Sehr ruhige Lasius niger

Wo braucht Ihr Hilfe, was an Fragen Eurer Ameisenhaltung möchtet Ihr diskutieren?
Neues Thema Antworten
DaDieDa
Einsteiger
Offline
Beiträge: 27
Registriert: 23. Juni 2009, 00:31
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#1 Sehr ruhige Lasius niger

Beitrag von DaDieDa » 20. Juli 2009, 15:11

Hi ich habe am 14.07 drei Lasius niger Gynen gefunden.
Alle drei Gynen haben schon Eier gelegt, ca 30 Stück.
Sie sind in einzelnen Rg´s und sogar in einem eigenen Raum, wo niemand reingeht.
Ich habe bisher nur ca vier mal die Alufolie weggemacht um zu schauen wie weit sie schon entwickelt sind.
Heute habe ich wieder geschaut und eine der drei Gynen sah aus als wäre sie tot, sie bewegte sich nur ein bisschen, also sie sieht einfach ein bischen entkräftet aus!

Ist das normal, dass sie in der Gründungszeit sehr sehr ruhig sind.
Ich habe eine große Arena, kann ich denn etwa auch mehrere Kolonien der gleichen Rasse in eine Arena stecken?



Benutzeravatar
timmey
Halter
Offline
Beiträge: 582
Registriert: 2. Mai 2006, 19:42
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal

#2 AW: Sehr ruhige lasius niger

Beitrag von timmey » 20. Juli 2009, 15:27

Hallo DaDieDa,

Gegenfrage: Was sollte eine Königin denn deiner Meinung nach tun? ^^ Sie wird sich alle Kraftreserven aufsparen, bis sie die erste Brut groß gezogen hat. Es ist halt eine anstrengende Sache und auch in ihrem späteren Leben, wird sie sich nur dann bewegen, wenn es wirklich notwendig ist. Sie ist erst dann tot, wenn sie auf dem Rücken liegt und die Beine zusammengekauert hat ;) Solange sie nicht so aussieht und die Brut sich gut entwickelt, brauchst du dir echt keine Sorgen zu machen

Grüße Timmey


In Kürze wieder im Forum und der Ameisenhaltung aktiv. Erneut auf gute Zusammenarbeit :)

DaDieDa
Einsteiger
Offline
Beiträge: 27
Registriert: 23. Juni 2009, 00:31
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#3 AW: Sehr ruhige lasius niger

Beitrag von DaDieDa » 20. Juli 2009, 15:33

ja stimmt da hast du recht =)
Hab mir nur sorgen gemacht^^



Benutzeravatar
HrSumsemann
Halter
Offline
Beiträge: 388
Registriert: 10. Mai 2008, 16:13
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#4 AW: Sehr ruhige lasius niger

Beitrag von HrSumsemann » 20. Juli 2009, 15:47

Du kannst schon verschiedene Kolonieen einer Art zusammen in eine Arena setzen, über kurz oder lang wirst du aber sicherlich nurnoch eine Kolonie haben und dazwischen immer wieder Kämpfe haben. Ergo nicht zu empfehlen!


P. dives,Campo. sp, Lasius cf niger, Deroplatys lobata ,Sphodromantis lineola,Hymenopus coronatus, Phyllocrania paradoxa, Pseudocreobotra wahlbergii,2 Mietzen,ein kleiner dicker Hamster

Benutzeravatar
Gummib4er
Halter
Offline
Beiträge: 825
Registriert: 27. Oktober 2006, 16:58
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 4 Mal

#5 AW: Sehr ruhige lasius niger

Beitrag von Gummib4er » 20. Juli 2009, 15:50

HrSumsemann hat geschrieben:Du kannst schon verschiedene Kolonieen einer Art zusammen in eine Arena setzen, über kurz oder lang wirst du aber sicherlich nurnoch eine Kolonie haben und dazwischen immer wieder Kämpfe haben. Ergo nicht zu empfehlen!



Naja, das ist so nicht ganz richtig. Es gibt viele Kolonien die für Gemeinschaftsbecken geeignet sind. Z.B. kann man mehrere Temnothorax sp. Völker zusammen in einem Becken halten ohne Probleme.
LG Henning


Das ist ein Test ;)

chrizzy
Halter
Offline
Beiträge: 1543
Registriert: 29. Mai 2006, 19:42
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 4 Mal

#6 AW: Sehr ruhige Lasius niger

Beitrag von chrizzy » 20. Juli 2009, 17:33

Hallo,

würde ich so auch nicht stehen lassen. Zitat Seifert zu Temnothorax nylanderi:

"starke Nistplatzkonkurrenz (...); nicht selten übernahme fremder Nester durch sozialparasitisch gründende Jungköniginnen oder nach Kämpfen zwischen Nestern. In Kontaktzone zu Temnothorax crassispinus nach Nestübernahmen auch gelegentlich....", allerdings im Kontext zu großen Nestdichten. Wäre also auch da vorsichtig...

Aber grundsätzlich gibt es wohl Arten, die man zusammen halten kann, das stimmt, beispielsweise mit großen, einheimischen Camponotus und kleinen Temnothorax sollte es klappen.

lg, chrizzy



Benutzeravatar
HrSumsemann
Halter
Offline
Beiträge: 388
Registriert: 10. Mai 2008, 16:13
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#7 AW: Sehr ruhige Lasius niger

Beitrag von HrSumsemann » 20. Juli 2009, 20:18

...und wir sprechen hier von DREI LASIUS SP GYNEN.

Steht doch in seinem ersten (glaube ich) Posting, er hat drei gleiche Gynen. Und in meinem Posting spreche ich auch von EINER Art. Deswegen meine Aussage.


P. dives,Campo. sp, Lasius cf niger, Deroplatys lobata ,Sphodromantis lineola,Hymenopus coronatus, Phyllocrania paradoxa, Pseudocreobotra wahlbergii,2 Mietzen,ein kleiner dicker Hamster

Neues Thema Antworten

Zurück zu „Einsteigerfragen“