Von Ameisen, Frauen und stilvoller Einrichtung

Wo braucht Ihr Hilfe, was an Fragen Eurer Ameisenhaltung möchtet Ihr diskutieren?
Neues Thema Antworten
freaked
Offline
Beiträge: 9
Registriert: 15. Juli 2011, 14:39
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#1 Von Ameisen, Frauen und stilvoller Einrichtung

Beitrag von freaked » 19. Juli 2011, 11:03

Guten Tag!

Nachdem ich, wie im Einsteigerforum berichtet, eine flügellose Lasius König auf meinem Wohnzimmerboden gefunden habe und diese mittlerweile vom Behelfsnest (Spritze) zum Umzug in ein RG bewegen konnte, stellen sich mir nun einige Fragen...

(Ich hatte vor ettlichen Jahren bereits mal eine Lasius niger Kolonie, bin also kein völliger Neuling mehr)

Meine Frau ist nun noch 4 Wochen auf einem Praktikum also musste ich ihr noch nicht mitteilen, dass ich vorhabe eine Ameisenkolonie zu beherbergen. Was sie vorraussichtlich nicht all zu gut annehmen wird, da sie sich nichtmal mit kuscheligen Tieren wie Katzen anfreunden kann...

Auch spiele ich nun schon seit 2 Wochen mit Gedanken zum Formicariums Aufbau, da es ja auch eine Frage der Optik ist.

Somit hoffe ich zwei Fliegen mit einer Klappe schlagen zu können und ein Formicarium zu bauen, welches in unser stilvoll eingerichtetes Heim passt...
Hauptsächlich finden sich bei uns edle dunkle Hölzer (Nuss, Weinfassboden, etc), Klavierlack und Glas

Handwerkliches Geschick und Geld spielen beim Basteln eigentlich kaum eine Rolle. Vorgefertigte "Glaskästen" kommen aber eher nicht in Frage, da ich gerne etwas anfertigen würde, dass sich nahtlos in das harmonische Gefüge der Einrichtung einfügt!

Über Tipps und vorallem Fotos von gut designten Formicarien wäre ich euch sehr dankbar!


Edit:
Voller Respekt möchte ich noch anmerken, dass die Formicarien im Bastel Bereich meist sehr schön eingerichtet sind, die "Glaskästen" jedoch trotzdem, bis jetzt bei jedem das ich gefunden habe einen Fremdkörper im Wohnraum darstellen - was ich vermeiden will



GFAJ-1
Halter
Offline