KFKA - Ameisenhaltung kurze Fragen, kurze Antworten

Wo braucht Ihr Hilfe, was an Fragen Eurer Ameisenhaltung möchtet Ihr diskutieren?
Benutzeravatar
Safiriel

User des Monats April 2018
Fortgeschrittener Halter
Offline
Beiträge: 3043
Registriert: 17. Mai 2014, 15:17
Auszeichnung: 1
Hat sich bedankt: 531 Mal
Danksagung erhalten: 1221 Mal

#10641 Re: KFKA - Kurze Fragen, kurze Antworten

Beitrag von Safiriel » 21. Mai 2017, 22:29

Ich hatte damals auch einen ganz gewöhnlichen Strohhalm. Die Schläuche, die zu kleinen Farmen angeboten werden (und die Ausgänge der Farm) haben 6 mm Durchmesser, also auch nicht viel mehr.



Benutzeravatar
aX3l1984
Einsteiger
Offline
Beiträge: 36
Registriert: 5. Mai 2017, 13:28
Hat sich bedankt: 54 Mal
Danksagung erhalten: 32 Mal

#10642 Re: KFKA - Kurze Fragen, kurze Antworten

Beitrag von aX3l1984 » 27. Mai 2017, 14:40

Hallo ihr lieben,

wie weit fliegen die Geschlechtstiere eigentlich beim Schwarmflug?

Worauf ich hinaus will: Ist es ĂĽberhaupt denkbar (Murphy's Law), dass ich eine Gyne einer Art finde, von der ich noch kein Nest in der Umgebung entdeckt habe?

Liebe GrĂĽĂźe


Gesendet von iPhone mit Tapatalk



Benutzeravatar
Unkerich

User des Monats Mai 2017 User des Monats Juli 2017
Erfahrener Halter
Offline
Beiträge: 1344
Registriert: 15. August 2016, 13:04
Auszeichnung: 2
Hat sich bedankt: 1951 Mal
Danksagung erhalten: 1703 Mal

#10643 Re: KFKA - Kurze Fragen, kurze Antworten

Beitrag von Unkerich » 27. Mai 2017, 14:50

Hi,
wie weit genau die Geschlechtstiere fliegen, kann ich dir leider auch nicht sagen, vor allem, weil das von Art zu Art auch sehr unterschiedlich ist.
Jedoch habe ich schon des Öfteren Gynen gefunden, von deren Art ich weit und breit noch kein Nest gefunden habe, so beispielsweise Formica s. str. in meinem Garten, obwohl die nächste mir bekannte Kolonie einige Kilometer weg ist.
Ausserdem übersieht man ja auch hin und wieder Nester, es dürfte äußerst schwierig sein, mehrere Quadratkilometer genauestens nach jedem noch so kleinen Nest abzusuchen. :rolleyes:

Viele GrĂĽĂźe
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Unkerich fĂĽr den Beitrag (Insgesamt 2):
aX3l1984Maddio



Benutzeravatar
Moudebouhou

User des Monats Juni 2017 User des Monats November 2017
Halter
Offline
Beiträge: 318
Registriert: 11. April 2015, 12:09
Auszeichnung: 2
Hat sich bedankt: 434 Mal
Danksagung erhalten: 247 Mal

#10644 Re: KFKA - Kurze Fragen, kurze Antworten

Beitrag von Moudebouhou » 27. Mai 2017, 22:00

Ich glaube, das ist ganz verschieden, nicht nur von Art zu Art.
Mal hört man von mehreren Kilometern, mal landen sie direkt neben dem Nest.
Ich hab auch mal irgendwo gelesen (sofern ich mich richtig erinnere), dass die Gynen aus der Luft schon gute Plätze einigermaßen ausmachen können, also vielleicht hilft es, sich an eben solchen günstigen Stellen aufzuhalten.
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Moudebouhou fĂĽr den Beitrag (Insgesamt 2):
aX3l1984Maddio



Benutzeravatar
Maddio

User des Monats April 2017 User des Monats April 2019
Fortgeschrittener Halter
Offline
Beiträge: 2022
Registriert: 15. März 2007, 11:35
Auszeichnung: 2
Hat sich bedankt: 3294 Mal
Danksagung erhalten: 2129 Mal

#10645 Re: KFKA - Kurze Fragen, kurze Antworten

Beitrag von Maddio » 27. Mai 2017, 22:11

Nicht zu vergessen, dass Ameisenköniginnen auch sehr leicht sind, und von kräftigen Winden und Luftverwirblungen sehr weit in jede Himmelsrichtung getragen werden können.
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Maddio fĂĽr den Beitrag (Insgesamt 2):
aX3l1984Unkerich



Benutzeravatar
Serafine

User des Monats September 2017
Fortgeschrittener Halter
Offline
Beiträge: 2399
Registriert: 1. März 2017, 16:07
Auszeichnung: 1
Hat sich bedankt: 456 Mal
Danksagung erhalten: 1663 Mal

#10646 Re: KFKA - Kurze Fragen, kurze Antworten

Beitrag von Serafine » 27. Mai 2017, 22:54

Wenn man bedenkt dass z.B. Steckmücken wie Simuliiden unter den richtigen Bedingungen über tausende Kilometer verdriftet werden können dann dürften Ameisen auch nicht wirklich immobil sein.
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Serafine fĂĽr den Beitrag:
aX3l1984



Benutzeravatar
Motokosworld
Einsteiger
Offline
Beiträge: 30
Registriert: 6. Mai 2017, 02:51
Hat sich bedankt: 123 Mal
Danksagung erhalten: 9 Mal

#10647 Re: KFKA - Kurze Fragen, kurze Antworten

Beitrag von Motokosworld » 28. Mai 2017, 10:46

Wie unterscheide ich Lasius niger von Formica fusca?
Größe meist schwierig was gibt es noch für Merkmale?



Basti87

User des Monats Februar 2018
Halter
Offline
Beiträge: 557
Registriert: 9. Januar 2017, 11:26
Auszeichnung: 1
Hat sich bedankt: 270 Mal
Danksagung erhalten: 438 Mal

#10648 Re: KFKA - Kurze Fragen, kurze Antworten

Beitrag von Basti87 » 28. Mai 2017, 11:19

Formica fusca ist ein wenig größer.Der Körperbau ist auch ein wenig anders. Woran man sie gut unterscheiden kann, Formica fusca hat auf dem Gaster einen silbernen Streifen.
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Basti87 fĂĽr den Beitrag:
Motokosworld



Neues Thema Antworten

Zurück zu „Einsteigerfragen“