KFKA - Ameisenhaltung kurze Fragen, kurze Antworten

Wo braucht Ihr Hilfe, was an Fragen Eurer Ameisenhaltung möchtet Ihr diskutieren?
Skara
Offline
Beiträge: 7
Registriert: 4. Oktober 2016, 13:16
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 2 Mal

#10489 Re: KFKA - Kurze Fragen, kurze Antworten

Beitrag von Skara » 16. Oktober 2016, 09:25

Hallo,


meine 1K+5A mächtige Camponotus nicobarensis Kolonie,
lagerten heute Nacht drei ihrer vielleicht 4-5 Larven auf der Stahlwolle der Tränke....warum?
Als durch mein aufwachen Licht wurde, sind die Larven zurĂĽck ins Nest gebracht worden.
Sie leben in einem RG ohne Wassertank, nur eben eine gutgenutzte Tränke in der Arena.



GruĂź



Benutzeravatar
HKdeadman
Halter
Offline
Beiträge: 104
Registriert: 29. September 2016, 11:30
Hat sich bedankt: 66 Mal
Danksagung erhalten: 58 Mal

#10490 Re: KFKA - Kurze Fragen, kurze Antworten

Beitrag von HKdeadman » 16. Oktober 2016, 09:35

Klingt als wär es nich feucht genug im Nest, biete ihnen doch mal ein zweites, abgedunkeltes RG mit Wassertank an.



Benutzeravatar
blackbird1
Halter
Offline
Beiträge: 267
Registriert: 17. September 2016, 13:09
Hat sich bedankt: 190 Mal
Danksagung erhalten: 144 Mal

#10491 Re: KFKA - Kurze Fragen, kurze Antworten

Beitrag von blackbird1 » 16. Oktober 2016, 10:08

Hi,

Ja die brauchen feuchte Bereiche im Nest um Larven zu "lagern". Biete ein anderes Nest an, zb lege ein völlig neues zurecht gemachtes RG Nest daneben.



Skara
Offline
Beiträge: 7
Registriert: 4. Oktober 2016, 13:16
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 2 Mal

#10492 Re: KFKA - Kurze Fragen, kurze Antworten

Beitrag von Skara » 16. Oktober 2016, 10:21

Danke euch beiden, neues RG mit Wassertank wurde bereitgestellt.
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Skara fĂĽr den Beitrag:
HKdeadman



Benutzeravatar
N358
Einsteiger
Offline
Beiträge: 94
Registriert: 18. September 2016, 16:53
Hat sich bedankt: 2 Mal
Danksagung erhalten: 57 Mal

#10493 Re: KFKA - Kurze Fragen, kurze Antworten

Beitrag von N358 » 16. Oktober 2016, 15:57

Kurze Frage: Habe seit gestern Camponotus nicobarensis mit 23 Arbeiterinnen und 1 Männchen (was ich so gezählt habe...)
Während die Arbeiterinnen bei der Königin sitzen verbringt das Männchen mit dem Erkunden der Arena. Ist das normal?
Am Anfang wo ich das Rg geöffnet hab sind gleich 7-8 Arbeiterinnen rausgeflitzt und haben sich auch an dem bereitgestellten Honig bedient, danach war aber wieder stille.(Temperatur/Luftfeuchtigkeit passt alles)



Benutzeravatar
Erne
Administrator
Offline
Beiträge: 4016
Registriert: 18. April 2014, 11:00
Hat sich bedankt: 5412 Mal
Danksagung erhalten: 4511 Mal
Kontaktdaten:

#10494 Re: KFKA - Kurze Fragen, kurze Antworten

Beitrag von Erne » 17. Oktober 2016, 12:20

Am Anfang wo ich das Rg geöffnet hab sind gleich 7-8 Arbeiterinnen rausgeflitzt und haben sich auch an dem bereitgestellten Honig bedient, danach war aber wieder stille.(Temperatur/Luftfeuchtigkeit passt alles)

Die haben sich erst einmal richtig vollgetrunken, das reicht bei einem kleinen Volk, fĂĽr viele Tage.
So lange sie kein Futter brauchen, ist Ruhe in der Anlage.

Männchen sind für das Volk jetzt nicht wichtig, stirbt normal eh bald.
Ist wahrscheinlich aus dem Reagenzglas gelaufen und findet nicht mehr zurĂĽck.
Ist auch normal, verlassen Männchen ihr Nest dann kehren sie meistens nicht mehr dahin zurück, ihr Interesse gilt dann nur noch den Jungköniginnen.
Wenn es die Möglichkeit hätte, aus der Anlage zu kommen, wäre es schon verschwunden.

Gutes Gelingen mit der Haltung, sind sehr schöne Ameisen.

GrĂĽĂźe Wolfgang
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Erne fĂĽr den Beitrag (Insgesamt 3):
blackbird1trailandstreetHKdeadman



Skara
Offline
Beiträge: 7
Registriert: 4. Oktober 2016, 13:16
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 2 Mal

#10495 Re: KFKA - Kurze Fragen, kurze Antworten

Beitrag von Skara » 17. Oktober 2016, 14:31

sind sehr schöne Ameisen.


Kann ich nur bestätigen.
Habe so eben die erste geschlĂĽpfte Arbeiterin gesehen, sie ist noch ziemlich grau.
Ein wundervoller Tag :D



Benutzeravatar
N358
Einsteiger
Offline
Beiträge: 94
Registriert: 18. September 2016, 16:53
Hat sich bedankt: 2 Mal
Danksagung erhalten: 57 Mal

#10496 Re: KFKA - Kurze Fragen, kurze Antworten

Beitrag von N358 » 17. Oktober 2016, 17:51

Ah okay ja das Männchen ist leider gestorben :furchtbartraurig:
Habe ihnen heute MehlwĂĽrmer zum fressen gegeben, ohne zu ĂĽberbrĂĽhen war das ein Fehler?
habe die von der Tierhandlung.



Neues Thema Antworten

Zurück zu „Einsteigerfragen“