Bastel-KFKA - Kurze Fragen, kurze Antworten

Bauanleitungen, Einrichtungen, Zubehör, Fototechnik, Geräte, Ideen und Hilfe.
Neues Thema Antworten
xNec

User des Monats Februar 2020
Einsteiger
Offline
Beiträge: 96
Registriert: 8. September 2019, 10:39
Auszeichnung: 1
Hat sich bedankt: 7 Mal
Danksagung erhalten: 34 Mal

#1105 Re: Bastel-KFKA - Kurze Fragen, kurze Antworten

Beitrag von xNec » 21. Oktober 2019, 16:41

Moin Leute.
würdet ihr bei kleinen Ytong (je ca 15x25 cm) und einer quer verlaufenden Wasserversorgung am dem Eingang gegenüber liegenden Ende (also quasi tief im Nest) eine heizmatte eher längs verlegen (also so, dass auch ein feuchter Teil beheizt wird) oder lieber quer am Eingangsbereich, so dass die feuchte Fläche keine Wärme bekommt?

Mache mir Gedanken ĂĽber verdunstende Feuchtigkeit im Nest.
oder nimmt Ytong das gut auf?

Habe mal eine Skizze angehängt.
Pfeil ist Eingang
blau ist Wasserreservoir
GrĂĽn und rot die potentiellen Positionen fĂĽr die heizmatte unter dem Nest
(zwei Nester nebeneinander teilen sich eine Mette jeweils zur Hälfte unter das Nest)
Dateianhänge
Frage heizmatte
Frage heizmatte



Benutzeravatar
Harry4ANT

User des Monats März 2017 User des Monats Janur 2019
Moderator
Offline
Beiträge: 2969
Registriert: 8. Dezember 2016, 21:48
Auszeichnung: 2
Hat sich bedankt: 1043 Mal
Danksagung erhalten: 2153 Mal

#1106 Re: Bastel-KFKA - Kurze Fragen, kurze Antworten

Beitrag von Harry4ANT » 21. Oktober 2019, 20:05

Wenn du das Wasserreservoir direkt beheizt wirst du wahrscheinlich sehr stark beschlagene Sichtscheiben haben und quasi 0 Einsicht ;)
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Harry4ANT fĂĽr den Beitrag (Insgesamt 2):
ReliAntxNec


A.octospinosus_ 4) _C.cosmicus_ 4) _T.nylanderi_ 4) _C.nicobarensis_ 4) _P.megacephala_ 4) _A.gracilipes_ 4) _M. barbarus_ 4) _C.japonicus_ 4) _C.fellah

xNec

User des Monats Februar 2020
Einsteiger
Offline
Beiträge: 96
Registriert: 8. September 2019, 10:39
Auszeichnung: 1
Hat sich bedankt: 7 Mal
Danksagung erhalten: 34 Mal

#1107 Re: Bastel-KFKA - Kurze Fragen, kurze Antworten

Beitrag von xNec » 4. November 2019, 15:35

Moin Leute,

was haltet ihr von Heizkabeln?
Habe ĂĽberlegt das Kabel in Schlaufen mit Klebeband in Form gehalten unter das Ytong Nest zu legen.

Jetzt meine Fragen, kommt die Heizung ĂĽberhaupt durch die Dicke von so einem Ytong Stein? Sind bestimmt so 7-8 cm bis zur Kammer von unten durch den Stein.. NatĂĽrlich nur ein Teil des Nestes beheizt.

Oder doch lieber die Arena beheizen?

Sind keine Spezies die Wärme benötigen, soll nur die Brutentwicklung fördern...

VG
NeC



Benutzeravatar
Harry4ANT

User des Monats März 2017 User des Monats Janur 2019
Moderator
Offline
Beiträge: 2969
Registriert: 8. Dezember 2016, 21:48
Auszeichnung: 2
Hat sich bedankt: 1043 Mal
Danksagung erhalten: 2153 Mal

#1108 Re: Bastel-KFKA - Kurze Fragen, kurze Antworten

Beitrag von Harry4ANT » 4. November 2019, 19:58

Prinzipiell geht schon Wärme durch den Ytong - ich beheize meine internen Ytong Nester per runtergeregelte Heizmatte von unten.
Aber bei 7-8 cm wirst du eine Menge Verlust haben nehme ich an. Ich habe meist so 2-3 cm maximal bis zur Kammer die ich beheize.

Ist es ein stehendes oder liegendes / intern oder extern?
Vielleicht bietet sich bei dir auch eher eine heizmatte an. Geht z.B. auch als seitliche Abdeckung zum hochklappen (also integriert in den Lichtschutz), sollte aber dann einstellbar sein oder per Steckdosendimmer runtergeregelt sein. Die Dinger sind voll aufgedreht eher zu warm fĂĽr die Ameisen.

Wenn das Ytong noch nicht bewohnt ist kannst du auch Vertiefungen einbringen fĂĽr ein Heizkabel.

Am besten noch ein Terrarien Thermometer mit FĂĽhlerkabel besorgen zum Einstellen der Wunschtemperatur.

Arena zu beheizen macht bei den meisten Ameisenarten weniger Sinn bei normaler Raumtemperatur. Optional eine kleine Wärmelampe die z.B. per Zeit Schaltuhr 1-3 mal am Tag etwas läuft als eine Art Sonnen Spot.


A.octospinosus_ 4) _C.cosmicus_ 4) _T.nylanderi_ 4) _C.nicobarensis_ 4) _P.megacephala_ 4) _A.gracilipes_ 4) _M. barbarus_ 4) _C.japonicus_ 4) _C.fellah

xNec

User des Monats Februar 2020
Einsteiger
Offline
Beiträge: 96
Registriert: 8. September 2019, 10:39
Auszeichnung: 1
Hat sich bedankt: 7 Mal
Danksagung erhalten: 34 Mal

#1109 Re: Bastel-KFKA - Kurze Fragen, kurze Antworten

Beitrag von xNec » 4. November 2019, 20:54

Moin Harry.

Sind externe Nester, nicht bewohnt. Sollen die ersten nach der Winterruhe werden.
ich mag nach einiger Recherche an heizmatten die aus meiner Sicht geringe Flexibilität nicht so gerne, ein Heizkabel lässt sich ja aber auch ähnlich für eine Fläche verwenden wenn man es in Schlaufen legt und fixiert.
ich denke die Idee an der Seitenwand ist aber recht gut, kombiniert mit einer Art FĂĽhrung fĂĽr das Kabel.

Da mehrere Kolonien sich ein Kabel teilen werden denke ich ein TemperaturfĂĽhler ist nicht zielfĂĽhrend umsetzbar (handelt sich um junge Kolonien).

Ich denke ich werde deine Idee mit der Vertiefung umsetzen und eine Zeitschaltuhr verwenden, die sie nach Beobachtung des Verhaltens der Ameisen einstellen kann.
So dass es letztlich nur enminige Stunden am Tag heizt, ggf. In Intervallen

Letztendlich wird es wohl heiĂźen ausprobieren und vorsichtig beobachten



Benutzeravatar
Harry4ANT

User des Monats März 2017 User des Monats Janur 2019
Moderator
Offline
Beiträge: 2969
Registriert: 8. Dezember 2016, 21:48
Auszeichnung: 2
Hat sich bedankt: 1043 Mal
Danksagung erhalten: 2153 Mal

#1110 Re: Bastel-KFKA - Kurze Fragen, kurze Antworten

Beitrag von Harry4ANT » 4. November 2019, 22:49

ich mag nach einiger Recherche an heizmatten die aus meiner Sicht geringe Flexibilität nicht so gerne, ein Heizkabel lässt sich ja aber auch ähnlich für eine Fläche verwenden wenn man es in Schlaufen legt und fixiert.


Ich persönlich finde nichts einfacher und praktischer als eine kleine, einstellbare Heizmatte mit der ich einen Teil des Nestes direkt auf Wunschtemperatur erwärme - mit Heizkabeln verlegen/fixieren usw. konnte ich mich nie richtig anfreunden. Aber sicher Geschmackssache ;)

Ich schick dir mal einen Link fĂĽr so eine gĂĽnstige Heizmatte falls du es doch mal testen willst.

Unabhängig ob Kabel oder Matte würde ich dir aber trotzdem ein Thermometer mit Fühlerkabel empfehlen - nur so siehst du ob und wie viel Wärme tatsächlich ankommt und kannst noch entsprechend korrigieren.
Der Sensor muss ja nicht dauerhaft im Nest bleiben, sondern nur einmalig zum messen bzw. einstellen. Kann also fĂĽr alle Nester / Kolonien verwendet werden.

Hier ein Beispiel wie ich ein Ytong Nest erwärme - bei Sek. 17 & am Ende sieht man einen Zipfel der kleinen Heizmatte ganz links unten (von vorne gesehen) rausschauen.
Die beiden Kammern in diesem Bereich sind daher auch die wärmsten im ganzen Nest (ca. 32 Grad eingestellt) und dort wird auch die meiste Brut gelagert (sieht man am Ende).
Mehr braucht man eigentlich nicht fĂĽr eine bereits recht gut gewachsene Kolonie.



A.octospinosus_ 4) _C.cosmicus_ 4) _T.nylanderi_ 4) _C.nicobarensis_ 4) _P.megacephala_ 4) _A.gracilipes_ 4) _M. barbarus_ 4) _C.japonicus_ 4) _C.fellah

Benutzeravatar
Manticor

User des Monats Juli 2020
Fortgeschrittener Halter
Offline
Beiträge: 1016
Registriert: 6. Juli 2020, 19:43
Auszeichnung: 1
Hat sich bedankt: 499 Mal
Danksagung erhalten: 903 Mal

#1111 Bastel-KFKA - Kurze Fragen, kurze Antworten

Beitrag von Manticor » 15. Juli 2020, 13:09

Welches Mischungsverhältnis Lehm zu Sand hat sich am besten bewährt für eine harte Schicht, nicht grabfähig?



Benutzeravatar
Zitrus

User des Monats Juni 2020 User des Monats Juni 2021 User des Monats Januar 2023
Moderator
Offline
Beiträge: 2037
Registriert: 3. Januar 2020, 00:15
Auszeichnung: 3
Hat sich bedankt: 2884 Mal
Danksagung erhalten: 2050 Mal

#1112 Bastel-KFKA - Kurze Fragen, kurze Antworten

Beitrag von Zitrus » 15. Juli 2020, 13:28

Manticor79 hat geschrieben: ↑
15. Juli 2020, 13:09
Welches Mischungsverhältnis Lehm zu Sand hat sich am besten bewährt für eine harte Schicht, nicht grabfähig?
Ich habe etwa ein Viertel Lehm auf drei Viertel Sand verwendet, feucht verteilt, angedrĂĽckt und nach dem Trocknen
war das ganze hart wie Stein.
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Zitrus fĂĽr den Beitrag:
Manticor



Neues Thema Antworten

Zurück zu „Technik & Basteln“