Kennt das jemand?

Wo braucht Ihr Hilfe, was an Fragen Eurer Ameisenhaltung möchtet Ihr diskutieren?
Neues Thema Antworten
johnwalker
Einsteiger
Offline
Beiträge: 23
Registriert: 8. Juli 2011, 22:38
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#1 Kennt das jemand?

Beitrag von johnwalker » 8. August 2011, 18:33

Hallo,

ich hab ein kleines Phänomen. Hab vor ein paar Tagen eine L. flavus Gyne aufgesammelt, die gerade im "Landeanflug" war und noch zwei Männchen an sich "kleben" hatte. Allerdings hat sie ihre Flügel im RG hinterher nicht abgelegt. Nun hat sie mit der Eiablage begonnen, aber die Flügel sind immer noch dran. Ist sowas möglich?

GruĂź


Lasius niger klingt rassistisch. Ich schlage folgende Umbennenung vor: Lasius afroamericana

DermitderMeise
Halter
Offline
Beiträge: 3037
Registriert: 1. April 2007, 09:24
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal

#2 AW: Kennt das jemand?

Beitrag von DermitderMeise » 8. August 2011, 18:50

Hallo,
ja, das passiert manchmal; besonders, wenn der "normale" Ablauf des Schwarmflugs gestört wird, was vermutlich der Fall war als du sie aufsammeltest.
Das ist auch nicht weiter schlimm, solange die Begattung erfolgreich war; du musst nur ein bisschen mehr aufpassen dass kein Kondenswasser im Reagenzglas oder später im Nest entsteht, weil die Gyne mit ihren Flügeln daran leicht hängen bleibt. Manchmal werden sie auch noch zu einem späteren Zeitpunkt abgestreift.



Neues Thema Antworten

Zurück zu „Einsteigerfragen“