Fragen zu Geschlechtstieren und zur Nestfeuchte

Wo braucht Ihr Hilfe, was an Fragen Eurer Ameisenhaltung möchtet Ihr diskutieren?
Neues Thema Antworten
Niko
Offline
Beiträge: 2
Registriert: 23. Februar 2010, 17:05
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#1 Fragen zu Geschlechtstieren und zur Nestfeuchte

Beitrag von Niko » 23. Februar 2010, 17:11

Hi! Bin neu bei der Ameisenhaltung und habe zwei grundlegende Fragen auf dich ich nicht wirklich eine Antwort finden konnte.

1. Was passiert mit neuen Königinnen und Männchen die in Gefangenschaft gebohren werden und ja nicht aus dem Formicarium entfliehen können... Werden diese bei monogynen Arten schlichtweg nach einer Zeit getötet und als Proteinnahrung verwertet?

2. Muss man bei allen europäischen Arten das Nest feucht halten? Das feuchthalten des Nests scheint nämlich das einzige Kritierium für mich dass mehrtägige Urlaube für Ameisenhalter scheinbar unmöglich macht... Oder gibts da irgendwie Tricks zur Automatisierung? Was würde passieren wenn das Nest nicht feucht wäre? Wenn ich den Tieren Wasser zur Verfügung stelle, feuchten sie das Nest nicht selber an?



Benutzeravatar
eastgate
Halter
Offline
Beiträge: 1518
Registriert: 31. August 2006, 08:17
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#2 AW: Fragen zu Geschlechtstieren und zur Nestfeuchte

Beitrag von eastgate » 23. Februar 2010, 17:45

Hallo Niko,

willkommen im Forum und in der Ameisenhaltung!

Zu deinen Fragen: