Deutscher Ameisenhändler beim Ameisenschmuggel in Australien erwischt

Nachrichten aus den Medien und der Wissenschaft.
Neues Thema Gesperrt
Benutzeravatar
eastgate
Halter
Offline
Beiträge: 1518
Registriert: 31. August 2006, 08:17
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#1 Deutscher Ameisenhändler beim Ameisenschmuggel in Australien erwischt

Beitrag von eastgate » 11. November 2011, 18:43

Hi Leute,

habe gerade im Internet einen recht interessanten Bericht über einen deutschen Ameisenhändler (Kalytta) gefunden, der in Australien beim schmuggeln erwischt wurde:

http://www.watoday.com.au/wa-news/german-fined-for-aussie-smuggling-ants-from-perth-20111111-1nbj9.html#ixzz1dPfWREpi

A German man who tried to smuggle native ants and plants out of Australia has been fined $3000.
Gerhard Kalytta, 65, pleaded guilty to attempted illegal export charges when he appeared in the Perth Magistrates Court .
The court heard that on September 7, Kalytta attempted to smuggle more than 3000 ants along with plants and plant material out of Perth International Airport.


Customs officers searching his luggage found 153 plastic packages containing the ants and plants.
Curtin University experts determined the ants were of more than 50 different species including bulldog and greenhead ants whose stings can cause allergic reactions, which in some cases can prove lethal.
Native plants such as lichen, native moss, hornworts, liverworts and an orchid species listed under the Convention on International Trade in Endangered Species of Wild Fauna and Flora (CITES) were also seized.
Federal Environment Department spokeswoman Deb Callister said the export of Australian native plants and animals was strictly regulated under national environment law.
"Unregulated trade in wildlife and wildlife products has the potential to damage and reduce Australia's biodiversity through the removal of our native flora and fauna for illegal export," she said.
The maximum penalty for the illegal export of Australian native flora and fauna is a fine of up to $110,000 or up to 10 years in jail, or both.
AAP



Das kann passieren, lasst euch das eine Lehre sein!

GruĂź

eastgate



Benutzeravatar
Fruchttiger
Halter
Offline
Beiträge: 394
Registriert: 30. Januar 2010, 17:33
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 0

#2 AW: Deutscher Ameisenhändler beim Ameisenschmuggel in Australien erwischt

Beitrag von Fruchttiger » 11. November 2011, 18:57

In meiner bisherigen "Ameisenkarriere" habe ich bis jetzt noch keinen dieser Shops bedienen mĂĽssen.
Jetzt ist es fĂĽr mich besiegelt.
Ja, natürlich muss man differenzieren und es gibt sicherlich auch ehrliche(re) Ameisenhändler, aber selbst wenn der jeweilige Shop (rechtmäßig) insbesondere exotische Ameisen verkauft, finde ich das schon hinterfragenswürdig.

Meiner Meinung nach liegt Ameisenhaltung (für mich persönlich) möglichst nah an der Natur, entsteht aus dem Interesse an der Natur. Ich weiß nicht ... bin sprachlos.


... aber das hängt natürlich von der Art ab.

stefan87
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#3 AW: Deutscher Ameisenhändler beim Ameisenschmuggel in Australien erwischt

Beitrag von stefan87 » 11. November 2011, 18:58

Bei allem Ernst vor dem Hintergrund dieser Nachricht kann ich mir ein Schmunzeln trotzdem nicht verkneifen! :D

Kalytta: Haudegen, Draufgänger und Ameisen-Verrückter, mit 65 Jahren!

Bei der Vielzahl seiner bisherigen "Streifzüge" durch die australische Flora und Fauna wird er die Geldstrafe wohl verdauen können, aber zukünftig wird der Markt in Deutschland wohl enger werden für potenzielle Liebhaber australischer Spezies... :D


GrĂĽĂźe



Benutzeravatar
Antastisch
Halter
Offline
Beiträge: 2809
Registriert: 13. Juli 2003, 16:06
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 8 Mal

#4 AW: Deutscher Ameisenhändler beim Ameisenschmuggel in Australien erwischt

Beitrag von Antastisch » 11. November 2011, 19:02

Ich dachte immer er hätte eine Genehmigung...aber das dass tatsächlich alles Schmuggelware ist,... was passiert eigtl. wenn mal eine deutsche Behörde nach der Herkunft der Ameisen fragt?



Benutzeravatar
Ossein
Halter
Offline
Beiträge: 1605
Registriert: 11. September 2010, 23:32
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 2 Mal

#5 AW: Deutscher Ameisenhändler beim Ameisenschmuggel in Australien erwischt

Beitrag von Ossein » 11. November 2011, 19:10

Dass das einige Wellen schlägt, zeigt der Post von Alex Wild zur gleichen Sache.

Meiner Meinung nach ist sie Strafe von 3000€ lächerlich im Vergleich allein zu dem, was Hr. Kalytta mit den Ameisen verdient hätte. Wieviel lächerlicher aber ist der Betrag, wenn man bedenkt, wieviel Schaden an der heimischen Ă–kologie angerichtet worden sein kann?!

Umso wichtiger, dass wir alle aufmerksamer werden, bei entsprechenden Angeboten.

LG, Ossein.



Benutzeravatar
Ureaplasma
Halter
Offline
Beiträge: 165
Registriert: 14. Juli 2011, 15:53
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 5 Mal

#6 AW: Deutscher Ameisenhändler beim Ameisenschmuggel in Australien erwischt

Beitrag von Ureaplasma » 11. November 2011, 19:30

Da hat Herr Kalytta wohl umsonst herumgebuddelt und Löcher in die australische Fauna und Flora gerissen. War ja abzusehen, dass man ihn irgend wann einmal erwischt. Es ist bewundernswert, dass sich die australischen Behörden nicht so leicht schmieren lassen wie die afrikanischen oder süd amerikanischen. Als nächstes sitzt ihm wahrscheinlich die Deutsche Steuerfahndung im Nacken.
Sorry wenn das nicht sehr hilfreich war.



Benutzeravatar
Ant-Flo
Einsteiger
Offline
Beiträge: 81
Registriert: 2. Oktober 2008, 23:14
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal

#7 AW: Deutscher Ameisenhändler beim Ameisenschmuggel in Australien erwischt

Beitrag von Ant-Flo » 11. November 2011, 20:08

Bei allem Ernst vor dem Hintergrund dieser Nachricht kann ich mir ein Schmunzeln trotzdem nicht verkneifen! :D

Kalytta: Haudegen, Draufgänger und Ameisen-Verrückter, mit 65 Jahren!


Kann mich stefan87 nur anschlieĂźen...... :popcorn:
Ich dachte aber auch immer er hätte eine Genehmigung (mühsam beantragt)!!!
Ob er wohl die ganzen Arten aus Asien auch mit hatte, oder sie doch irgendwo zwischenlagerte?!?!

GruĂź
Ant-Flo



GFAJ-1
Halter
Offline
Beiträge: 162
Registriert: 28. Januar 2011, 00:10
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#8 AW: Deutscher Ameisenhändler beim Ameisenschmuggel in Australien erwischt

Beitrag von GFAJ-1 » 11. November 2011, 20:11

Das natĂĽrlich dumm gelaufen fĂĽr den werten Herrn.

Wobei 3000€ wirklich human sind in Anbetracht der Tatsache das , wenn mich nicht alles täuscht, schon mal ein Deutscher wegen Schmuggel von Vogelspinnen in den USA geschnappt wurde welcher dabei nicht so glimpflich davon gekommen ist.

Beim Thema Ameisen habe ich bis dato an das Thema Schmuggel noch ĂĽberhaupt nicht gedacht.



Neues Thema Gesperrt

Zurück zu „Neues aus Medien & Wissenschaft“