Eine junge Natter aus Unkelbach - Fotos

Alle Themen, die in kein anderes Unterforum passen.
Benutzeravatar
Clypeus
Halter
Offline
Beiträge: 1137
Registriert: 21. Juni 2009, 17:32
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal

#1 Eine junge Natter aus Unkelbach - Fotos

Beitrag von Clypeus » 3. Oktober 2010, 13:04

Mein Bruder und ich sind in den Sommerferien mit dem Fahrrad am Rhein entlang nach Unkelbach gefahren- ich, um Fotos von Ameisen zu schießen und welche zu sehen, und er, um einige Puppen für seine Camponotus-ligniperda-Königin zu finden, die eine Zweitgründung durchmachte.

Neben vielen Ameisenarten finden sich in Unkelbach aber auch viele Reptilien- meistens Eidechsen und Nattern, erstere fanden wir sehr oft, und schlussendlich zufällig eine Schlange- mein Bruder, der sich besonders für einheimische Schlangen interessiert, ergriff die Schlange- blöderweise wussten wir bis dahin nicht, dass dies gesetzlich verboten ist- und das die natürliche Abwehrreaktion der Schlingnatter Zubeißen ist.

Nachdem sie also mit ihren kleinen Zähnen in einer schnellen Bewegung meinen Bruder gebissen hatte, versuchte ich halbwegs gute Fotos von ihr machen, was mir teilweise gelang, da sie die Kamera offenbar als Gefahr auffasste und sich dieser langsam näherte.

Danach ließen wir von dem unfreiwilligen Fotoshooting frei. Sie verschwand schnell im Dickicht...



Bild
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild



Benutzeravatar
Raimund
Halter
Offline
Beiträge: 950
Registriert: 19. Juni 2007, 21:35
Hat sich bedankt: 4 Mal
Danksagung erhalten: 6 Mal

#2 AW: Eine junge Natter aus Unkelbach- Fotos

Beitrag von Raimund » 3. Oktober 2010, 13:07

Schöne Bilder (besonders mit dem schwarzen Hintergund), solche Schlangen bekommt man meist doch eher selten zu sehen.

Wenn man gebissen wird, sollte man die Stelle jedoch beobachten, damit man sich keine Infektion oder Blutvergiftung holt.

Gruß


[font=Tahoma][font=Verdana]Haltungsbericht zu: Pheidole pieli Youtube-Channel[/font][/font]
[font=Times New Roman]
[/font][font=Times New Roman]Take the time, to learn to breathe,
‘Cause some day we’re goin’ under,
When did we, all fall asleep?
Won’t someone wake us?[/font]

MurofNesiema
Halter
Offline
Beiträge: 315
Registriert: 20. Juli 2010, 18:56
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 2 Mal

#3 AW: Eine junge Natter aus Unkelbach- Fotos

Beitrag von MurofNesiema » 3. Oktober 2010, 13:48

Nette Bilder!
Ich mag Schlangen auch wenn sie mir irgendwie Angst einflößen. Ist sone Mischung aus Respekt vor einem Tier das theoretisch schmerzhaft sein könnte und einer vielen Menschen vermutlich nahezu angeborenen Abneigung gegen unberechenbares.

[Edit:]
Auf bild 4 sieht es so aus als würde sie sich mit ihrem eigenen Schwanz stützen um ihren Körper in der Wagerechten halten zu können.
Oder sieht das nur so aus und sie hat sich einfach nur so "verwickelt" ?
Bei uns gibts jedenfalls fast nur Blindschleichen ^^ wobei diese auch selten geworden sind unsere Katzen fressen sie. -.-
(Darf man die auchnicht anfassen? Als ich jünger war hab ich die als gefangen und in den Ärmel gesteckt umsie herumzutragen und allen zu zeigen usw. (jaja ich weis Tierquäler))


Raimund hat recht, ein Tierbiss muss man immer im Auge behalten, auch wenn man schon gegen Wundstarrkrampf und ähnliches geimpft ist.
Eine Schlingnatter ist zwar in etwa so gefährlich wie eine Eidechse aber die kleinen ungiftigen Zähne können soviel ich weis lang genug sein um die menschliche Haut zu durchpiksen.
Das kann neben einem gewaltigen Schrecken natürlich theoretisch zu Infektionen führen.

Ich bin als Kind mal auf eine Kreuzotter getreten sie hat sich allerdings lediglich die Nase geprellt als sie zusschnappte an meinen Inlineskates.
Kam also mit einem Schrecken davon. Hatte beinahe einen Herzinfarkt.
Ich bin dann heimgerannt jedenfalls und habe von diesem Heldenhaften Abenteuer berichtet und keiner wollte mir anfangs glauben.
(Wenn ich mich richtig errinnere ham meine Eltern mir glaub Bücher hingelegt und ich sollte ihnen erstmal genau zeigen welche es war :P)
Damals dachte ich noch sie wäre tödlich. Aber ich glaub ich wäre schon groß genug gewesen um mit nem geschwollenen Bein davonzukommen.

[Edit2:]
Sie müssen erst andere Benutzer bewerten b4 sie weitere Beiträge dieses Benutzers bewerten können.............


1(|-| |)4RPh |-|13R /\/1(|-|7 5(|-|R31ß3/\/ \/\/13 1(|-| \/\/1II 4|33r |-|4|3 /\/\1(|-| 31/\/G3|_3|37 :spin2:

Benutzeravatar
dommsen
Halter
Offline
Beiträge: 417
Registriert: 12. April 2005, 14:07
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#4 AW: Eine junge Natter aus Unkelbach - Fotos

Beitrag von dommsen » 4. Oktober 2010, 13:12

Hallo,

falls es jemanden interessiert, es handelt sich dabei um eine (seltene!) Schlingnatter, Coronella austriaca.

EIn schöner Fund!



Imago
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#5 AW: Eine junge Natter aus Unkelbach - Fotos

Beitrag von Imago » 4. Oktober 2010, 13:31

Hi!

Vor eine Schlange sollte man immer Respekt haben, Bisse können druchaus sehr schmerzhaft sein.

Anfassen würde ich die Tiere generell gar nicht, ihre Reaktion und Angriffsgeschwindikeit wird allgemein gerne unterschätzt.

Wenn anfassen, dann am besten direkt hinter dem Kopf fixieren. Ist das nicht möglich, dann seinlassen. Am Schwanz packen und rannziehen etc. eher Risikofreudig.

Aber schöne Fotos, wie funktioniert das mit dem schwarzen Hintergrund, dunkel und leichter Blitz?

Muss dafür nicht sogar die Blitzstärke einstellen können, damit die Schlange nicht leuchtet wie Christbaumschmuck?

LG Imago



Benutzeravatar
Clypeus
Halter
Offline
Beiträge: 1137
Registriert: 21. Juni 2009, 17:32
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal

#6 AW: Eine junge Natter aus Unkelbach - Fotos

Beitrag von Clypeus » 4. Oktober 2010, 15:39

"falls es jemanden interessiert, es handelt sich dabei um eine (seltene!) Schlingnatter, Coronella austriaca."

Erwähnte ich das nicht? :baeh:

"Anfassen würde ich die Tiere generell gar nicht, ihre Reaktion und Angriffsgeschwindikeit wird allgemein gerne unterschätzt."
Naja, es kam recht unerwartet. Andere Schlangen, die wir früher mal gesehen hatten, reagierten auf Bewegung weniger aggressiv- oder anders ausgedrückt- sie reagierten nur mit Winden, um sich aus der grobschlächtigen Menschenhand oder meinen zarten Pianistenfingern zu winden :D

"Wenn anfassen, dann am besten direkt hinter dem Kopf fixieren."
Hat mein Bruder auch gemacht... ist ihm aber leider erst nach dem Biss eingefallen.
"Aber schöne Fotos, wie funktioniert das mit dem schwarzen Hintergrund, dunkel und leichter Blitz?"

Nein, ich habe die Bilder schlicht und einfach bearbeitet, das wirkt wahrlich Wunder ;) Die Fotos habe ich übrigens bei Tage mit Blitz geschossen... und das zu veranschaulichen, mal zwei Beispiele von Bildern, die ich am Tag und beide ohne Blitz geschossen habe- unbearbeitet recht gewöhnlich

http://www.fotos.sc//nav+2/gali_+242500/hf+11060/gallery.html
[Unbearbeitet ist ein Spiegel im Hintergrund zu sehen, vor den ein Schachkönig gehalten wird]

http://www.fotos.sc//nav+2/gali_+196330/hf+11060/gallery.html
[Unbearbeitet das Bild einer Blume aus dem Garten- im Hintergrund ist ein Zaun sowie der Rasen zu sehen]



fehlfarbe
Halter
Offline
Beiträge: 973
Registriert: 5. Mai 2010, 09:56
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 5 Mal

#7 AW: Eine junge Natter aus Unkelbach - Fotos

Beitrag von fehlfarbe » 4. Oktober 2010, 18:31

Hallo Clypeus,

wirklich schöne Bilder :)
Ich hab trotz meiner 20 Lenze und dass ich öfter mal im Wald unterwegs bin, bis jetzt erst eine Schlange in freier Wildbahn gesehen und das war auch noch dieses Jahr in unserem kleinen Gartenteich :rolleyes:
War wohl eine Ringelnatter, wenn ich die Kopfzeichnung mit den Bildern im Internet richtig verglichen habe.
Dateianhänge
IMG_6827.jpg
IMG_6786.jpg



Benutzeravatar
Clypeus
Halter
Offline
Beiträge: 1137
Registriert: 21. Juni 2009, 17:32
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal

#8 AW: Eine junge Natter aus Unkelbach - Fotos

Beitrag von Clypeus » 4. Oktober 2010, 20:09

Fantastisches Bild!

Ich kann mir vorstellen, dass letztere Aufnahme besonders schwer gewesen sein muss- hast du direkt am Rand des Teiches gestanden oder hast du herangezoomt? War es ein Schnappschuss, bei dem du gewartet hast, dass die Schlange, die unter das Seerosenblatt geglitten ist, wieder hervortaucht?

Die Schärfe der Aufnahme ist wirklich hervorragend!

Die Frage nach der Kamera erspare ich mir; oft kommt es auch nicht darauf an, sondern auf die Geduld und das Lernen des Fotografen mit seiner Kamera umzugehen, das Beste aus ihr herauszuholen; ich muss es wissen, mit meiner kleinen Kompaktkamera ;)



Neues Thema Antworten

Zurück zu „Off-Topic“