Neu und verzweifelt

Wo braucht Ihr Hilfe, was an Fragen Eurer Ameisenhaltung möchtet Ihr diskutieren?
Benutzeravatar
Xaver
Offline
BeitrÀge: 6
Registriert: 9. Juli 2011, 20:00
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#1 Neu und verzweifelt

Beitrag von Xaver » 24. Juli 2011, 16:30

Hallo,
ich halte seit kurzem meine erste Ameisenkolonie( Messor barbarus) und obwohl ich mich schon reichlich ĂŒber Ameisenhaltung informiert habe, frage ich mich trotzdem :
1. Muss ich der Art Messor barbarus unbedingt 2 Nestbereiche bieten oder genĂŒgt eine einzelne Farm?
2. Jede Ameisenart braucht eine bestimmte Nesttemperatur und -feuchtigkeit. Gilt diese auch fĂŒr die Arena?
3. Bei vielen Arten sollte man eine Beleuchtung verwenden. Sollte diese immer angedreht sein?
4.Bei meiner Drainage wird nur das Tongranulat feucht, aber nicht die Sand/Lehm-Mischung. Was mache ich falsch?
5. Kann man alle in Erdnestern lebende Ameisenarten in einem Ytong-Nest halten?

Hoffe ich störe nicht all zu sehr mit meinen Einsteigerfragen. LG, Xaver.



Benutzeravatar
Fabey93

User des Monats September 2021
Halter
Offline
BeitrÀge: 1023
Registriert: 24. Mai 2011, 13:48
Auszeichnung: 1
Hat sich bedankt: 434 Mal
Danksagung erhalten: 386 Mal

#2 AW: Neu und verzweifelt

Beitrag von Fabey93 » 24. Juli 2011, 19:34

Hallo Xaver!
Zu 1.: Ich denke, dass eine Farm denkbar ungĂŒnstig ist, denn du brauchst einen trockenen und einen feuchten Nestbereich, der Bereich, in dem Körner gesammelt werden, sollte nunmal trocken sein, damit die Körner nicht keimen. Wenn du also nicht das MEssor-Starter-Pack aus dem Antstpre hast solltest du entweder 2 Farmen oder Ein Ytongnest, bestehend aus 2 Ytong-Blöcken anfertigen wobei du den einen befeuchtest und den anderen trocken hĂ€ltst.

2. Dazu kann ich dir leider nichts sagen, meine exotischen Odontomachus spec. haben ihr Nest in der Arena, somit ist die Sache eigentlich aus der Welt. Aber wenn die Temperatur in der Arena höher ist, wird auch die AktivitĂ€t der kleinen Steigen, desweiteren ist es nicht gerade natĂŒrlich, dass es im Nest wĂ€rmer ist als an der OberflĂ€che, wo direkte Sonneneinstrahlung hin gelangt.
Schau dir am besten mal eine Temperaturtabelle fĂŒr eine Stadt im Verbreitungsgebiet deiner Art an und reguliere dementsprechend die Temperatur, Luftfeuchte und "Sonnenstunden" in der Arena.
Als Beispiel das Klima in Andalusien HIER. Von Höchst- und Tiefstwert nimmst du den Durchschnitt.

3. Nein, ist ja in der Natur auch nicht so. Kauf am besten eine Zeitschaltuhr.

4. Ich habe keine Ahnung, Farmen benutze ich nicht.

5. Ja ;-)


War dieser Beitrag hilfreich? =)1 Oben rechts findest du den "Danke"-Button ;)

Schon den Wissensbereich :idea: entdeckt?


Ich halte: Novomessor cockerelli, Formica cf. fusca, Messor aegyptiacus

Benutzeravatar
Octicto
Halter
Offline
BeitrÀge: 2024
Registriert: 9. Dezember 2010, 14:19
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 3 Mal

#3 AW: Neu und verzweifelt

Beitrag von Octicto » 24. Juli 2011, 19:44

Ich will ja nichts sagen, aber es gab noch eine andere Antwort von jemandem der alle 5 Fragen gut beantwortet hat. Im Offtopic war sie noch da. Wo ist die denn hin? Auch diese könnte Xaver sehr nĂŒtzlich sein.



Benutzeravatar
Fabey93

User des Monats September 2021
Halter
Offline
BeitrÀge: 1023
Registriert: 24. Mai 2011, 13:48
Auszeichnung: 1
Hat sich bedankt: 434 Mal
Danksagung erhalten: 386 Mal

#4 AW: Neu und verzweifelt

Beitrag von Fabey93 » 24. Juli 2011, 19:55

Soll das heißen, meine Antworten waren nicht fachlich korrekt? :D


War dieser Beitrag hilfreich? =)1 Oben rechts findest du den "Danke"-Button ;)

Schon den Wissensbereich :idea: entdeckt?


Ich halte: Novomessor cockerelli, Formica cf. fusca, Messor aegyptiacus

Benutzeravatar
Octicto
Halter
Offline
BeitrÀge: 2024
Registriert: 9. Dezember 2010, 14:19
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 3 Mal

#5 AW: Neu und verzweifelt

Beitrag von Octicto » 24. Juli 2011, 23:22

Das nicht, aber mir erschienen die Antworten aus dem anderen Post korrekt. Unter anderem wurden 2 Fragen ebantwortet, zu denen du nichts sagen konntest. Ich finde einfach, dass man das am besten rekonstruieren sollte, wenn möglich :)

Octicto



chrizzy
Halter
Offline
BeitrÀge: 1543
Registriert: 29. Mai 2006, 19:42
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 4 Mal

#6 AW: Neu und verzweifelt

Beitrag von chrizzy » 25. Juli 2011, 00:12

Hey,

ich habe das ganze Thema verschoben, da war aber kein Beitrag außer dem Startbeitrag vorhanden. Hat mich eh gewundert, dass noch keiner auf die Fragen geantwortet hat.

Wenn, dann wĂŒrden die BeitrĂ€ge automatisch mit verschoben werden. Gelöscht worden kann er auch nicht sein, da wir BeitrĂ€ge nur "wiederherstellbar" löschen können - d.h. ein Teammitglied sieht auch den gelöschten Beitrag und kann ihn bei Bedarf wieder herstellen.

Sicher, dass es bei diesem Thema war? ;)

lg, chrizzy



Benutzeravatar
Ossein
Halter
Offline
BeitrÀge: 1605
Registriert: 11. September 2010, 23:32
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 2 Mal

#7 AW: Neu und verzweifelt

Beitrag von Ossein » 25. Juli 2011, 00:21

Jau, chrizzy,

da bin ich mir, wie Octicto, ziemlich sicher - und zwar hatte Imago, wenn ich nicht sehr irre, in seiner (nun verschwundenen) Post zu jedem der Punkte ausfĂŒhrlich Stellung bezogen.

LG, Ossein.

EDIT: Danke Mufflon, fĂŒr Deine ErklĂ€rung - in der Tat ist es rĂ€tselhaft warum dann zwei Mal das Thema erstellt wurde...



Mufflon
Offline
BeitrÀge: 8
Registriert: 28. Juni 2011, 13:43
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#8 AW: Neu und verzweifelt

Beitrag von Mufflon » 25. Juli 2011, 01:08

Nope, war nicht hier sondern in nem anderen Thread, weiter unten.
http://www.ameisenforum.de/einsteigerfragen/44246-neu-und-verzweifelt.html

Warum allerdings zwei mal fast das gleiche Thema aufgemacht wurde, kann nur der Ersteller beantworten.^^



Neues Thema Antworten

ZurĂŒck zu „Einsteigerfragen“