Diskussion zu Bild(er) des Tages

Diskussions- und Frageforum für bestehende Foto- und Videobeiträge.
Neues Thema Antworten
Benutzeravatar
Frisbee
Halter
Offline
Beiträge: 248
Registriert: 13. Mai 2015, 19:56
Hat sich bedankt: 240 Mal
Danksagung erhalten: 211 Mal

#201 Re: Diskussion zu Bild(er) des Tages

Beitrag von Frisbee » 3. Juni 2016, 22:19

Hey Erne,
Das Insekt welches du gefunden hast, ist glaube ich der Totengräber (Necrophorus vespillo).
Mg Frisbee
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Frisbee fĂĽr den Beitrag:
Erne



Benutzeravatar
Baumarkthammer
Fortgeschrittener Halter
Offline
Beiträge: 315
Registriert: 7. Mai 2009, 14:47
Hat sich bedankt: 8 Mal
Danksagung erhalten: 122 Mal

#202 Re: Diskussion zu Bild(er) des Tages

Beitrag von Baumarkthammer » 4. Juni 2016, 21:18

Hallo Wolfgang,

das mit den Blindschleichen kann man in dem Naturschutzgebiet in dem ich lebe leider nur zu häufig beobachten.
Grund dafür sind die vielen Spaziergänger und darunter besonders die naturinteressierten oder häufig sogar die hiesigen Biologen die unsere Reptilienpopulation untersuchen.
Es wird gezielt nach den Tieren gesucht (hier hauptsächlich Blindschleichen und Ringelnattern) aber die Leute sind dann meist zu ungeduldig und "decken das Tier behutsam wieder zu".
Da Reptilien nunmal mit dem Kopf nach vorne fliehen, kommt es dann sehr häufig dazu, dass das Tier erquetscht wird.

Ich kann kaum einen Spaziergang machen, ohne mindestens eine oder zwei getöteter Blindschleichen zu entdecken. Teilweise werden auch Ringelnattern erwischt.

Ich rate dazu immer einen Pinsel mitzunehmen um die Tiere dann behutsam in die richtige Fluchtrichtung zu befördern. Dann werfen Blindschleichen auch nicht den Schwanz ab und es wird von den Ringelnattern kein Wehrsekret abgegeben.
Wenn man soetwas nicht dabei hat, dann muss man halt warten bis sich die Reptilien von selber wegbegeben.

GruĂź,
Kaj.
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Baumarkthammer fĂĽr den Beitrag:
Erne



Benutzeravatar
Erne
Administrator
Offline
Beiträge: 4016
Registriert: 18. April 2014, 11:00
Hat sich bedankt: 5412 Mal
Danksagung erhalten: 4511 Mal
Kontaktdaten:

#203 Re: Diskussion zu Bild(er) des Tages

Beitrag von Erne » 4. Juni 2016, 23:01

Danke für die Schilderung der von Dir gemachten Beobachtungen und die Ableitung möglicher Ursachen, für die von mir gemachten Beobachtungen.

Ich kann es nicht ausschließen, dass der Stein nicht vorab schon mal umgedreht wurde und dadurch die Blindschleichen zerquetscht, getötet wurden.
Möchte noch ergänzen, das der Stein nicht so ausgesehen hat, das er vor kürzerer Zeit angehoben wurde.

Eine weitere Beobachtung, die ich in der Natur immer wieder machen konnte,
wurde ein Stein hochgehoben, unter der sich ein Ameisennest befand, gibt es dort für längere Zeit kein Ameisennest mehr.
Ist schon seltsam, jedenfalls fĂĽr mich, was ich da zu sehen bekommen habe.

GrĂĽĂźe Wolfgang



Benutzeravatar
Diffeomorphismus
Halter
Offline
Beiträge: 1016
Registriert: 28. September 2013, 20:56
Hat sich bedankt: 691 Mal
Danksagung erhalten: 991 Mal

#204 Re: Diskussion zu Bild(er) des Tages

Beitrag von Diffeomorphismus » 14. Dezember 2016, 10:18

Noch eine kleine Anmerkung zu den Bildern mit den Ei- und Larvenpaketen. Bei Cataglyphis werden diese Pakete anscheinend durch eine Art "Faden" zusammengehalten. Ein Umstand, der mir bei dieser Art besonders aufgefallen ist und den ich bei noch keiner anderen Gattung beobachten konnte. Scheinbar gehen diese "Fäden" von den Larven aus.

DSC03814.JPG


DSC03837.JPG


DSC04663.JPG


Edit: Wo ich gerade nochmals darüber nachgedacht habe, handelt sich vielleicht einfach nur um die Haut der Larven nach einer Häutung. Allerdings scheinen die Häute die Pakete wirklich zusammenzuhalten. Und wie gesagt, ist mir das bei noch keiner anderen Gattung aufgefallen.
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Diffeomorphismus fĂĽr den Beitrag (Insgesamt 5):
mondkidMaddioKalinovaErneUnkerich



Benutzeravatar
Erne
Administrator
Offline
Beiträge: 4016
Registriert: 18. April 2014, 11:00
Hat sich bedankt: 5412 Mal
Danksagung erhalten: 4511 Mal
Kontaktdaten:

#205 Re: Diskussion zu Bild(er) des Tages

Beitrag von Erne » 14. Dezember 2016, 17:10

Prima gelungene Bilder.

Bin eher der Ansicht, dass die Eier anders aneinander kleben.
Was da wie eine Art „Faden“ aussieht ist im Pulk, soweit ich das erkennen kann, nur punktuell vorhanden.

Meine Cataglyphis haben ĂĽberwiegend ihre Eier im Pulk herum getragen, allerdings, wenn auch selten, auch auf Larven gelagert.
Nestmaterial Gips.
Die Frage die sich mir dabei stellt, macht diese Art dass generell so, Eier nicht direkt auf dem Boden lagern oder ist Ytong dafĂĽr nicht geeignet?

GrĂĽĂźe Wolfgang
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Erne fĂĽr den Beitrag (Insgesamt 2):
MaddioDiffeomorphismus



Benutzeravatar
Diffeomorphismus
Halter
Offline
Beiträge: 1016
Registriert: 28. September 2013, 20:56
Hat sich bedankt: 691 Mal
Danksagung erhalten: 991 Mal

#206 Re: Diskussion zu Bild(er) des Tages

Beitrag von Diffeomorphismus » 15. Dezember 2016, 17:20

Erne hat geschrieben:Die Frage die sich mir dabei stellt, macht diese Art dass generell so, Eier nicht direkt auf dem Boden lagern oder ist Ytong dafĂĽr nicht geeignet?


Moin,

das ist eben die Frage. Bei mir wurden Eier und kleinere Larven eigentlich immer in solchen Paketen von Arbeiterinnen so gehalten, dass sie nicht den Boden berühren. Nur größere Larven Puppen wurden auf dem Boden gelagert. Natürlich kann es am künstlichen Nest liegen, allerdings habe ich dennoch den Einruck, dass es sich eher um ein natürliches Verhalten handelt. Wie schon geschrieben, kann ich Gleiches ebenfalls bei meinen Messor barbarus beobachten (allerdings auch in einem YTONG-Nest).

Ohne Einblick in Nester in der Natur wird man diese Frage aber wohl nicht abschließend klären können.

Bei kleinen, schnell wachsenden Arten wie z. B. Pheidole spp. habe ich hingegen den Eindruck, dass die Brut "achtloser" einfach auf dem Boden gelagert wird.

Jedenfalls zeigt mir dieses Beispiel, dass man solche Beobachtungen eigentlich viel öfters Ansprechen sollte, auch wenn sie einem gar nicht so besonders oder außergewöhnlich vorkommen; denn es gibt einfach noch so viele Dinge bei Ameisen zu entdecken - Ameisenhaltung ist und bleibt spannend. :)

Liebe GrĂĽĂźe,
Diffeomorphismus
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Diffeomorphismus fĂĽr den Beitrag (Insgesamt 3):
MaddioKalinovaErne



Benutzeravatar
trailandstreet
Fortgeschrittener Halter
Offline
Beiträge: 3750
Registriert: 21. August 2013, 13:48
Hat sich bedankt: 1001 Mal
Danksagung erhalten: 1154 Mal

#207 Re: Diskussion zu Bild(er) des Tages

Beitrag von trailandstreet » 15. Dezember 2016, 23:21

Ich hab den Eindruck, es kommt wohl eher bei Arten vor, die relativ wenig Brut haben oder auch bei jungen Völkern, die noch keine so großen Eierhaufen haben.
Wenn man sich die Sache mal rein statistisch sieht, so ist die Kontamination pro Ei bei einer kleineren Menge doch wesentlich größer, als wenn ein riesen Eierhaufen auf dem Boden liegt. Da erwischt es so gesehen nur ein paar davon.

So erspart man sich wohl haupsächlich das Sauberlecken der Eier.



Gast
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#208 Re: Diskussion zu Bild(er) des Tages

Beitrag von Gast » 5. Januar 2017, 18:08

@USAD

Da wirst Du bald anbauen dürfen ;). Sehr schöne Art, kannte die noch gar nicht.



Neues Thema Antworten

Zurück zu „Meinungen & Fragen zu den Fotos & Videos“