Bild(er) und Video(s) des Tages

Berichte (z.B. Reiseberichte, Ameisenfotoalben, Ausflüge, Schnappschüsse, etc.) mit vielen Fotos von Ameisen und Natur.

Re: Bild(er) und Video(s) des Tages

Beitragvon Basti87 » 4. April 2018, 19:24

Hier mal meine Formica sanguinea Kolonie beim Sonne tanken.
Dateianhänge
20180404_183643_HDR-1.jpg
20180404_183654_HDR-1.jpg

Folgende Benutzer bedanken sich beim Autor Basti87 für die Beiträge (total 5):
Sir JoeErneMaddioSerafineSaskia80
Basti87
Halter
 

Beiträge: 432
Registriert: 9. Januar 2017, 12:26
Auszeichnungen: 1
Februar (1)
Hat sich bedankt: 149 mal
Danke bekommen: 313 mal

Re: Bild(er) und Video(s) des Tages

Beitragvon Ameisenstarter » 10. April 2018, 17:30

Da es heute so schön warm ist, ist die Aktivität der umliegenden Ameisenkolonien extrem gestiegen ist, habe ich ordentlich zu sehen und fotografieren gehabt. Unter anderem habe ich eine Temnothorax sp. (Ich liebe die kleinen einfach :clown:) und einer schöne Formica sp. (hat jemand evtl. eine Idee, um welche Art es sich handeln könnte?) gefunden.
Beim dritten Bild handelt es sich um eine große Lasius fuliginosus Kolonie im Wald.

Liebe Grüße
Dateianhänge
2018-04-10-17-24-38.jpg
2018-04-10-16-34-49.jpg
DSC_7088.JPG

Folgende Benutzer bedanken sich beim Autor Ameisenstarter für die Beiträge (total 6):
Sir JoeUser3165Basti87ErneDiax.xxxMaddio
Benutzeravatar
Ameisenstarter
Moderator
 

Beiträge: 876
Bilder: 7
Registriert: 30. August 2017, 00:30
Wohnort: Weidenberg
Auszeichnungen: 1
Auszeichnung Dezember (1)
Hat sich bedankt: 509 mal
Danke bekommen: 815 mal

Re: Bild(er) und Video(s) des Tages

Beitragvon klebi » 11. April 2018, 17:38

Diese Kolonie ist jetzt auch aus der Winterruhe erwacht, als kleine Begrüßung gibt es eine leckere Schokoschabe und etwas Zuckerwasser. Sie wohnen ja auch direkt vor meiner Haustür. Momentan sieht es so aus, als ob sie das Zuckerwasser der Schabe bevorzugen, so groß wie die Kolonie ist, ist in der nächsten Stunde sowieso alles weg.
LG
Dateianhänge
IMG_20180411_173110.jpg
IMG_20180411_172943.jpg

Folgende Benutzer bedanken sich beim Autor klebi für die Beiträge (total 5):
Sir JoeUser3165Basti87ErneMaddio
Benutzeravatar
klebi
Einsteiger
 

Beiträge: 107
Bilder: 0
Registriert: 10. August 2017, 22:14
Hat sich bedankt: 45 mal
Danke bekommen: 54 mal

Re: Bild(er) und Video(s) des Tages

Beitragvon Erne » 13. April 2018, 22:12

Camponotus ligniperda Majore

Camponotus ligniperda.jpg

Grüße Wolfgang

Folgende Benutzer bedanken sich beim Autor Erne für die Beiträge (total 4):
Sir JoeUser3165Saskia80Unkerich
Benutzeravatar
Erne
Admin
 

Beiträge: 1968
Bilder: 271
Registriert: 18. April 2014, 11:00
Hat sich bedankt: 3351 mal
Danke bekommen: 2665 mal

Re: Bild(er) und Video(s) des Tages

Beitragvon Erne » 13. April 2018, 22:40

Camponotus singularis Major Arbeiterin
In der Haltung gehören sie zu den Ameisen die nur wenige Beobachtungsmöglichkeiten in der Arena anbieten.
Etwas an Entschädigung, es sind besonders schöne Tiere.
Um zu verdeutlichen, wie groß sie werden können, auf mm – Papier abgelichtet.

Camponotus singularis Majorarbeiterin.jpg

Grüße Wolfgang

Folgende Benutzer bedanken sich beim Autor Erne für die Beiträge (total 5):
Sir JoeUser3165Saskia80UnkerichBasti87
Benutzeravatar
Erne
Admin
 

Beiträge: 1968
Bilder: 271
Registriert: 18. April 2014, 11:00
Hat sich bedankt: 3351 mal
Danke bekommen: 2665 mal

Re: Bild(er) und Video(s) des Tages

Beitragvon Ameisenstarter » 15. April 2018, 10:46

Eine schöne Formica-Kolonie ist doch immer wieder toll.
Diese lebt zwischen zwei Feldern und ich wäre gestern bei der Schmetterlingsbeobachtung beinahe auf das Nest getreten. :rolleyes:

(Die Qualität ist nicht so gut, da es schwierig ist ein 4069x2304 Bild, mit einer Dateigröße von 7MB, für das Forum anzupassen)

Liebe Grüße :)
Dateianhänge
2018-04-15-10-42-42.jpg

Folgende Benutzer bedanken sich beim Autor Ameisenstarter für die Beiträge (total 3):
Sir JoeUser3165Basti87
Benutzeravatar
Ameisenstarter
Moderator
 

Beiträge: 876
Bilder: 7
Registriert: 30. August 2017, 00:30
Wohnort: Weidenberg
Auszeichnungen: 1
Auszeichnung Dezember (1)
Hat sich bedankt: 509 mal
Danke bekommen: 815 mal

Re: Bild(er) und Video(s) des Tages

Beitragvon Sebantian » 18. April 2018, 22:52

In den USA schwärmen sie gerade und ich habe bereits meine Königin erhalten:
Solenopsis invicta.JPG

Eine Solenopsis invicta Königin. Ich bin schon gespannt, wie die Kolonie wachsen wird.

Folgende Benutzer bedanken sich beim Autor Sebantian für die Beiträge (total 2):
Sir JoeUser3165
Sebantian
Einsteiger
 

Beiträge: 34
Registriert: 28. März 2018, 12:39
Hat sich bedankt: 3 mal
Danke bekommen: 14 mal

Re: Bild(er) und Video(s) des Tages

Beitragvon Serafine » 19. April 2018, 06:48

Bei der Spezies frage ich mich immernoch warum man sie in Deutschland überhaupt noch (ver)kaufen darf. Ist ja hinreichend bekannt, dass diese wie bekloppt wachsenden Ausbruchskünstler hochgradig invasiv und gefährlich sind.

Und um noch was producktives beizutragen:
Cbarb.jpg

Camponotus barbaricus beim Frühstück.

Folgende Benutzer bedanken sich beim Autor Serafine für die Beiträge (total 2):
Sir JoeUser3165
Benutzeravatar
Serafine
Halter
 

Beiträge: 1282
Registriert: 1. März 2017, 17:07
Auszeichnungen: 1
September (1)
Hat sich bedankt: 142 mal
Danke bekommen: 646 mal

VorherigeNächste

Zurück zu Fotoberichte & Videoberichte

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder

cron