KFKA - Ameisenhaltung kurze Fragen, kurze Antworten

Wo braucht Ihr Hilfe, was an Fragen Eurer Ameisenhaltung möchtet Ihr diskutieren?
Alotius
Offline
Beiträge: 6
Registriert: 16. Juni 2016, 15:09
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#10417 Re: KFKA - Kurze Fragen, kurze Antworten

Beitrag von Alotius » 18. Juli 2016, 18:30

Alles klar vielen Dank :)



Roadrunner280
Einsteiger
Offline
Beiträge: 26
Registriert: 19. Mai 2014, 15:53
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 3 Mal

#10418 Re: KFKA - Kurze Fragen, kurze Antworten

Beitrag von Roadrunner280 » 19. Juli 2016, 13:41

Guten Tag,

wenn ich bei einem Ytongnest den GroĂźteil der Kammern mit Sand auffĂĽlle, fangen die Ameisen dann an bei mehr Platzbedarf sich die Kammern selbst frei zu graben?



Benutzeravatar
Safiriel

User des Monats April 2018
Fortgeschrittener Halter
Offline
Beiträge: 3043
Registriert: 17. Mai 2014, 15:17
Auszeichnung: 1
Hat sich bedankt: 531 Mal
Danksagung erhalten: 1221 Mal

#10419 Re: KFKA - Kurze Fragen, kurze Antworten

Beitrag von Safiriel » 19. Juli 2016, 20:25

Ja das tun sie. Das ist eine lang bewährte Methode.
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Safiriel fĂĽr den Beitrag:
Hummingbird



Kevin2907
Einsteiger
Offline
Beiträge: 20
Registriert: 18. Mai 2016, 08:45
Hat sich bedankt: 5 Mal
Danksagung erhalten: 11 Mal

#10420 Re: KFKA - Kurze Fragen, kurze Antworten

Beitrag von Kevin2907 » 28. Juli 2016, 23:14

Ist es schädlich Ameisen vorzeitig in die Winterruhe zu schicken ? Ich spreche von Formica fusca. Oder ist es problemlos möglich wenn ich sie langsam an kältere Temperaturen gewöhne und sie nach 6 Monaten wieder raus hole ?

Mit freundlichen GrĂĽĂźen.



Benutzeravatar
Erne
Administrator
Offline
Beiträge: 4016
Registriert: 18. April 2014, 11:00
Hat sich bedankt: 5412 Mal
Danksagung erhalten: 4511 Mal
Kontaktdaten:

#10421 Re: KFKA - Kurze Fragen, kurze Antworten

Beitrag von Erne » 29. Juli 2016, 22:11

Von mir eine Gegenfrage, was sind Deine BeweggrĂĽnde, sie vorzeitig in Winterruhe zu schicken?
Kommst Du zu der Ăśberlegung, weil sie kaum noch aktiv sind, keine Brut mehr aufziehen?

GrĂĽĂźe Wolfgang



Benutzeravatar
trailandstreet
Fortgeschrittener Halter
Offline
Beiträge: 3750
Registriert: 21. August 2013, 13:48
Hat sich bedankt: 1001 Mal
Danksagung erhalten: 1154 Mal

#10422 Re: KFKA - Kurze Fragen, kurze Antworten

Beitrag von trailandstreet » 29. Juli 2016, 22:30

Bei meinen F cunicularia sind inzwischen die Puppen und Larven auch stark rückläufig. Sie werden dann auch wesentlich genügsamer, was das Futter angeht, bis zum Winter lass ich Ihnen aber dennoch Zeit, da sie sich dann noch locker drauf vorbereiten können.
Ich denke auch, dass sie trotzdem diese Zeit brauchen. Es sei denn, man möchte vielleicht einen gegenläufigen Rhythmus und somit auch ein Volk für den Winter haben.



Hobo
Einsteiger
Offline
Beiträge: 24
Registriert: 10. August 2016, 01:11
Hat sich bedankt: 4 Mal
Danksagung erhalten: 13 Mal

#10423 Re: KFKA - Kurze Fragen, kurze Antworten

Beitrag von Hobo » 16. August 2016, 18:55

Hallo liebe Ameisenfreunde,

ich habe meinen Camponotus Nicobarensis ein totes Heimchen zum Fressen gegeben. Stunden später waren zwei der Arbeiterinnen, die am Heimchen gewerkelt haben, tot.
Woran könnte das liegen? Das Heimchen war vorher eingefroren und vor dem Einfrieren überbrüht worden. Die Kolonie hat insgesamt 7 Arbeiterinnen. Das Heimchen habe ich nicht erst auftauen lassen, sondern direkt reingelegt. Könnte es daran gelegen haben, dass das tote Tier noch gefroren (also zu kalt) war?



Benutzeravatar
trailandstreet
Fortgeschrittener Halter
Offline
Beiträge: 3750
Registriert: 21. August 2013, 13:48
Hat sich bedankt: 1001 Mal
Danksagung erhalten: 1154 Mal

#10424 Re: KFKA - Kurze Fragen, kurze Antworten

Beitrag von trailandstreet » 17. August 2016, 09:23

Gut möglich, die Südländer vertragen wohl so viel kaltes nicht.

Ich werf zwar meinen Messor auch oft mal gefrorene Mehlpuppen rein, aber bis sie gefunden sind und bis sie dann tatsächlich anfangen, daran rumzuwerkeln, tauen die eh auf.

Die Formicinen sind da wohl ungeduldiger. Gerade Camponotus kann da Probleme mit den Darmsymbionten bekommen.



Neues Thema Antworten

Zurück zu „Einsteigerfragen“