Anfänger =)

Wo braucht Ihr Hilfe, was an Fragen Eurer Ameisenhaltung möchtet Ihr diskutieren?
xqu
Offline
Beiträge: 15
Registriert: 24. Dezember 2007, 20:35
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#1 Anfänger =)

Beitrag von xqu » 24. Dezember 2007, 20:53

Hallo ersteinmal,
ich habe heute zu Weihnachten eine Ameisenfarm + Ameisen bekommen.
ANTSTORE - Ameisenshop - Ameisen - ANTSTORE Starter Set - Glasfarm/Arena - 20x10 ANTSTORE Starter Set - Glasfarm/Arena - 20x10 001315

Ich habe jetzt in den kleinen Behälter die steine reingetan und in den grossen den Lehm bzw Sand.
Nun habe ich die beiden mit Hilfe des Schlauches verbunden.
In dem kleineren Aquarium habe ich Honigwasser rein getan (natürlich in den vorgesehenden Behälter ! )
Da auch gleich Ameisen dabei waren, habe ich mir gedacht, dass ich sie lieber gleich hineintue, weil sie schon 3 Tage draußen lagen ^^
Naja, jetzt habe ich die Ameisen aus dem Reagenzglas rausgenommen und sie auf die Lehmmischung getan.
Die kleinen Ameisen erkundigen nun alles fleißig.



Habe ich alles richtig gemacht ? Oder habe ich was vergessen ? Kann ich das jetzt so lassen ? Wann muss ich sie füttern ? Wie ist das mit der Befeuchtung?


mfg Xqu!

UND FROHE WEIHNACHTEN ! =))))



Benutzeravatar
Rolande
Halter
Offline
Beiträge: 1476
Registriert: 12. Juli 2006, 02:23
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 13 Mal

#2 AW: Anfänger =)

Beitrag von Rolande » 24. Dezember 2007, 21:27

Hallo,

um welche Ameisenart handelt es sich denn? Einheimische befinden sich zur Zeit in der Winterruhe. Solltest Du einheimische (oder europäische ohne Winterruhe) haben, hast Du leider eine Menge falsch gemacht.

Aber mal sehen, was Du weiter berichtest.

Gruß Rolande



xqu
Offline
Beiträge: 15
Registriert: 24. Dezember 2007, 20:35
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#3 AW: Anfänger =)

Beitrag von xqu » 24. Dezember 2007, 23:50

sie heissen Bild Lasius niger

danke für deine schnelle antwort ! =))



Benutzeravatar
Rolande
Halter
Offline
Beiträge: 1476
Registriert: 12. Juli 2006, 02:23
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 13 Mal

#4 AW: Anfänger =)

Beitrag von Rolande » 25. Dezember 2007, 00:26

Lasius niger befindet sich in Winterruhe. Das beste wäre gewesen sie nach dem Erhalt durch den Shop in der Winterruhe zu belassen, sprich in die Garage oder dem Kühlschrank etc. zu bringen. Noch besser erst im Frühjahr kaufen oder fangen.

Bitte informiere Dich hier im Forum und lese die Fragen und Tipps.

MfG Rolande
Digital - Foto (... und Video)



xqu
Offline
Beiträge: 15
Registriert: 24. Dezember 2007, 20:35
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#5 AW: Anfänger =)

Beitrag von xqu » 25. Dezember 2007, 00:34

Mist, okay das wusste ich alles nicht, da ich mit dem Kauf ziemlich ueberrascht wurden bin ^^
naja d.h sie werden dann wohl jetzt auch nicht anfangen zu bauen ect. Wenn ich das richtig verstehe.
Ich habe mich umgeschaut und finde diese Ameisen ziemlich interressant.
Messor barbarus heißt die Kolonie.
Muss ich bei der Ameise irgendetwas beachten ??
mfg XqU!



cyanit
Halter
Offline
Beiträge: 241
Registriert: 13. Juni 2006, 21:52
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#6 AW: Anfänger =)

Beitrag von cyanit » 25. Dezember 2007, 00:46

Hi
Ich stimme Rolande zu.
Das Beste ist sie wieder einzuwintern, denn ohne Winterruhe wird die Kolonie sterben. Informiere dich am besten mal über die Winterruhe und auch über Lasius niger.
Zu Messor barbarus.
Auch sie befinden sich im Moment in der Winterruhe, ausserdem solltest du erstmal mit deiner Kolonie erfahrungen Sammeln, bevor du dir eine Südeuropäische Art ins Haus holst, die recht strenge Nestansprüche hat.

Also les dir mal das FAQan mit Bezug auf die Winterruhe.
Das hat erstmal Vorrang.

Wünsche dir viel Glück
und Frohe Weihnachten @all !!!

MfG
cyanit


Gehaltene Arten:
Messor barbarus

Benutzeravatar
Fabienne
Halter
Offline
Beiträge: 1433
Registriert: 18. Mai 2007, 02:12
Hat sich bedankt: 4 Mal
Danksagung erhalten: 104 Mal

#7 AW: Anfänger =)

Beitrag von Fabienne » 25. Dezember 2007, 16:53

Huhu xqu,
die kleine Rasselbande Lasius niger solltest du am besten mit samt dem Formicarium erst einmal in Winterruhe sprich in die Garage verfrachten, da du eine Sandfarm hast musst du dabei aufpassen, dass der Sand nicht vertrocknet, denn so würden Gänge zusammenfallen, aber auch nicht überbewässerst denn Ameisen können nicht schwimmen. Haben sie überhaupt schon ein Nest? Wenn nicht kannst du ja ein kleines vorrübergehendes Y-tong-Nest bauen und in deine Arena legen, vielleicht wird es angenommen und die Bewässerung von Ytongnestern ist etwas leichter. Das Nest sollte aber nur eine Kammer haben, sonst ziehen sie da nicht mehr so schnell aus im März erwachen sie aus der Winterruhe ab dem Zeitpunkt dann den Ytong nicht mehr bewässern und den Sand bewässern mit der Strohhalmmethode siehe FAQ hier im Forum. Dort steht ausserdem alles wichtige zur Ameisenhaltung mit drinnen.

Da du ziemlich überrascht wurdest mit der Ameisenhaltung, kann ich die Fehlerchen auch gut nachvollziehen, wichtig ist, dass du nun schnell dein Wissen über die Haltung pushst, damit es den Tieren gut geht, und vor allem du selbst gefallen an der Haltung finden kannst.

http://ameisenforum.de/vbseiten.php?page=3

Deshalb lies dir das hier ganz genau durch. :-) Es wird dir weiterhelfen. Lasius niger ist von der Haltung her eine sehr gute Einsteigerameise, die sehr aktiv ist und auch mal Haltungsfehlerchen verzeiht. Ich denke du kriegst das alles super hin, wenn du das FAQ gelesen hast.


Signatur geändert weil die davor von mancher Person nicht als Spass angesehen wurde
Falls ich wen damit angegriffen habe ich meine nie etwas böse!

Benutzeravatar
Boro
Halter
Offline
Beiträge: 6152
Registriert: 28. März 2004, 19:00
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 9 Mal

#8 AW: Anfänger =)

Beitrag von Boro » 25. Dezember 2007, 18:28

Hallo xqu!
Ich begrüße dich mit einem weihnachtlichen Gruß im Forum!
Ich nehme an, dass du nur Lasius niger bekommen hast und Messor barbarus nur "interessant" findest. Da würde ich mich zuerst einmal mit dem Vorhandenen abfinden und "anfreunden".
Nun, du hast es schon gelesen, die Tierchen wurden aus der wohlverdienten und notwendigen Winterruhe gerissen. Während des Transports wird wohl stark gerüttelt und dann gibts mitunter ein warmes Zwischenlager in Postämtern, Verteilerzentren usw. Optimal ist der Zeitpunkt wirklich nicht.
Da heißt es jetzt lesen und noch einmal lesen! Information ist die Grundlage jeder Tierhaltung. Mit der Suchfunktion "Winterruhe" im Forum und im Ameisenwiki (Logo ganz unten) bekommst du alle Informationen.
Lasius niger gehört natürlich wieder in die Winterruhe, dann brauchst du nicht füttern und nur die Feuchtigkeit regulieren.
Zum Schluss noch ein Bitte: Achte auf deine Rechtschreibung so gut es geht. Oft hilft schon das ein oder zweimalige Durchlesen des Textes vor dem Posting!
Gruß Boro



Neues Thema Antworten

Zurück zu „Einsteigerfragen“