Diskussionsthread zu Rhytidoponera metallica

Diskussions- und Frageforum fĂŒr bestehende Haltungserfahrungen.
Benutzeravatar
swagman
Halter
Offline
BeitrÀge: 2285
Registriert: 4. MĂ€rz 2006, 15:12
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 50 Mal

#1 Diskussionsthread zu Rhytidoponera metallica

Beitrag von swagman » 15. Februar 2009, 13:59

Hallo.

Fragen, Anregungen, Lob oder Kritik und was auch immer ĂŒber meine Rhytidoponera metallica, sind hier genau an der richtigen Stelle.

Hier gehtÂŽs zum Haltungsbericht.



Benutzeravatar
sweet-insects
Halter
Offline
BeitrÀge: 285
Registriert: 17. Mai 2003, 08:48
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#2 AW: Diskussionsthread zu Rhytidoponera metallica

Beitrag von sweet-insects » 15. Februar 2009, 16:27

Hallo Swagman,

ach ja eine wunderschöne Art und Du hast tatsÀchlich eine funktionelle Königin dabei, wie man an den FotoŽs unweigerlich erkennen kann. Zumindest ist dies bei solch jungen Kolonien möglich zu erkennen.

Ich wĂŒnsche Dir viel Erfolg bei der Pflege diese "Haudegen" und freue mich jetzt schon auf Deinen Bericht. Leider komme ich bei der begrenzten Zeit nicht dazu von unserer mittlerweile schon recht großen Kolonie ausfĂŒhrlich zu berichten, bin aber immer gerne bereit mich auszutauschen, falls Bedarf besteht. Aber so wie ich Deine anderen Berichte kenne, wirst Du wohl eher weniger Hilfe brauchen ;O)

Viele GrĂŒĂŸe
Bianca


[SIGPIC][/SIGPIC]
http://www.antsnature.de

Benutzeravatar
swagman
Halter
Offline
BeitrÀge: 2285
Registriert: 4. MĂ€rz 2006, 15:12
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 50 Mal

#3 AW: Diskussionsthread zu Rhytidoponera metallica

Beitrag von swagman » 15. Februar 2009, 17:17

Hallo Bianca.

Danke fĂŒr das Angebot.
Na, vielleicht kann ich mir deine Kolonie ja mal ansehen wenn ich im MĂ€rz zu euch nach Berlin komme?
Haben sich schon wieder einige Larven verpuppt die Tage. Es lÀuft.



Benutzeravatar
Eaglesword
Halter
Offline
BeitrÀge: 306
Registriert: 20. April 2008, 21:04
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#4 AW: Diskussionsthread zu Rhytidoponera metallica

Beitrag von Eaglesword » 16. Februar 2009, 11:09

Sagt mal, wer mir eine GrĂŒndung anbieten könnte. Ist es dermaßen schwer, in der Heimat begattete Jungköniginnen zu sammeln?

Oder besteht eine hohe MortalitÀtsrate seitens des Personals gegen ihre Gynen?



Benutzeravatar
eastgate
Halter
Offline
BeitrÀge: 1518
Registriert: 31. August 2006, 08:17
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#5 AW: Diskussionsthread zu Rhytidoponera metallica

Beitrag von eastgate » 5. Mai 2009, 11:55

Ich bin erst kĂŒrzlich wieder in den Genuss gekommen, mir Biancas Kolonie anzuschauen. Muss sagen, diese sind im Moment deutlich aktiver als damals, wo wir sie uns zusammen angeschaut haben.
Wirklich sehr aktive Tiere und auch relativ aggressiv. Sie haben ein gutes Rekrutierungsverhalten. Ich muss sagen, vom Ă€ußeren her habe ich sie unterschĂ€tzt, die kleinen.

Ich wĂŒnsche Dir viel GlĂŒck mit den Ameisen, auf dass die Kolonie gedeihe :-D

Gruß

EastGate



Benutzeravatar
Philipp022
Halter
Offline
BeitrÀge: 300
Registriert: 2. Januar 2009, 18:06
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal

#6 AW: Diskussionsthread zu Rhytidoponera metallica

Beitrag von Philipp022 » 11. Juni 2009, 17:52

Schöner Bericht:respekt:,
habe mir ihn heute morgen nochmal komplett durchgelesen und wollte eigentlich fragen wann du den Haltungsbericht mal aktualisierst.
Wie ich sehe, braucht ich gar nicht fragen, da du ja schon weiter geschrieben hast:D

gruß Philipp:clap:



Simon S.
Einsteiger
Offline
BeitrÀge: 33
Registriert: 24. August 2008, 12:43
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#7 AW: Diskussionsthread zu Rhytidoponera metallica

Beitrag von Simon S. » 7. Dezember 2009, 16:30

Hallo Swagman,

fĂŒr mich speziell ist dein Haltungsbericht sehr hilfreich. Ich finde ihn klasse und hoffe, dass du uns bald Bilder zeigen kannst. Bei welchen Temperaturen hĂ€ltst du sie denn zurzeit? Denn in Australien beginnt nun ja allmĂ€hlich der Sommer.


Mit freundlichen GrĂŒĂŸen,
Simon S.

Benutzeravatar
swagman
Halter
Offline
BeitrÀge: 2285
Registriert: 4. MĂ€rz 2006, 15:12
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 50 Mal

#8 AW: Diskussionsthread zu Rhytidoponera metallica

Beitrag von swagman » 7. Dezember 2009, 16:58

Hallo.

Na ja, ich versuch meine Kolonien schon auf unsere Jahreszeiten umzuerziehen. Bei den kleinen Myrmecia Arten funktioniert das problemlos. Die sind da völlig Temperaturgesteuert.
Die Rhytis dagegen zeigen keine Anstalten auch nur an eine Winterruhe zu denken. Ich halte sie daher einfach warm durch, so wie es andere Halter dieser Art auch machen.
Zur Zeit halte ich sie tagsĂŒber bei 24-26°C. Wobei die Ameisen, wenn sie die Möglichkeit bekommen, noch höhere Temperaturen bevorzugen. Hab ja mal an der Seite des Beckens auf etwa 30°C geheizt. Die sind dann in das RG gezogen welches der WĂ€rmequelle am nĂ€chsten lag.

Ja, ich hoffe bald noch einige Bilder machen zu können. Wenn das Volk erstmal umgezogen ist, dĂŒrfte sich da einiges machen lassen.


Freu mich schon auf den Sommer in Australien. In zwei Wochen geht es los, dann flieg ich wieder runter. Ich hoffe dort einiges an Ameisenarten in der Natur beobachten zu können. So spannend die Haltung auch ist, geht doch nichts darĂŒber die Tiere in ihrer natĂŒrlichen Umgebung studieren zu können. Werde versuchen einiges an Bildern zu machen, besonders auch von den Nestern und deren Standorten.



Neues Thema Antworten

ZurĂŒck zu „Meinungen & Fragen zu den Haltungsberichten“