KFKA - Ameisenhaltung kurze Fragen, kurze Antworten

Wo braucht Ihr Hilfe, was an Fragen Eurer Ameisenhaltung möchtet Ihr diskutieren?
Benutzeravatar
trailandstreet
Fortgeschrittener Halter
Offline
Beiträge: 3750
Registriert: 21. August 2013, 13:48
Hat sich bedankt: 1001 Mal
Danksagung erhalten: 1154 Mal

#10961 Re: KFKA - Kurze Fragen, kurze Antworten

Beitrag von trailandstreet » 3. Mai 2018, 16:36

Reicht locker, ich verwende laufend solche, sind nur etwas länger.
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor trailandstreet für den Beitrag:
Ameisenstarter



Benutzeravatar
Maddio

User des Monats April 2017 User des Monats April 2019
Fortgeschrittener Halter
Offline
Beiträge: 2022
Registriert: 15. März 2007, 11:35
Auszeichnung: 2
Hat sich bedankt: 3294 Mal
Danksagung erhalten: 2129 Mal

#10962 Re: KFKA - Kurze Fragen, kurze Antworten

Beitrag von Maddio » 3. Mai 2018, 18:03

Johndoe hat geschrieben:Hat jemand im Forum eigentlich schon einmal eine neue C. ligniperdus Gyne in eine bestehende größere Kolonie eingebracht nachdem die alte gestorben ist?


Hi Johndoe,

Ja, das habe ich schon einmal erfolgreich gemacht, hier der Bericht (von 2008) dazu:

https://www.ameisenforum.de/erfolgreiche-adoption-bei-camponotus-ligniperda-t32412.html
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Maddio für den Beitrag:
Johndoe



Benutzeravatar
Serafine

User des Monats September 2017
Fortgeschrittener Halter
Offline
Beiträge: 2399
Registriert: 1. März 2017, 16:07
Auszeichnung: 1
Hat sich bedankt: 456 Mal
Danksagung erhalten: 1663 Mal

#10963 Re: KFKA - Kurze Fragen, kurze Antworten

Beitrag von Serafine » 3. Mai 2018, 18:18

Habe letztens eine Stude zu dem Thema gelesen (verlinkt in Formiculture, Thementitel war irgendwas wie "good news for Camponotus keepers" oder so), da ging es um Olygynie und Adoption als Gründungsstrategie von Camponotus. Auch in Hölldoblers "auf der Spuren der Ameisen" wird das angesprochen - Adoption (unabhängig ob jetzt als Ersatzgyne oder Olygynie) scheint bei Ameisen mit großen Staaten die aufwendige Nester bauen nicht unüblich zu sein.
Im Falle einer Ersatzkönigin wird die neue Jungkönigin quasi adoptiert um den Arbeiterinnen zu helfen deren eigenen Nachwuchs großzuziehen (dafür braucht es Arbeiterinnen und die Arbeiterinnen selbst können ja nur Männchen produzieren), als Gegenleistung bekommt sie einen guten Start (ihre erste Brut wird von den vorhandenen Arbeiterinnen versorgt) und natürlich erbt sie das aufwendig errichtete Nest. Ist also ein Geschäft zum beiderseitigen Vorteil.
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Serafine für den Beitrag:
Johndoe



Johndoe
Einsteiger
Offline
Beiträge: 95
Registriert: 30. April 2017, 15:38
Hat sich bedankt: 13 Mal
Danksagung erhalten: 45 Mal

#10964 Re: KFKA - Kurze Fragen, kurze Antworten

Beitrag von Johndoe » 3. Mai 2018, 18:46

Maddio hat geschrieben:
Johndoe hat geschrieben:Hat jemand im Forum eigentlich schon einmal eine neue C. ligniperdus Gyne in eine bestehende größere Kolonie eingebracht nachdem die alte gestorben ist?


Hi Johndoe,

Ja, das habe ich schon einmal erfolgreich gemacht, hier der Bericht (von 2008) dazu:

https://www.ameisenforum.de/erfolgreiche-adoption-bei-camponotus-ligniperda-t32412.html


Vielen Dank für die Information. Glaubst du dass es nur funktioniert wenn man sie abkühlt und dadurch zusammenlegen kann ohne dass sie sich angreifen um den gegenseitigen Geruch anzunehmen? Stelle mir bei einem älteren Volk mit mehreren tausend Ameisen die Prozedur ziemlich schwierig vor, vor allem genug Platz im Gefrierschrank dafür zu finden. Bei Oligogynie sind ja eigentlich nur die Königinnen untereinander aggressiv, die Arbeiterinen gegenüber fremde Königinnen in der Regel ja nicht, ansonsten könnten in einem Nest ja nicht mehrere Königinnen vorkommen. Wie sah es eigentlich nach dem langen Kühlhalten mit dem restlichen Verlauf aus? Sind sie dann früher in die Winterruhe bzw. erst später?
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Johndoe für den Beitrag:
Maddio



Benutzeravatar
Maddio

User des Monats April 2017 User des Monats April 2019
Fortgeschrittener Halter
Offline
Beiträge: 2022
Registriert: 15. März 2007, 11:35
Auszeichnung: 2
Hat sich bedankt: 3294 Mal
Danksagung erhalten: 2129 Mal

#10965 Re: KFKA - Kurze Fragen, kurze Antworten

Beitrag von Maddio » 3. Mai 2018, 19:03

Johndoe hat geschrieben:Vielen Dank für die Information. Glaubst du dass es nur funktioniert wenn man sie abkühlt und dadurch zusammenlegen kann ohne dass sie sich angreifen um den gegenseitigen Geruch anzunehmen? Stelle mir bei einem älteren Volk mit mehreren tausend Ameisen die Prozedur ziemlich schwierig vor, vor allem genug Platz im Gefrierschrank dafür zu finden. Bei Oligogynie sind ja eigentlich nur die Königinnen untereinander aggressiv, die Arbeiterinen gegenüber fremde Königinnen in der Regel ja nicht, ansonsten könnten in einem Nest ja nicht mehrere Königinnen vorkommen. Wie sah es eigentlich nach dem langen Kühlhalten mit dem restlichen Verlauf aus? Sind sie dann früher in die Winterruhe bzw. erst später?


Ich würde heute wohl ganz auf den Gefrierschrank verzichten, und es beim Kühlschrank belassen. Die Gefahr, dass die Tiere im Gefrierschrank sterben ist einfach zu groß und ich glaube auch nicht, dass es damals nötig gewesen ist. Sie sind ja auch von der Kälte im Kühlschrank schon erheblich gehemmt in ihrer Aggression.

Ich sehe eigentlich zwei Wege bei einer sehr großen, weisellosen Kolonie:
1. Lange genug warten. Wenn die Kolonie ein paar Monate keine Königin hat, steigt die Wahrscheinlichkeit, dass sie eine neue Königin akzeptieren ungemein.
2. Einen Teil der Arbeiterinnen isolieren. Nur diesen Teil kaltstellen und mit der Königin zusammenführen, und erst anschließend diesen Teil mit der Rest-Kolonie vereinen.

Das sind letztendlich nur Wege, die ich persönlich gehen würde, um die Chancen einer Adoption zu erhöhen, und einen Fehlschlag, welcher mit einer toten Jungkönigin einhergeht, zu vermeiden.

Eine Auswirkung auf die Winterruhe habe ich damals nicht bemerkt. Die Art hat ja einen endogenen Rythmus, und sie machen dann einfach weiter. Also auf eine Woche früher oder später möchte ich mich jetzt nicht festlegen; dafür ist es auch zu lange her, aber es hat keine signifikanten Verschiebungen gegeben.

LG Maddio
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Maddio für den Beitrag (Insgesamt 2):
JohndoeBot69



Johndoe
Einsteiger
Offline
Beiträge: 95
Registriert: 30. April 2017, 15:38
Hat sich bedankt: 13 Mal
Danksagung erhalten: 45 Mal

#10966 Re: KFKA - Kurze Fragen, kurze Antworten

Beitrag von Johndoe » 3. Mai 2018, 19:42

Maddio hat geschrieben:
Ich sehe eigentlich zwei Wege bei einer sehr großen, weisellosen Kolonie:
1. Lange genug warten. Wenn die Kolonie ein paar Monate keine Königin hat, steigt die Wahrscheinlichkeit, dass sie eine neue Königin akzeptieren ungemein.
2. Einen Teil der Arbeiterinnen isolieren. Nur diesen Teil kaltstellen und mit der Königin zusammenführen, und erst anschließend diesen Teil mit der Rest-Kolonie vereinen.

LG Maddio


Sind zwei gute Ideen. Das mit dem länger warten habe ich auch schon gehört, sollen in etwa so 5-6 Monate sein, geht halt dann viel Potential verloren wenn es während den Sommermonaten ist. Die beiden Ideen sind aber prima falls die Königin kurz vor der Winterruhe versterben sollte. Obwohl Idee zwei wenn man ein paar Arbeiterinnen mit der Gyne für 1-2 Wochen kaltstellt sicher auch gut im Frühling machbar ist falls die Gyne nach der Winterruhe gestorben ist, was ja meistens der Fall ist.

Dritte Idee wäre wohl noch die Gyne in einem Reagenzglas oder Behälter gründen zu lassen wo viele kleine Löcher drinnen sind und dieses neben dem Nesteingang liegen zu lassen. So können die Arbeiterinnen und die Gyne nicht in Kontakt kommen sich aber gegenseitig für eine Weile riechen. Dann könnte man mit den ersten Pygmäen schauen ob sie sich vertragen und falls das der Fall ist die Gyne hinterherschieben.
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Johndoe für den Beitrag (Insgesamt 2):
MaddioUser3165



Benutzeravatar
Serafine

User des Monats September 2017
Fortgeschrittener Halter
Offline
Beiträge: 2399
Registriert: 1. März 2017, 16:07
Auszeichnung: 1
Hat sich bedankt: 456 Mal
Danksagung erhalten: 1663 Mal

#10967 Re: KFKA - Kurze Fragen, kurze Antworten

Beitrag von Serafine » 4. Mai 2018, 22:53

Weiß jemand ob Solenopsis fugax ab einer gewissen Größe stinken?



Benutzeravatar
trailandstreet
Fortgeschrittener Halter
Offline
Beiträge: 3750
Registriert: 21. August 2013, 13:48
Hat sich bedankt: 1001 Mal
Danksagung erhalten: 1154 Mal

#10968 Re: KFKA - Kurze Fragen, kurze Antworten

Beitrag von trailandstreet » 7. Mai 2018, 10:30

Wäre mir neu, kommt aber auch drauf an, wie Du sie hältst. Meine M rubra in der Erd-Nest-Arena riecht man schon, wenn man die Nase reinsteckt, riecht aber auch kaum anders als frischer Humus.



Neues Thema Antworten

Zurück zu „Einsteigerfragen“