Schimmel im Nest

Wo braucht Ihr Hilfe, was an Fragen Eurer Ameisenhaltung möchtet Ihr diskutieren?
Zabongo
Offline
Beiträge: 10
Registriert: 30. Dezember 2009, 22:10
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#1 Schimmel im Nest

Beitrag von Zabongo » 12. Februar 2010, 08:37

Hallo bin Anfänger und weiß nicht was ich tun soll!

Vor 3 Tagen hab ich gemerkt, dass sich an einer Stelle des Nestes Schimmel bildet.

Hab auch versucht an der Stelle so viel Material wie es ging abzutragen, aber wenn man den Deckel des Nestes aufmacht, riecht man immer noch an der Stelle denn Schimmel.

Was soll ich tun, noch mehr abtragen und neuen Sand reinschĂĽtten oder gibts da ein Desinfektionsmittel das meinen Meisen nicht schadet.


Danke schon im Voraus

GruĂź Zabongo



Benutzeravatar
Ameise1
Halter
Offline
Beiträge: 376
Registriert: 19. September 2009, 17:02
Hat sich bedankt: 23 Mal
Danksagung erhalten: 5 Mal

#2 AW: Schimmel im Nest

Beitrag von Ameise1 » 12. Februar 2010, 08:48

Also ich denke mal, mit Material abtragen ist da nicht so viel zu machen, und als Desinfektionsmittel fĂĽr Schimmel kenne ich nur chlorhaltige Sachen. Also alles Zeug, (w)das den Ameisen nur schaden wĂĽrde. Ich an deiner Stelle wĂĽrde das Nest gegen ein neues austauschen. Aber warte lieber noch ab, was die anderen dazu sagen

Lg Martin



Zabongo
Offline
Beiträge: 10
Registriert: 30. Dezember 2009, 22:10
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#3 AW: Schimmel im Nest

Beitrag von Zabongo » 12. Februar 2010, 08:50

Aber wie soll ich das austauchsen die Ameisen sind ja dort eingezogen ?



Benutzeravatar
Ameise1
Halter
Offline
Beiträge: 376
Registriert: 19. September 2009, 17:02
Hat sich bedankt: 23 Mal
Danksagung erhalten: 5 Mal

#4 AW: Schimmel im Nest

Beitrag von Ameise1 » 12. Februar 2010, 08:54