Gelbe Wiesenameise- keine Königin

Wo braucht Ihr Hilfe, was an Fragen Eurer Ameisenhaltung möchtet Ihr diskutieren?
Benutzeravatar
Clypeus
Halter
Offline
Beiträge: 1137
Registriert: 21. Juni 2009, 17:32
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal

#1 Gelbe Wiesenameise- keine Königin

Beitrag von Clypeus » 21. Juni 2009, 19:33

Gelbe Wiesenameise (Lasius flavus) - keine Königin... züchten die Ameisen eine Königin nach [Gelbe Wiesenameise]?



Benutzeravatar
KunoC
Halter
Offline
Beiträge: 317
Registriert: 12. Oktober 2007, 17:22
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal

#2 AW: Gelbe Wiesenameise- keine Königin

Beitrag von KunoC » 21. Juni 2009, 19:34

Was möchtest du uns mitteilen?
:)


Wer Fragen zu Myrmica rubra, Crematogaster scutellaris oder Lasius niger hat, darf mir gerne eine PN schicken. Meine Erfahrungen teile ich gern mit euch. :)

PHiL
Halter
Offline
Beiträge: 1161
Registriert: 5. Juli 2008, 15:25
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 11 Mal

#3 AW: Gelbe Wiesenameise- keine Königin

Beitrag von PHiL » 21. Juni 2009, 19:37

Ich glaube, er fragt sich, ob sich ein weisselloses Volk selbst eine Königin heranzieht.
Antwort: Nö.

Grüße, PHiL



Benutzeravatar
Hawksfire
Halter
Offline
Beiträge: 723
Registriert: 7. Dezember 2007, 18:43
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#4 AW: Gelbe Wiesenameise- keine Königin

Beitrag von Hawksfire » 21. Juni 2009, 19:39

Hallo Ameise11!

Ich gehe davon aus, du möchtest wissen, ob, wenn du einige gelbe Ameisen von der Wiese nimmst, diese eine Königin nachzüchten und du so eine Kolonie erhalten könntest.

Kurze Antwort darauf: Nein, sie ziehen keine Köngin heran. Die Arbeiter würden alleine sterben.



Benutzeravatar
KunoC
Halter
Offline
Beiträge: 317
Registriert: 12. Oktober 2007, 17:22
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal

#5 AW: Gelbe Wiesenameise- keine Königin

Beitrag von KunoC » 21. Juni 2009, 19:42

Ah ok, tut mir Leid hatte Probleme mit der Frage ;)
Und ich glaube, dass das nur bei ganz wenigen bis garkeinen Ameisenarten möglich ist (Harpegnathos unter gegeben Umständen?). Bei Lasius flavus auf jeden Fall nicht!
Tut mir Leid, aber vielleicht gibst du dir bei der nächsten Frage ein bisschen mehr Mühe?
Grüße!


Wer Fragen zu Myrmica rubra, Crematogaster scutellaris oder Lasius niger hat, darf mir gerne eine PN schicken. Meine Erfahrungen teile ich gern mit euch. :)

Benutzeravatar
Clypeus
Halter
Offline
Beiträge: 1137
Registriert: 21. Juni 2009, 17:32
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal

#6 AW: Gelbe Wiesenameise- keine Königin

Beitrag von Clypeus » 21. Juni 2009, 20:05

Danke für die raschen Antworten! Ich werde mich bemühen, meine Fragen zukünftig besser zu formulieren. Also können aus den Eiern und Puppen keine Königinen mehr nachschlüpfen?

Dann habe ich noch eine Frage zu Lasius niger... wenn man einer weisellosen Kolonie eine begattete Königin "hinlegt", wird diese dann "adoptiert"?

Ich habe einen Bericht gelesen, bei denen Myrmica rubra einige Königinen adoptiert haben.



Benutzeravatar
Karl144
Halter
Offline
Beiträge: 587
Registriert: 30. Juni 2008, 22:10
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#7 AW: Gelbe Wiesenameise- keine Königin

Beitrag von Karl144 » 21. Juni 2009, 20:17

Doch es ist möglich, dass Königinnen schlüpfen. Diese sind jedoch Jungköniginnen, welche nicht begatte sind und sie werden dem Volk daher nur wenig helfen.

Also bei Lasius niger ist es nicht möglich. Bei Myrmica rubra schon, da diese Art Polygyn (schreibe ich es richtig?) ist.

Die FAQ erklärt dir die ganzen Begriffe etc. besser, würd ich mal durchlesen ;)


"Die Welt hat genug für jedermanns Bedürfnisse, aber nicht für jedermanns Gier".
Mahatma Gandhi.

Skasi
Halter
Offline
Beiträge: 334
Registriert: 11. August 2006, 15:47
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#8 AW: Gelbe Wiesenameise- keine Königin

Beitrag von Skasi » 21. Juni 2009, 20:42

Aus unbefruchteten Eiern schlüpfen nur männliche Nachkommen - auch Drohnen genannt.
Königinnen werden übrigens durch Drohnen begattet - das hat also nichts damit zu tun, von wem die Eier gelegt wurden. Glaub du hast da etwas verwechselt, Karl144.

Adoption ist ein heikles Thema - zumindest dann, wenn es um weisellose monogyne Kolonien geht. Habe schon diverse Threads mit Versuchen durchgelesen. Das ist jedoch schon ein bisschen länger her, deswegen rate ich zur Suchfunktion, bevor ich zu dem Thema noch falsche Informationen verbreite.



Neues Thema Antworten

Zurück zu „Einsteigerfragen“