Schimmel im Nest

Wo braucht Ihr Hilfe, was an Fragen Eurer Ameisenhaltung möchtet Ihr diskutieren?
Zabongo
Offline
Beiträge: 10
Registriert: 30. Dezember 2009, 22:10
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#1 Schimmel im Nest

Beitrag von Zabongo » 12. Februar 2010, 08:37

Hallo bin Anfänger und weiß nicht was ich tun soll!

Vor 3 Tagen hab ich gemerkt, dass sich an einer Stelle des Nestes Schimmel bildet.

Hab auch versucht an der Stelle so viel Material wie es ging abzutragen, aber wenn man den Deckel des Nestes aufmacht, riecht man immer noch an der Stelle denn Schimmel.

Was soll ich tun, noch mehr abtragen und neuen Sand reinschĂĽtten oder gibts da ein Desinfektionsmittel das meinen Meisen nicht schadet.


Danke schon im Voraus

GruĂź Zabongo



Benutzeravatar
Ameise1
Halter
Offline
Beiträge: 376
Registriert: 19. September 2009, 17:02
Hat sich bedankt: 23 Mal
Danksagung erhalten: 5 Mal

#2 AW: Schimmel im Nest

Beitrag von Ameise1 » 12. Februar 2010, 08:48

Also ich denke mal, mit Material abtragen ist da nicht so viel zu machen, und als Desinfektionsmittel fĂĽr Schimmel kenne ich nur chlorhaltige Sachen. Also alles Zeug, (w)das den Ameisen nur schaden wĂĽrde. Ich an deiner Stelle wĂĽrde das Nest gegen ein neues austauschen. Aber warte lieber noch ab, was die anderen dazu sagen

Lg Martin



Zabongo
Offline
Beiträge: 10
Registriert: 30. Dezember 2009, 22:10
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#3 AW: Schimmel im Nest

Beitrag von Zabongo » 12. Februar 2010, 08:50

Aber wie soll ich das austauchsen die Ameisen sind ja dort eingezogen ?



Benutzeravatar
Ameise1
Halter
Offline
Beiträge: 376
Registriert: 19. September 2009, 17:02
Hat sich bedankt: 23 Mal
Danksagung erhalten: 5 Mal

#4 AW: Schimmel im Nest

Beitrag von Ameise1 » 12. Februar 2010, 08:54

Indem du ihnen ein neues Nest anbietest und es für sie "gemütlicher" machst als das alte. Das kannst du machen indem du es etwas wärmer machst als das andere sprich mit einer Heizmatte oder einer Lampe die Temperatur erhöhen.



Benutzeravatar
Boro
Halter
Offline
Beiträge: 6152
Registriert: 28. März 2004, 19:00
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 9 Mal

#5 AW: Schimmel im Nest

Beitrag von Boro » 12. Februar 2010, 09:11

Hallo Zabongo!
Da müsste zuerst einmal geklärt werden, um welche Nestform es sich handelt (Rg, Ytong usw.) Um welche Ameisenart handelt es sich? Sind die Tiere noch in Winterruhe?
Prinzipiell bildet sich der Schimmel auf organischem Material, also Abfall, Ausscheidungen der Ameisen usw., zuletzt greift er auf die Brut und die lebenden Tiere ĂĽber.
Der Vorschlag von Ameise1 klingt vernünftig, für eine weitere Klärung der Sachlage fehlen aber Informationen...
L.G.Boro



Zabongo
Offline
Beiträge: 10
Registriert: 30. Dezember 2009, 22:10
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#6 AW: Schimmel im Nest

Beitrag von Zabongo » 12. Februar 2010, 10:38

Also bei der Nestform handelt es sich um eine Sandlehmmischung Die Ameisenart ist Pheidole pallidula und sind nicht mehr in der Winterruhe.
Auf der Sandlehmmischung liegt viel kleiner MĂĽll herum den ich mit der Pinzette ĂĽberhaupt nicht greifen kann.

Wenn noch Fragen sind, einfach stellen



Benutzeravatar
Braddock
Halter
Offline
Beiträge: 528
Registriert: 23. November 2009, 14:41
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 2 Mal

#7 AW: Schimmel im Nest

Beitrag von Braddock » 12. Februar 2010, 10:55

Hallo Zabongo,
falls der Schimmel nicht weggehen sollte einfach ein kleines Ytongnest oder ein RG (je nach Koloniegröße) in der Arena anbieten und deine Farm nicht mehr bewässern und nicht mehr abdunkeln, damit sie dort ausziehen.
Wenn sie dann ausgezogen sind alles raus, sauber machen und wieder neu einrichten.
FĂĽr die Zukunft besorgst du dir dann noch ne bessere Pinzette, damit du auch den kleinen MĂĽll beseitigen kannst.

MfG Braddock


Diskutiere niemals mit Idioten. Sie ziehen dich auf ihr Niveau herunter und schlagen dich dann mit Erfahrung!

paxi
Halter
Offline
Beiträge: 216
Registriert: 18. April 2009, 01:02
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#8 AW: Schimmel im Nest

Beitrag von paxi » 12. Februar 2010, 11:03

Moin Zabongo!

DrĂĽck dich bitte mal klarer aus und lass dir nicht alles einzeln aus der Nase ziehen.;)

Du schreibst von Geruch beim Deckel öffnen und Material austauschen.
Kann es sein, dass du die Arena meinst?
Oder ist von einer Ameisenfarm die Rede?

Wie sieht´s aus mit Luftfeuchte, Temperatur, Belüftung, Maße des Beckens usw.? Ferndiagnosen sind immer schwierig, hier scheint mir noch nicht mal der genaue Ort des Problems (wenn es denn eins ist...) klar zu sein.

LG, paxi *mit defekter Kristallkugel*



Neues Thema Antworten

Zurück zu „Einsteigerfragen“