Wie ist das mit der LĂ€use-Haltung?

Wo braucht Ihr Hilfe, was an Fragen Eurer Ameisenhaltung möchtet Ihr diskutieren?
Benutzeravatar
Eric die Ameise
Einsteiger
Offline
BeitrÀge: 32
Registriert: 12. April 2007, 18:37
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#1 Wie ist das mit der LĂ€use-Haltung?

Beitrag von Eric die Ameise » 8. September 2007, 13:20

Also ich will mir jetzt Ameisen anschaffen und wollte wissen, ob es bei
"Lasius niger" wichtig ist, LĂ€use zu zĂŒchten und in wie weit das die Ameisen unterstĂŒtzt ????
Und wie kann ich es bewerkstelligen das ich BlattlÀuse bekomme und das die auch bestehen bleiben?



chrizzy
Halter
Offline
BeitrÀge: 1543
Registriert: 29. Mai 2006, 19:42
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 4 Mal

#2 AW: Wie ist das mit der Laus haltung

Beitrag von chrizzy » 8. September 2007, 13:52

Hallo,

bitte benutze in Zukunft die Suchfunktion, bevor du im Forum postest:

http://ameisenforum.de/europaeische-ameisenarten-allgemeines/blattlauszucht-t26201.html

Blattlauszucht - AmeisenWiki

http://ameisenforum.de/europaeische-ameisenarten-allgemeines/lasius-niger-und-ihre-blattlauszucht-t27724.html

Als Ersatz fĂŒr Honigtau etc. wird in der Ameisenhaltung Honig verfĂŒttert, eine Blattlauszucht ist also nicht notwendig. Siehe auch hier: Klick

lg, chrizzy



Matthias 07
Offline
BeitrÀge: 9
Registriert: 9. September 2007, 15:47
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#3 AW: Wie ist das mit der LĂ€use-Haltung?

Beitrag von Matthias 07 » 9. September 2007, 16:14

Ich habe auch eine kleine Lasius niger Kolonie . Kann man auch einfach einen kleinen Ast an dem LĂ€use sind in die Arena stellen? Werden die Ameisen die LĂ€use dann melken?



Benutzeravatar
Ballosch
Halter
Offline
BeitrÀge: 105
Registriert: 7. Juli 2007, 15:27
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#4 AW: Wie ist das mit der Laus haltung

Beitrag von Ballosch » 9. September 2007, 16:20

der Ast könnte austrocknen und die LÀuse tot runterfallen. Dann könnten die Ameisen sich von den Leichen ernÀhren. Das der Ast austrocknet ist nicht 100% ig. Aber das ist Luxus in Gefangenschaft.



Matthias 07
Offline
BeitrÀge: 9
Registriert: 9. September 2007, 15:47
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#5 AW: Wie ist das mit der Laus haltung

Beitrag von Matthias 07 » 9. September 2007, 16:25

Vielen dank fĂŒr deine Antwort .Ich werde es versuchen.Wie lange benötigen ca 30 Arbeiterinnen fĂŒr so viele LĂ€use oder ist es besser erst mit der Zucht anzufangen wenn die Kolo grĂ¶ĂŸer ist?Und sie jetzt noch anders zu fĂŒttern (Honig Insekten)



Benutzeravatar
Ballosch
Halter
Offline
BeitrÀge: 105
Registriert: 7. Juli 2007, 15:27
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#6 AW: Wie ist das mit der Laus haltung

Beitrag von Ballosch » 9. September 2007, 16:35

Ich sage ja: Das ist Luxus und eigentlich nicht notwendig (in Gefangsenschaft) Ich weiß nicht, mit wie vielen Arbeiterinnen, man das anfangen kann. Hab' mich darĂŒber nicht informiert, da ich meinen Meisen keine LĂ€usezucht anbiete.

Die LĂ€use werden nicht immer angenommen, von den Arbeiterinnen



Michi-King91
Halter
Offline
BeitrÀge: 676
Registriert: 27. Mai 2007, 16:40
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#7 AW: Wie ist das mit der Laus haltung

Beitrag von Michi-King91 » 9. September 2007, 18:23

Hallo!


Ballosch hat geschrieben:der Ast könnte austrocknen und die LÀuse tot runterfallen. Dann könnten die Ameisen von den Leichen sich ernÀhren. Das der Ast austrocknet ist nicht 100% ig. Aber das ist Luxus in Gefangenschaft.



Sorry Ballosch, aber das ist so nicht ganz richtig!

Zu der Blattlauszucht, eine gezielte und kontrollierte Blattlauszucht ist fĂŒr den privaten Ameisenhalter nahezu unmöglich! Da bei der Zucht fĂŒr eine weiterfĂŒhrende Generation gesorgt sein muss, also auch die LĂ€use ĂŒberwintern,... das ist sehr schwer!

Allerdings ist eine vorĂŒbergehende Blattlauszucht einfacher, dazu sollte man aber versuchen die LĂ€use von ihrer befallenen Pflanze auf eine andere ĂŒberzugleiten lassen.
Diese sollte dann im Formicarium wachsen. Also nicht einfach ein StĂŒck befallenes Holz abrechen und reinlegen, das bringt nichts oder wenig!

Allerdings ist es nicht ausgeschlossen eine Reagenzglasvorrichtung zu bauen, in der der befallene Zweig eine Weile ĂŒberleben kann. Aber das ist nicht ganz einfach und ist jetzt auch fast zu "spĂ€t".

Außerdem hast du bei einer Blattlauszucht IMMER das Risiko Parasiten mit einzuschleppen. Diese können sich schlimmstenfalls auf die Ameisen ĂŒbertragen und dann ist die Kolonie meist nur schwer zu retten!


Das ist also die Blattlauszucht.
Was du Ballosch auch meintest, das die LĂ€use abfallen und sterben stimmt schon, aber das sich die Ameisen von ihnen ernĂ€hren? Das ist ja nicht der Grund fĂŒr die Blattlauszucht, die Ameisen sollen die LĂ€use "melken" und nicht fressen!

Und mit der Zeit trocknet der Ast auf jeden Fall aus!
Das ist sicher!
Ohne Wurzeln kann man den Ast eine weile im Wasser ĂŒberbrĂŒcken aber keine Ewigkeit!


Der "Luxus" , Blattlauszucht ist also nicht nötig und wird fĂŒr die Ameisen erst interessant, wenn es grĂ¶ĂŸere Kolonien sind!

Ich hoffe das hat dir geholfen!

Mfg

Michi


Derzeit halte ich: Nichts. Habe die aktive Haltung aufgegeben.

Benutzeravatar
Ballosch
Halter
Offline
BeitrÀge: 105
Registriert: 7. Juli 2007, 15:27
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#8 AW: Wie ist das mit der Laus haltung

Beitrag von Ballosch » 9. September 2007, 18:36

Danke fĂŒr die Korrektur!



Neues Thema Antworten

ZurĂŒck zu „Einsteigerfragen“