KFKA - Ameisenhaltung kurze Fragen, kurze Antworten

Wo braucht Ihr Hilfe, was an Fragen Eurer Ameisenhaltung möchtet Ihr diskutieren?
Stiffler86
Einsteiger
Offline
Beiträge: 65
Registriert: 18. April 2010, 21:48
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 15 Mal

#10409 Re: KFKA - Kurze Fragen, kurze Antworten

Beitrag von Stiffler86 » 15. Juli 2016, 23:21

Bei einer neu angelegten Farm fĂĽr Messor barbarus, zwischen Granulat und Sand/Lehm - Mischung ein Trennnetz auflegen oder direkt darauf fĂĽllen?



Benutzeravatar
Safiriel

User des Monats April 2018
Fortgeschrittener Halter
Offline
Beiträge: 3043
Registriert: 17. Mai 2014, 15:17
Auszeichnung: 1
Hat sich bedankt: 531 Mal
Danksagung erhalten: 1221 Mal

#10410 Re: KFKA - Kurze Fragen, kurze Antworten

Beitrag von Safiriel » 16. Juli 2016, 17:07

Keine Trennschicht zwischen dem Tongranulat und der Lehm-Sand-Schicht.
Aber: Wie sorgst Du fĂĽr die unterschiedlich feuchten Bereiche in der Farm fĂĽr die Kornkammern bei Messor barbarus?



Bermuders
Einsteiger
Offline
Beiträge: 69
Registriert: 20. April 2016, 23:04
Hat sich bedankt: 62 Mal
Danksagung erhalten: 59 Mal

#10411 Re: KFKA - Kurze Fragen, kurze Antworten

Beitrag von Bermuders » 16. Juli 2016, 21:35

Tag Zusammen,

ich bin auf der Suche nach einem Buch über Insekten. Kennt jemand ein Standartwerk zu dem Thema, in dem die Grundlagen ausführlich erklärt werden?
Wenn das ganze dann auch noch ohne kleines Latinum verständlich bleibt, wäre ich sehr Glücklich.

Recht herzlichen Dank fĂĽr die Aufmerksamkeit

Andre



Benutzeravatar
Spinoant
Halter
Offline
Beiträge: 288
Registriert: 22. Mai 2014, 18:43
Hat sich bedankt: 227 Mal
Danksagung erhalten: 143 Mal

#10412 Re: KFKA - Kurze Fragen, kurze Antworten

Beitrag von Spinoant » 17. Juli 2016, 12:32

Hallo,

Habe eines bei mir im Schrank. Hier werden Anatomie, Entwicklung (Larvenstadien usw.) vermittelt und es gibt einen Bestimmungsschlüssel und vieles mehr. Das auf ca 500 Seiten. Außerdem viele sehr schöne Bilder.
Titel: Insekten - Handbuch und FĂĽhrer der Insekten Europas
Verlag: BechtermĂĽnz Verlag
ISBN: 3-86047-738-2

Hoffe ich konnte helfen,
LG
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Spinoant fĂĽr den Beitrag:
Bermuders



Benutzeravatar
Spinoant
Halter
Offline
Beiträge: 288
Registriert: 22. Mai 2014, 18:43
Hat sich bedankt: 227 Mal
Danksagung erhalten: 143 Mal

#10413 Re: KFKA - Kurze Fragen, kurze Antworten

Beitrag von Spinoant » 17. Juli 2016, 12:38

Moin moin,

Habe vor etwa einer Woche eine Lasius Flavus Gyne gefangen, die allerdings noch beflügelt war. Ich hatte gehofft, dass sie ihre Flügel vielleicht etwas später abwirft, dies war aber nun nicht der Fall. Dennoch hat sie nun Eier gelegt.
Jetzt meine Frage: Kann ich davon ausgehen, dass die Gyne in der Lage ist einen eigenen Staat zu gründen, oder werden ausschließlich Männchen schlüpfen?



Stiffler86
Einsteiger
Offline
Beiträge: 65
Registriert: 18. April 2010, 21:48
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 15 Mal

#10414 Re: KFKA - Kurze Fragen, kurze Antworten

Beitrag von Stiffler86 » 17. Juli 2016, 14:00

Safiriel hat geschrieben:Keine Trennschicht zwischen dem Tongranulat und der Lehm-Sand-Schicht.
Aber: Wie sorgst Du fĂĽr die unterschiedlich feuchten Bereiche in der Farm fĂĽr die Kornkammern bei Messor barbarus?


das siehst du dann wenn es soweit ist, ist nun meine 3 Kolonie in 3 Jahren (Messor ebeninus, Messor wasmanni und nun barbarus). eine Totentafel habe ich nicht!



Alotius
Offline
Beiträge: 6
Registriert: 16. Juni 2016, 15:09
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#10415 Re: KFKA - Kurze Fragen, kurze Antworten

Beitrag von Alotius » 17. Juli 2016, 17:38

Hallo zusammen,

wie lange lasst ihr Futtertiere in der Arena?
Klar sollte man diese entfernen wenn es nach Schimmel aussieht aber verarbeiten die Ameisen auch ausgetrocknete Insekten?

Ich hab das Gefühl das ich die zu früh entferne weil ich den Ameisen immer was frisches bieten möchte.



Benutzeravatar
Safiriel

User des Monats April 2018
Fortgeschrittener Halter
Offline
Beiträge: 3043
Registriert: 17. Mai 2014, 15:17
Auszeichnung: 1
Hat sich bedankt: 531 Mal
Danksagung erhalten: 1221 Mal

#10416 Re: KFKA - Kurze Fragen, kurze Antworten

Beitrag von Safiriel » 17. Juli 2016, 19:48

Abgesehen von den Myrmica, bei denen es zu feucht ist und wirklich alles recht schnell schimmelt, lasse ich die Insekten meist ewig liegen.
Irgendwann werden sie gar nicht mehr beachtet oder landen auf dem MĂĽllhaufen, dann entferne ich sie.
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Safiriel fĂĽr den Beitrag:
raffzahn



Neues Thema Antworten

Zurück zu „Einsteigerfragen“