KFKA - Kurze Fragen, kurze Antworten

Einsteiger und Interessenten können hier ihre Fragen stellen.

Re: KFKA - Kurze Fragen, kurze Antworten

Beitragvon Kupfer » 14. April 2018, 18:23

Hallo und Guten Tag, ich bin komplett neu im Thema Ameisen und der Haltung. Ich bin schon seit 2 oder 3 Jahren am überlegen ob ich mit dem Hobby anfange.
Als Starter Kolonie dachte an die schwarze Wegameise ? Die sind doch für Anfänger Ideal oder ?

Mein Plan ist es, eine Königin nach der Paarung zu finden ? Wann sollte ich ungefähr auf die Suche gehen ? Komme aus Bremerhaven falls das relevant ist ?

Ich freue mich auf eure Antworten. Danke
MFG
Kupfer
Einsteiger
 

Beiträge: 1
Registriert: 14. April 2018, 18:16
Hat sich bedankt: 0 Danke
Danke bekommen: 0 Danke

Re: KFKA - Kurze Fragen, kurze Antworten

Beitragvon Kalinova » 14. April 2018, 19:46

Hallo Kupfer,
wirf mal einen Blick auf die Schwarmflugtabelle.
Die Schwärmzeiten von Ameisen richten sich allerdings nicht so streng nach dem von uns verwendeten Kalender und können leicht abweichen. Wenn passendes Wetter ist, fliegen sie auch noch einige Zeit vorher oder hinterher.
Lasius niger sind dann gern auf sonnenbeschienenen Wegen zu finden. Wenn ihre Schwärmzeit näher rückt, sei vorbereitet und trage einen Sammelbehälter oder ein vorbereitetes RG stehts bei dir.

Viel Erfolg
Gruß Kalinova
Meine erste Ameise: Lasius niger -> weisellos abgegeben für Chthonolasius Gründungsversuch
Aktuelles Volk: Camponotus cosmicus

Links: Wissensteil, Regeln
Benutzeravatar
Kalinova
Moderator
 

Beiträge: 1219
Bilder: 1
Registriert: 18. Juli 2015, 12:42
Auszeichnungen: 1
März (1)
Hat sich bedankt: 1184 mal
Danke bekommen: 1623 mal

Re: KFKA - Kurze Fragen, kurze Antworten

Beitragvon Seikilos » 15. April 2018, 11:38

Hallo zusammen,

beim Walderde und Laub aus dem Wald holen, habe ich mir in mein Camponotus vagus Formikarium anscheinend 1-2 Arbeiterinnen Temnothorax nylanderi eingefangen.

Mir gefällt der Kontrast sehr gut und ich überlege da absichtlich noch ein Volk dieser Art einzusetzen. Das Formikarium ist 100x 50 x 40 cm groß, Platz dürfte sein.

Zwei kurze Fragen:
- Sollte gehen, oder?
- Werden die aufgrund ihres geringen Gewichtes von Talkum aufgehalten?


Danke!
Seikilos
Einsteiger
 

Beiträge: 155
Registriert: 10. Juli 2017, 07:36
Hat sich bedankt: 29 mal
Danke bekommen: 56 mal

Re: KFKA - Kurze Fragen, kurze Antworten

Beitragvon Kalinova » 15. April 2018, 11:59

Hallo Seikilos,
ich erinnere mich, dass es schonmal einen Haltungsbericht zu Camponotus gab wo auch Temnothorax mit im Becken lebten.
Hier der Link dazu: camponotus-ligniperdus-haltungsbericht-erfahrungen-zum-x-ten-t48793.html
vielleicht werden dort einige deiner Fragen beantwortet. :)

Gruß Kalinova
Meine erste Ameise: Lasius niger -> weisellos abgegeben für Chthonolasius Gründungsversuch
Aktuelles Volk: Camponotus cosmicus

Links: Wissensteil, Regeln

Folgende Benutzer bedanken sich beim Autor Kalinova für den Beitrag:
Seikilos
Benutzeravatar
Kalinova
Moderator
 

Beiträge: 1219
Bilder: 1
Registriert: 18. Juli 2015, 12:42
Auszeichnungen: 1
März (1)
Hat sich bedankt: 1184 mal
Danke bekommen: 1623 mal

Re: KFKA - Kurze Fragen, kurze Antworten

Beitragvon Seikilos » 15. April 2018, 12:26

Danke für den Tipp!

Habe den Thread mal durchlesen... besonders viele Informationen bleiben ja nicht hängen.

Nur: Es funktioniert. Und angeblich fressen sie Futtermilben. Beides wäre ja fantastisch ;-)
Seikilos
Einsteiger
 

Beiträge: 155
Registriert: 10. Juli 2017, 07:36
Hat sich bedankt: 29 mal
Danke bekommen: 56 mal

Re: KFKA - Kurze Fragen, kurze Antworten

Beitragvon Chris Quinn » 15. April 2018, 18:00

Hallo Forum,
haltet ihr die Arbeiterin für von Milben befallen oder sind das Löcher im Panzer? Die Arbeiterin ist bestimmt schon eine Woche tot: würden Milben so lange haften bleiben?

bild_arbeiterin_ausschnitt1.jpg

arbeiterin_vergrößert.jpg
Chris Quinn
Einsteiger
 

Beiträge: 126
Registriert: 25. September 2016, 21:41
Hat sich bedankt: 54 mal
Danke bekommen: 106 mal

Re: KFKA - Kurze Fragen, kurze Antworten

Beitragvon Zitrone22 » 15. April 2018, 21:35

Wie kann ich Bilder mit höherer Auflösung im forum Posten mußte die Qualität stark drosseln was zur Folge hatte das man die Ameisen nicht bestimmen konnte....
Zitrone22
Einsteiger
 

Beiträge: 93
Registriert: 16. Oktober 2017, 09:58
Hat sich bedankt: 23 mal
Danke bekommen: 7 mal

Re: KFKA - Kurze Fragen, kurze Antworten

Beitragvon User3165 » 15. April 2018, 22:47

Zitrone22 hat geschrieben:Wie kann ich Bilder mit höherer Auflösung im forum Posten mußte die Qualität stark drosseln was zur Folge hatte das man die ameisen nicht bestimmen konnte....


Wenn du die Fotos auf 1000 Pixel Breitseite skalierst, reicht das für das Forum, und das Bild wird immer noch höher auflösen als so mancher Laptop-Bildschirm ;)
Sollte also nicht daran liegen...

Folgende Benutzer bedanken sich beim Autor User3165 für die Beiträge (total 2):
Zitrone22Erne
Benutzeravatar
User3165
Halter
 

Beiträge: 346
Bilder: 105
Registriert: 1. Juli 2017, 12:11
Wohnort: Laufen
Auszeichnungen: 1
August (1)
Hat sich bedankt: 487 mal
Danke bekommen: 330 mal

VorherigeNächste

Zurück zu Einsteigerfragen

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder