XS Formicarien

Wo braucht Ihr Hilfe, was an Fragen Eurer Ameisenhaltung möchtet Ihr diskutieren?
Benutzeravatar
Alex222
Einsteiger
Offline
BeitrÀge: 85
Registriert: 7. November 2011, 19:13
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#1 XS Formicarien

Beitrag von Alex222 » 29. November 2011, 21:59

Hab mir im Net folgende Formicarien angesehen:

http://www.antshop.ch/shop/product_info.php/info/p1893_AM-Formicarienbox-21x9x11cm.html

und:

http://www.antshop.ch/shop/product_info.php/info/p1891_AM-Formicarienbox-20x10x10cm.html

1.)Jetzt zur Frage: Können in diesen Formicarien Temnothorax gehalten werden? , auch wenn die Kolonie ausgewachsen ist?

2.) GÀbe es auch andere Arten die in so einem kleinem Formicarium auskÀhmen? Wenn ja welche.



Benutzeravatar
Soulfire
Halter
Offline
BeitrÀge: 897
Registriert: 20. September 2009, 11:52
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#2 AW: XS Formicarien

Beitrag von Soulfire » 29. November 2011, 22:39

Also die Formicarien wĂ€ren denke ich groß genug fĂŒr Temnothorax sp., allerdings könnten die Farmbereiche etwas ĂŒberdimensioniert sein ;)


Kleingeister brauchen Ordnung, Ein Genie beherrscht das Chaos!

Ich halte Formica sanguinea, Temnothorax cf. nylanderi, Lasius cf. flavus, Lasius cf. niger, Formica rufibarbis, Formica cunicularia, Tetramorium sp., Camponotus vagus


Benutzeravatar
Groooveman
Halter
Offline
BeitrÀge: 174
Registriert: 1. Juli 2007, 17:21
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#4 AW: XS Formicarien

Beitrag von Groooveman » 30. November 2011, 10:29

wieso steht bei den 2ten formicarium das es fĂŒr Camponotus ligniperdus geeignet ist .. das finde ich irrefĂŒhrend :verrueckt:



Benutzeravatar
Alex222
Einsteiger
Offline
BeitrÀge: 85
Registriert: 7. November 2011, 19:13
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#5 AW: XS Formicarien

Beitrag von Alex222 » 30. November 2011, 10:39

Groooveman hat geschrieben:wieso steht bei den 2ten formicarium das es fĂŒr Camponotus ligniperdus geeignet ist .. das finde ich irrefĂŒhrend :verrueckt:


Genau das hat mich auch aus dem konzepz gebracht:-) fĂŒr diese wĂ€hre es nur fĂŒr den Start geeignet.



Benutzeravatar
Alex222
Einsteiger
Offline
BeitrÀge: 85
Registriert: 7. November 2011, 19:13
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#6 AW: XS Formicarien

Beitrag von Alex222 » 30. November 2011, 20:15

Hab mir jetzt dieses Becken bestellt.:

http://www.antshop.ch/shop/product_info.php/info/p1763_ANTSTORE-Starter-Set---Beckenvariante---20x10.html

Werd dieses mal einrichten. Ich denke es wird das Becken fĂŒr die Temnothorax nylanderi

Ein Walnussnest werd ich mir mal Zurechtbasteln.. Wie aber funktioniert das bei den Nester? Die kann man ja nicht befeuchten. Ist dies ĂŒberhaupt notwendig bei den Temnothorax nylanderi

Das Nest wird in etwa so..
http://www.antshop.ch/shop/product_info.php/info/p1897_Walnuss-Satellitenschuessel-Nest.html



fehlfarbe
Halter
Offline
BeitrÀge: 973
Registriert: 5. Mai 2010, 09:56
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 5 Mal

#7 AW: XS Formicarien

Beitrag von fehlfarbe » 30. November 2011, 21:24

Hi Alex,

ich halte 2 Temnothorax cf. crassispinus Kolonien, die mittlerweile beide in Haselnuss Nestern leben. Befeuchten musste ich noch nie. Normalerweise reicht es, wenn man den Arbeiterinnen immer etwas Wasser bereit stellt. Zum Beispiel einfach immer mal ein Tröpfchen Wasser mit der Spritze auf ein StĂŒck Alufolie oder so geben. Dann kann man oft beobachten, wie mehrere Arbeiterinnen im Kreis um den Tropfen stehen und trinken :)



Benutzeravatar
Erik
Halter
Offline
BeitrÀge: 243
Registriert: 30. November 2011, 21:07
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#8 AW: XS Formicarien

Beitrag von Erik » 1. Dezember 2011, 14:32

hallo zusammen

ich hÀtt da noch mal ein paar allgemeine Fragen:

1. Kann man Lasius Niger "gut" in einem Korknest halten (Haltungserfahrungen?)

2. Muss man ein Korknest befeuchten / wenn ja, wie (Schimmel?!)

3. Welche FormikariengrĂ¶ĂŸe (Arena/Farm oder Korknest/Arena) ist fĂŒr den Einstieg geeignet.

4. Ab welcher KolloniegrĂ¶ĂŸe ist mit einem Schwarmflug zu rechnen (Jahre?)

5. Was ist bei einem Schwarmflug zu beachten? (allgemeines...)



Neues Thema Antworten

ZurĂŒck zu „Einsteigerfragen“