Fragen zu Messor barbarus

Wo braucht Ihr Hilfe, was an Fragen Eurer Ameisenhaltung möchtet Ihr diskutieren?
Greegy
Einsteiger
Offline
Beiträge: 53
Registriert: 30. April 2009, 18:34
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#1 Fragen zu Messor barbarus

Beitrag von Greegy » 24. Mai 2009, 13:30

Hallo zusammen,
ich werde mir demnächst eine Messor barbarus Gyne bei Antstore bestellen, und habe dazu einige Fragen:

1., Ich weiß das sie zwei Formicarien/Nester brauchen. Brauch ich das gleich am Anfang oder erst wenn sie etwas stärker ist??

2., Ich hab jetzt schon viele verschiedene Kunstpflanzen. Brauch ich da auch echte oder reichen Kunstpflanzen völlig aus??

3., Ich habe mir jetzt schon einfacher "Spielplatz"-Sand gekauft. Zudem noch Humus-Erde aus dem Garten. Reicht das oder brauch ich noch weitere Erd/Sand-Sorten??

MfG
Greegy

(Ich freue mich auf jede Antwort und Tipps! :))



Benutzeravatar
Gummib4er
Halter
Offline
Beiträge: 825
Registriert: 27. Oktober 2006, 16:58
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 4 Mal

#2 AW: Fragen zu Messor barbarus

Beitrag von Gummib4er » 24. Mai 2009, 13:47

Greegy hat geschrieben:Hallo zusammen,
ich werde mir demnächst eine Messor barbarus Gyn bei Antstore bestellen, und habe dazu einige Fragen:

1., Ich weiß das sie zwei Formicarien/Nester brauchen. Brauch ich das gleich am Anfang oder erst wenn sie etwas stärker ist??

2., Ich hab jetzt schon viele verschiedene Kunstpflanzen. Brauch ich da auch echte oder reichen Kunstpflanzen völlig aus??

3., Ich habe mir jetzt schon einfacher "Spielplatz"-Sand gekauft. Zudem noch Humus-Erde aus dem Garten. Reicht das oder brauch ich noch weitere Erd/Sand-Sorten??

MfG
Greegy

(Ich freue mich auf jede Antwort und Tipps! :))


1. Du brauchst nicht zwingend zwei Nester, lediglich einen trockenen und feuchten Bereich.

2. eine Bepflanzung ist nicht notwendig, von daher reichen die Kunststoffpflanzen völlig aus, sind ja eh nur für den Halter.

3. Spielplatzsand ist evtl. nicht griffig genug für Messor um größe Körner zu transportieren. Die Humus Erde ist da schon besser. Ich persönlich mag ja Laub, Tannennadeln etc. sehr gerne als Untergrund, aber das ist ja geschmackssache.

LG Henning


Das ist ein Test ;)

Greegy
Einsteiger
Offline
Beiträge: 53
Registriert: 30. April 2009, 18:34
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#3 AW: Fragen zu Messor barbarus

Beitrag von Greegy » 24. Mai 2009, 13:59

Hi, ersteinmal für die schnelle Antwort! ;=)
Ich hab des so gemeint wie in der Zeichnung:

Bild

Kann ich das so benutzen oder soll ich weniger Sand und mehr Humuserde nehmen??

Natürlich kommen da noch Nadeln und Tannenzapflen hin, wie du mir empfohlen hast! Vielen dank.



Benutzeravatar
Gummib4er
Halter
Offline
Beiträge: 825
Registriert: 27. Oktober 2006, 16:58
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 4 Mal

#4 AW: Fragen zu Messor barbarus

Beitrag von Gummib4er » 24. Mai 2009, 14:06

Sollen die Ameisen in deinem Bodengrund nisten?
Wenn du nur Kunststoffpflanzen verwendest, braucht der Bodengrund nicht so hoch sein. Wenn du natürlich lebende Pflanzen einbringst und den Bodengrund bewässerst, besteht die Gefahr das sich deine Ameisen einbuddeln.

LG Henning


Das ist ein Test ;)

Greegy
Einsteiger
Offline
Beiträge: 53
Registriert: 30. April 2009, 18:34
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#5 AW: Fragen zu Messor barbarus

Beitrag von Greegy » 24. Mai 2009, 14:11

Also wenn ich nur künstliche Pflanzen verwende brauch ich des Bodengrund nicht so hoch zu machen??



Benutzeravatar
Gummib4er
Halter
Offline
Beiträge: 825
Registriert: 27. Oktober 2006, 16:58
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 4 Mal

#6 AW: Fragen zu Messor barbarus

Beitrag von Gummib4er » 24. Mai 2009, 14:17

Nein, da reicht 1cm locker aus.


Das ist ein Test ;)

anthropod
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#7 AW: Fragen zu Messor barbarus

Beitrag von anthropod » 24. Mai 2009, 16:58

Meine Messor barbarus haben erst nach acht Wochen eine Arena zu ihrem Reagenzglas bekommen und nach weiteren vier Wochen ein winziges feuchtes 10x10x5cm Gasbeton-Nest. Ein Teil der Körner wird dort auch gelagert, ein anderer Teil ist im Verbindungschlauch und der Arena. Aber die Körner werden auch täglich hin und her umgelagert. Einen vollen Wassertank vorausgesetzt, könnten meiner Meinung nach bis zu 100 Ameisen noch im Reagenzglas gehalten werden.

Man soll zwar positiv denken, aber es wär ja schade, wenn man sich eine besonders teure oder tolle Anlage baut und nach den ersten paar Wochen verstirbt die Kolonie.



Greegy
Einsteiger
Offline
Beiträge: 53
Registriert: 30. April 2009, 18:34
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#8 AW: Fragen zu Messor barbarus

Beitrag von Greegy » 24. Mai 2009, 17:23

Gummib4er, insgesammter Boden nur 1 cm?! Das ist sehr wenig, aber wenn du sagst das reicht nehm ich das so an. Vielen dank.



Neues Thema Antworten

Zurück zu „Einsteigerfragen“