Noch mehr Fragen zur Winterruhe von Camponotus ligniperda

Wo braucht Ihr Hilfe, was an Fragen Eurer Ameisenhaltung möchtet Ihr diskutieren?
Benutzeravatar
Intro
Halter
Offline
Beiträge: 936
Registriert: 31. August 2009, 17:58
Hat sich bedankt: 159 Mal
Danksagung erhalten: 167 Mal

#1 Noch mehr Fragen zur Winterruhe von Camponotus ligniperda

Beitrag von Intro » 12. September 2009, 10:43

Hallo zusammen, ich habe gelesen, dass Ameisen während der Winterruhe von der Nestfeuchte leben.:bananadancer: Doch da meine Königin nicht im Nest ist, denke ich daran die Wasserschale zu befüllen. Sollte ich das tun? Oder erfrieren die Ameisen dann, da ihre Körperflüssigkeit dann wieder zu dünn ist?

Soll ich während der Winterruhe Honig füttern? Oder Insekten?

Bitte beantwortet meine Fragen!

Ich danke schon im Vorraus.



FALLout
Halter
Offline
Beiträge: 237
Registriert: 2. April 2009, 19:25
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#2 AW: Noch mehr Fragen zur Winterruhe von Camponotus ligniperda

Beitrag von FALLout » 12. September 2009, 12:39

Wo ist den die Königin?
Gefüttert wird nichts in der Winterruhe.



Benutzeravatar
Intro
Halter
Offline
Beiträge: 936
Registriert: 31. August 2009, 17:58
Hat sich bedankt: 159 Mal
Danksagung erhalten: 167 Mal

#3 AW: Noch mehr Fragen zur Winterruhe von Camponotus ligniperda

Beitrag von Intro » 12. September 2009, 12:40

Die Königin ist im Schlauch mit ca. 25 Arbeiterinnen.



Benutzeravatar
Kottan
Halter
Offline
Beiträge: 633
Registriert: 16. Juni 2009, 00:21
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#4 AW: Noch mehr Fragen zur Winterruhe von Camponotus ligniperda

Beitrag von Kottan » 12. September 2009, 12:58

Hallo!
Camponotus-ligniperda-Fan hat geschrieben:Die Königin ist im Schlauch mit ca. 25 Arbeiterinnen.

Also doch im Nest, nur nicht in dem von dir gewünschten :)
Tja, Enden verschließen mit etwas, dass Feuchtigkeit aufnehmen kann, Watte etc., und dafür sorgen, dass dieses Material feucht bleibt.

Jan



FALLout
Halter
Offline
Beiträge: 237
Registriert: 2. April 2009, 19:25
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#5 AW: Noch mehr Fragen zur Winterruhe von Camponotus ligniperda

Beitrag von FALLout » 12. September 2009, 13:04

Da gebe ich Kottan recht.
Musst aus dem Schlauch sozusagen ein RG-Nest machen.
Am besten beide Enden mit Watte zu machen und die dann befeuchten.



Benutzeravatar
Intro
Halter
Offline
Beiträge: 936
Registriert: 31. August 2009, 17:58
Hat sich bedankt: 159 Mal
Danksagung erhalten: 167 Mal

#6 AW: Noch mehr Fragen zur Winterruhe von Camponotus ligniperda

Beitrag von Intro » 12. September 2009, 14:04

Kann ich eigentlich einfach nur ein kleines Wattestück reintun? Die könnten ja davon trinken!



Benutzeravatar
Kottan
Halter
Offline
Beiträge: 633
Registriert: 16. Juni 2009, 00:21
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#7 AW: Noch mehr Fragen zur Winterruhe von Camponotus ligniperda

Beitrag von Kottan » 12. September 2009, 14:16

Hallo!
Camponotus-ligniperda-Fan hat geschrieben:Kann ich eigentlich einfach nur ein kleines Wattestück reintun? Die könnten ja davon trinken!

Es wäre hilfreich, wenn du gleich am Anfang komplette Infos liefertest. Dann könnte man sich dieses Frage-Spiel sparen. Wie kommen die Ameisen in den Schlauch? Wo befindet sich dieser Schlauch? Wo wird das Überwintern stattfinden?

Ich kenne Camponotus-ligniperda nun nicht. Trinken die überhaupt in der während der Winterruhe? Meist geht es ja darum, für Luftfeuchte zu sorgen. Und das geht am besten, wenn man das "Nest" dicht macht (nicht zu dicht wg. der Luft) und für Feuchtigkeit sorgt.

Jan



FALLout
Halter
Offline
Beiträge: 237
Registriert: 2. April 2009, 19:25
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#8 AW: Noch mehr Fragen zur Winterruhe von Camponotus ligniperda

Beitrag von FALLout » 12. September 2009, 14:21

Natürlich nein ;)
Die trinken nicht genauso wenig wie sie Nahrung aufnehmen. Befeuchten muss man nur um ein Austrocknen zu verhindern.



Neues Thema Antworten

Zurück zu „Einsteigerfragen“