1m großes Ytong Nest?



Michi-King91
Halter
Offline
BeitrÀge: 676
Registriert: 27. Mai 2007, 16:40
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#4 AW: Spezifische Fragen zu meiner Lasius niger Kolonie

Beitrag von Michi-King91 » 7. September 2007, 08:38

Hallo!


@kellogz: Nein hat er nicht^^. Er hat einen 1 m langen Schlauch zum Ytongnest, so habe ich das interprÀteriert.


@Staufi: Hallo Staufi, herzlich Willkommen im Ameisenforum!

Also, zu deinem "Schlauchproblem", die Gyne könnte eventuell Probleme mit dem steilen Schlauch haben, das ist richtig.
Es gibt allerdings einen einfach trick, mit dem du den Schlauch prÀpariest.

1) Du nimmst eine normale Schnur, die etwas lÀnger ist als dein Schlauch.
2) Du ziehst diese Schnur durch den gesamten Schlauch.
3) Fertig!

Jetzt kann die Königin an dieser Schnur, die im Schlauch baumelt hinaufklettern, genauso wie auch die Arbeiterinnen, die mit dem oft glatten Schlauchinnenmaterial nicht klarkommen.

Ich hoffe das hilft!

Mfg

Michi


Derzeit halte ich: Nichts. Habe die aktive Haltung aufgegeben.

Benutzeravatar
eastgate
Halter
Offline
BeitrÀge: 1518
Registriert: 31. August 2006, 08:17
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#5 AW: Spezifische Fragen zu meiner Lasius niger Kolonie

Beitrag von eastgate » 7. September 2007, 08:59

Hallo,

kellogz hat recht... Lasius niger sind da "ein wenig" störrisch wenns ums umziehen gibt. Meine Kolonie war bereits ca. 200 Damen groß als sie in den Ytong gezogen sind. Um ihnen die Entscheidung zum Umzug zu erleichtern habe ich die rote Folie vom Rg entfernt, ab und zu mal mit einer Taschenlampe reingeleuchtet und leichte aber gezielte "Stupser" auf das RG einprasseln lassen. Das ganze ca. 2 mal tĂ€glich eine Woche lang... Dann sind sie umgezogen.
Aber das sollte man natĂŒrlich nicht machen... Sie sollten es selbst entscheiden wann sie wohin ziehen... ^^

Gruß

EastGate



Staufi
Offline
BeitrÀge: 14
Registriert: 18. MĂ€rz 2007, 21:07
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#6 AW: Spezifische Fragen zu meiner Lasius niger Kolonie

Beitrag von Staufi » 7. September 2007, 09:25

Kurz als Antwort fĂŒr Dreamwalker, entschuldige das ich nicht Biologie studiere. Habe mich einfach an dieses Schaubild gehalten als ich den Begriff Antenne benutzte. www.AMEISENHALTUNG.de - Anatomie


Herzlichen Dank fĂŒr eure Tipps. Das mit der Schnurr hört sich nach einer Super Idee an. Danke

Was ist aber nun mit den Puppen? Soll ich mir deswegen keine Sorgen machen?



Benutzeravatar
eastgate
Halter
Offline
BeitrÀge: 1518
Registriert: 31. August 2006, 08:17
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#7 AW: Spezifische Fragen zu meiner Lasius niger Kolonie

Beitrag von eastgate » 7. September 2007, 10:20

Ob Antennen oder FĂŒhler ist egal... wir wissen ja was Du meinst!

Die meisten Ameisenarten bringen ihre Puppen gern "nach draußen" in die Sonne damit sie mehr wĂ€rme abbekommen und sich demnach etwas schneller entwickeln.
Es könnte sein, dass sie das bei Dir auch machen wollen.
Wie lange liegen denn die Puppen immer draußen? Werden sie wieder reingerĂ€umt? Wie sehen die Puppen aus? Hast Du gepusht (Brut hinzugefĂŒgt)?

Gruß

EastGate



chrizzy
Halter
Offline
BeitrÀge: 1543
Registriert: 29. Mai 2006, 19:42
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 4 Mal

#8 AW: Spezifische Fragen zu meiner Lasius niger Kolonie

Beitrag von chrizzy » 7. September 2007, 11:03

Hallo,

@ Dreamwalker
Also Antennen hat meine Gyne gar keine, ob da was nicht stimmt? Bei meiner Gyne habe ich bisher nur FĂŒhler erkennen können.

Antenne ist ein mMn ebenfalls korrekter und auch hĂ€ufig als Ersatz fĂŒr FĂŒhler verwendeter Begriff.

Gib zum Beispiel mal im Ameisenwiki Antennen ein, da findet man unter anderem:
Die FĂŒhler ("Antennen") sind abgewinkelt:...


Der Begriff kann meiner Meinung nach also ohne Reue verwendet werden ;)




Ein kleiner "rĂŒttler" am RG der sie alle rauspurzeln lĂ€sst wĂŒrde deinen Umzug beschleunigen! Keine Angst um deine Ameisen... die sind weniger empfindlich als meistens geschrieben wird, und an "Stress" sterben Ameisen eigentlich nicht...

Diese Aussage möchte ich keinesfalls so stehen lassen. Zwangsumsiedelungen (bzw. das vertreiben aus dem Nest) verursachen extremen Stress.
Die Ameisen werden gewaltsam aus dem Nest entfernt, sind plötzlich ohne Schutz vor Wetter und Feinden... man darf ruhig selbst weiterdenken.
Auch die Aussage, das Ameisen durch Stress nicht sterben, ist inkorrekt.

Ich möchte auf einen Artikel im Ameisenwiki hinweisen: Klick

Als verantwortungsbewusster Ameisenhalter wird man seine Ameisen nicht absichtlich so großem Stress aussetzen, wenn es nicht unbedingt nötig ist.
Siehe auch meine Signatur, 1. Satz ;)

Wozu die Ameisen Stress aussetzen, wenn es mit etwas Geduld auch so geht?


Was ist aber nun mit den Puppen?

Wurden die Puppen noch bewacht und spÀter wieder hineingetragen?

Oder waren es gar nur PuppenhĂŒllen, die als Abfall aus dem Nest entfernt wurden?^^

lg, chrizzy



Neues Thema Antworten

ZurĂŒck zu „Einsteigerfragen“