KFKA - Kurze Fragen, kurze Antworten

Einsteiger und Interessenten können hier ihre Fragen stellen.
Antworten
Benutzeravatar
anthalter_19

User des Monats Dezember 2019
Halter
Offline
Beiträge: 403
Registriert: 14. Mai 2019, 15:33
Auszeichnung: 1
Hat sich bedankt: 1034 Mal
Danksagung erhalten: 93 Mal

#11137 KFKA - Kurze Fragen, kurze Antworten

Beitrag von anthalter_19 » 25. Dezember 2019, 14:49

Hallo
Also Folgendes Problem: Die Watte vom Wassertank eines Rgs verfärbt sich Rosa ist das Normal?


Viele Grüße anthalter_19 und Frohe Weihnachten

Benutzeravatar
Erne
Administrator
Offline
Beiträge: 2741
Registriert: 18. April 2014, 11:00
Hat sich bedankt: 3304 Mal
Danksagung erhalten: 2772 Mal

#11138 KFKA - Kurze Fragen, kurze Antworten

Beitrag von Erne » 25. Dezember 2019, 15:06

Eine Beobachtung die ich ab und an auch schon gemacht habe.
Probleme gab es dadurch nicht.

Grüße Wolfgang

Benutzeravatar
Rocksheep
Einsteiger
Offline
Beiträge: 38
Registriert: 14. Juni 2012, 12:20
Hat sich bedankt: 18 Mal
Danksagung erhalten: 33 Mal

#11139 KFKA - Kurze Fragen, kurze Antworten

Beitrag von Rocksheep » 29. Januar 2020, 15:41

Kennt jemand eine Übersicht der gängig haltbaren Ameisenarten, die eine anständige Filterfunktion besitzt? Alles, was ich finde ist einfach eine Kategorisierung nach Herkunft. Es sollte doch eigentlich möglich sein diese Listen (z.B. In Shops) nach Koloniegrösse oder Winterruhe etc. zu filtern. Weiss da jemand was?

Benutzeravatar
Harry4ANT

User des Monats März 2017 User des Monats Janur 2019
Moderator
Offline
Beiträge: 1914
Registriert: 8. Dezember 2016, 21:48
Auszeichnung: 2
Hat sich bedankt: 467 Mal
Danksagung erhalten: 1299 Mal

#11140 KFKA - Kurze Fragen, kurze Antworten

Beitrag von Harry4ANT » 29. Januar 2020, 16:18

Das habe ich in den gängigen Ameisenshops auch schon bemängelt bzw. vermisst. Würde gerade Anfängern die Wahl deutlich erleichtern.


Wäre eigentlich potenziell ein kleines Projekt fürs Forum. Das meiste an Vorinformationen wäre schon vorhanden -->
artenliste.php
A.octospinosus_ 4) _C.cosmicus_ 4) _T.nylanderi_ 4) _C.nicobarensis_ 4) _P.megacephala_ 4) _A.gracilipes_ 4) _M. barbarus_ 4) _C.japonicus_ 4) _C.fellah

Benutzeravatar
Rocksheep
Einsteiger
Offline
Beiträge: 38
Registriert: 14. Juni 2012, 12:20
Hat sich bedankt: 18 Mal
Danksagung erhalten: 33 Mal

#11141 KFKA - Kurze Fragen, kurze Antworten

Beitrag von Rocksheep » 29. Januar 2020, 16:22

Ja, wenn die Daten in einer automatisch verarbeitbaren Form vorliegen würden, wäre das simpel umzusetzen. Wenn es noch nichts solches gibt, würde ich mal versuchen was zu basteln. :)
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Rocksheep für den Beitrag (Insgesamt 3):
Harry4ANTErneUser3165

Fennek
Einsteiger
Offline
Beiträge: 44
Registriert: 31. Juli 2019, 12:52
Hat sich bedankt: 9 Mal
Danksagung erhalten: 10 Mal

#11142 KFKA - Kurze Fragen, kurze Antworten

Beitrag von Fennek » 12. Februar 2020, 10:06

Wie komme ich zum Punkt "3.6 Literaturverzeichnis" bzw. wo/wie finde ich empfehlenswerte Bücher zu den Themen

Ameisenhaltung - Einheimische Arten
Ameisenbestimmung
Futtertierzucht Allgemein
Heimchen
Mehlwürmer
Drosophila
Asseln

Wichtig ist mir dabei, dass die Bücher/Texte/Artikel detailierte Informationen beinhaltet.
"Praxisratgeber Futtertiere - Bruse, Meyer, Schmidt" empfinde ich als brauchbares Überblickswerk. Es ist mir aaber nicht detailiert genug.

Vielen Dank für die Antwort(en)

Fennek

Benutzeravatar
Erne
Administrator
Offline
Beiträge: 2741
Registriert: 18. April 2014, 11:00
Hat sich bedankt: 3304 Mal
Danksagung erhalten: 2772 Mal

#11143 KFKA - Kurze Fragen, kurze Antworten

Beitrag von Erne » 12. Februar 2020, 16:26

3.5 Literaturverzeichnis - Die wichtigsten Fachbücher über Ameisen

Das Verzeichnis steht derzeit nicht zur Verfügung.
Ist veraltet und wird überarbeitet.

Grüße Wolfgang

Benutzeravatar
Zitrus

User des Monats Juni 2020
Fortgeschrittener Halter
Offline
Beiträge: 566
Registriert: 3. Januar 2020, 00:15
Auszeichnung: 1
Hat sich bedankt: 681 Mal
Danksagung erhalten: 500 Mal

#11144 KFKA - Kurze Fragen, kurze Antworten

Beitrag von Zitrus » 18. März 2020, 19:37

Ich weiß, dass Ameisen keine starken Gerüche mögen, weil es sie verwirrt und desorientiert aber schadet es ihnen eigentlich?
Bei dem guten Wetter habe ich die Balkontür gerne offen (in unmittelbarer Nähe meines Formicariums) und je nachdem, was die
Nachbarn so treiben, ziehen manchmal eher unangenehme Gerüche rein (Weichspüler, Nikotin etc.). Manchmal, wie heute z.B.,
mache ich die Tür nicht schnell genug zu und darf dann gemeinsam mit meinen Ameisen den Weichspüler der Nachbarin inhalieren. :roll:

Antworten

Zurück zu „Einsteigerfragen“