Mehrere Arenen oder doch eine grosse

Wo braucht Ihr Hilfe, was an Fragen Eurer Ameisenhaltung möchtet Ihr diskutieren?
Neues Thema Antworten
Gelööööscht
Offline
BeitrÀge: 15
Registriert: 21. Juli 2007, 14:59
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#1 Mehrere Arenen oder doch eine grosse

Beitrag von Gelööööscht » 26. Dezember 2007, 16:48

Hallo zusammen,

erstmal fröhliche Weihnachten.

Ich hab mir vor ein paar Wochen bei Antstore das Starter Set mit einer Arena der Grösse: 30x20 cm gekauft. FĂŒr den Anfang sollte das ja reichen. Im MĂ€rz soll da eine Kolonie Lasius niger rein :-)

Ich habe jetzt mal eine Frage bezĂŒglich der ArenagrĂ¶ĂŸen bei grĂ¶ĂŸeren Kolonien.
Normalerweise soll ja bei einer Kolonie die grĂ¶ĂŸer wird auch die Arena "mitwachsen" und ggf. eine grĂ¶ĂŸere angeschlossen werden, aber kann man statt dessen nicht auch mehrere Arenen anschliessen die z.b. die gleiche GrĂ¶ĂŸe wie das erste hat? Somit hĂ€tten die Ameisen ja neue bzw.mehrere Wege und man könnte jedes Becken anderster gestalten.

Hintergedanke von mir ist das ich wenn die Kolonie grĂ¶ĂŸer wird nicht die Arena austausche sondern 1-2 neue anschliesse die evtl. gleichgroß sind wie das erste. Technisch gesehen kann man das mittels Kreuzverbinder zwischen den SchlĂ€uchen lösen.

Ich habe mir auch schon einige Bilder hier angekuckt allerdings sehe ich da immer nur eine Arena angeschlossen.

Theoretisch könnte das dann irgendwann so aussehen das an der Farm 5-6 Arenen angeschlossen sind, da ich den dafĂŒr benötigten Platz habe wĂŒrde das auch toll aussehen.

Was sagt ihr dazu wĂŒrde sich das realisieren lassen ohne das die Ameisen dadurch ein Problem bekommen oder ratet ihr mir lieber davon ab ?


Gruss ayuready



Benutzeravatar
Toblin
Halter
Offline
BeitrÀge: 969
Registriert: 9. Juli 2005, 15:20
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 25 Mal

#2 AW: Mehrere Arenen oder doch eine grosse

Beitrag von Toblin » 26. Dezember 2007, 18:06

Hi ayuready,

klar kannst Du das machen. Achte nur darauf, dass die Ameisen auch mal weitere Strecken zurĂŒcklegen mĂŒssen und nicht nur mehrer Arenen unmittelbar vor der HaustĂŒr haben. Ansonsten kannst Du, parallel, in Reihe oder durcheinander verbinden wie du magst.

In diesem Thread Kastensystem - tragfÀhig von NIPIAN findest Du z.B. eine Anlage die aus mehreren Arenen besteht...

Gruß
Tobi


[Haltungsbericht] '08-'13
[Bauberichte] '05 '06 '07 '08 '09 '10 '11 '12 '13

Benutzeravatar
Fabienne
Halter
Offline
BeitrÀge: 1433
Registriert: 18. Mai 2007, 02:12
Hat sich bedankt: 4 Mal
Danksagung erhalten: 104 Mal

#3 AW: Mehrere Arenen oder doch eine grosse

Beitrag von Fabienne » 26. Dezember 2007, 19:23

Also das ist problemlos machbar ayuready.
Ich habe drei riesige Formikas aneinanderverkoppelt mit 20m Schlauchsystem und das fĂŒr 11 Ameisen momentan. Ich wĂŒrde dir gerne Fotos davon zeigen, jedoch ist das gerade nicht möglich, da alle drei Formikas ohne Schlauch im Wintergarten stehen wegen der Winterruhe. Im MĂ€rz werde ich Fotos von allen bis dahin vorhandenen Formikas zeigen. Ob es dann drei sind oder vielleicht auch vier hĂ€ngt von der Bauphase her ab.


Signatur geÀndert weil die davor von mancher Person nicht als Spass angesehen wurde
Falls ich wen damit angegriffen habe ich meine nie etwas böse!

Gelööööscht
Offline
BeitrÀge: 15
Registriert: 21. Juli 2007, 14:59
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#4 AW: Mehrere Arenen oder doch eine grosse

Beitrag von Gelööööscht » 26. Dezember 2007, 20:09

Hallo

das sind ja mal gute Nachrichten.
Mal noch eine frage zum Schlauch. In manchen Bildern habe ich gesehen das im Schlauch ein "Seilchen" durchgezogen wurde um die KletterfÀhigkeit im Schlauch zu erhöhen.

Da in dem Regal wo die Becken stehen wĂŒrden ein Bodenunterschied von ca. 10-15 cm sind wĂŒrde ich gerne wissen ab welchen höhenunterschied diese Kletterhilfe wichtig ist.

Da ich zu gross bin kann ich leider nicht selber austesten wie rutschig diese SchlĂ€uche innen sind, habt ihr da einen Tipp fĂŒr mich ab welcher höhe das ratsam wĂ€re?

Das Regal besteht aus drei einzelnen Regalen mit je drei Böden, die Regale stehen direkt nebeneinander aber die Böden sind nicht auf gleicher Höhe daher der Unterschied von 10-15 cm.

Gruss ayuready



Benutzeravatar
Oberst Emsig
Halter
Offline
BeitrÀge: 1366
Registriert: 17. Februar 2003, 19:03
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 6 Mal

#5 AW: Mehrere Arenen oder doch eine grosse

Beitrag von Oberst Emsig » 26. Dezember 2007, 22:19

Hallo und Willkommen bei uns im Forum,

ein "System" mit mehreren Arenen find ich sehr ansprechend. FrĂŒher oder spĂ€ter ist es wohl bei vielen Ameisenhaltern soweit. Der Vorteil ist, dass man jedes Becken etwas anders gestalten kann und viel wichtiger ist, dass man einzelne Becken aus dem System lösen kann, um es zu reinigen. Die BeckengrĂ¶ĂŸe von 60x30cm halte ich fĂŒr sehr gut, um so ein System zu vervollstĂ€ndigen, da es in die meisten Regale oder auf SchrĂ€nke passt und dabei transportabel bleibt. Schließlich muss man auch an einen Umzug denken (nicht der Ameisen, sondern des Halters!^^). Ich bin zwar ein schlechtes Beispiel, da meine Becken 1 und 2 aus dem Rahmen fallen, meine nĂ€chsten Becken werden aber wieder diese Maße einhalten.

Also ehrlich gesagt kann ich mir nicht vorstellen, dass diese gummiartigen SchlĂ€uche sehr rutschig sind bezogen auf AmeisenfĂŒĂŸchen (bzw. Krallen ;) ). Aber gut, dieser Faden in den SchlĂ€uchen wird schon seine Berechtigung haben, allerdings sicher erst ab einem Anstiegswinkel von etwa 65°. Ein Höhenunterschied von 15cm dĂŒrfte nicht sehr problematisch sein.
Eine weitere Methode eine bestimmte Höhe ohne zu großen Anstiegswinkel zu ĂŒberwinden ist ĂŒbrigens die, dass man den Schlauch wie eine Wendeltreppe nach oben "steigen" (also schrauben) lĂ€sst (z.B. um eine runde SĂ€ule herum), was natĂŒrlich mehr Schlauch abverlangt und bei dicken SchlĂ€uchen auch viel Platz wegnehmen kann.

Gruß,
der Oberst



Neues Thema Antworten

ZurĂŒck zu „Einsteigerfragen“