Bild(er) und Video(s) des Tages

Berichte (z.B. Reiseberichte, Ameisenfotoalben, Ausflüge, Schnappschüsse, etc.) mit vielen Fotos von Ameisen und Natur.
Antworten
Benutzeravatar
Ameisenstarter

User des Monats Dezember 2017 User des Monats August 2018 User des Monats Mai 2019
Moderator
Beiträge: 1578
Registriert: 29. August 2017, 22:30
Auszeichnung: 3
Hat sich bedankt: 863 Mal
Danksagung erhalten: 1497 Mal

#1209

Beitrag von Ameisenstarter » 3. Mai 2019, 16:25

Timmey91 hat geschrieben:Formica sensu stricto bei den Schwarmflugvorbereitungen

@ Timmey91, schön, bei mir siehts noch nicht danach aus. Die nahen Formica pratensis Kolonien haben kaum ihre Hügel wieder aufgebaut. Die Art schwärmt aber auch noch bis spät ins Jahr, also wer weiß wann ich das auch beobachten kann :).



Wer sich erinnern mag, vor kurzem hatte ich bereits von meinem adulten Gongylus gongylodes Weibchen berichtet. Heute hat sich endlich auch das Männchen das letzte Mal gehäutet!
IMG_20190503_181832.jpg
(hinter der Gottesanbeterin am Ast hängt noch die alte Haut)

Ob es da bald ein Techtelmechtel im Terrarium gibt? Ich hoffe es :D.
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Ameisenstarter für den Beitrag (Insgesamt 4):
UnkerichMaddioklebiErne

Benutzeravatar
Erne
Administrator
Beiträge: 2443
Registriert: 18. April 2014, 09:00
Hat sich bedankt: 2874 Mal
Danksagung erhalten: 2301 Mal

#1210

Beitrag von Erne » 4. Mai 2019, 16:40

Höchsttemperatur Heute gerade mal 9°C.
Hummelköniginnen fliegen und sammeln auch bei niedrigen Temperaturen.
Um zu überleben müssen sie das auch.
Hauptsächlich sammeln sie momentan Nektar,
den sie reichlich als Energieträger brauchen um ihre kleine Wabe zu bebrüten,
aus der später ihr erster Nachwuchs schlüpft.

Hummelkönigin.jpg

Grüße Wolfgang
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Erne für den Beitrag (Insgesamt 4):
AmeisenstarterUnkerichMaddioUser3165

Benutzeravatar
Erne
Administrator
Beiträge: 2443
Registriert: 18. April 2014, 09:00
Hat sich bedankt: 2874 Mal
Danksagung erhalten: 2301 Mal

#1211

Beitrag von Erne » 10. Mai 2019, 17:28

Camponotus singularis

Das was sie da gerade bearbeiten, sind Mehlkäferlarven die sich gerade verpuppt haben.
Ältere Puppen nehmen sie nicht besonders gerne, sind wahrscheinlich zu hart.

Camponotus singularis futtern Mehlkäferpuppe_.JPG

Grüße Wolfgang
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Erne für den Beitrag (Insgesamt 4):
AmeisenstarterUser3165UnkerichMaddio

Benutzeravatar
Erne
Administrator
Beiträge: 2443
Registriert: 18. April 2014, 09:00
Hat sich bedankt: 2874 Mal
Danksagung erhalten: 2301 Mal

#1212

Beitrag von Erne » 18. Mai 2019, 19:33

Die Entwicklung unserer einheimischen Honigbienen ist soweit vorgeschritten,
das es wieder Drohnenbrut als Futter im Angebot gibt.

Aphaenogaster texana.jpg

Camponotus liniperda.jpg

Grüße Wolfgang
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Erne für den Beitrag (Insgesamt 2):
AmeisenstarterUnkerich

Benutzeravatar
Ameisenstarter

User des Monats Dezember 2017 User des Monats August 2018 User des Monats Mai 2019
Moderator
Beiträge: 1578
Registriert: 29. August 2017, 22:30
Auszeichnung: 3
Hat sich bedankt: 863 Mal
Danksagung erhalten: 1497 Mal

#1213

Beitrag von Ameisenstarter » 19. Mai 2019, 21:58

Da hat wohl jemand geschwärmt...
Männchen
Männchen


Eine Gyne konnte ich noch nicht finden.
Dafür bereiten sich die Lasius fuliginosus schon wieder eifrig auf den Schwarmflug vor.
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Ameisenstarter für den Beitrag (Insgesamt 3):
MaddioUser3165Erne

Benutzeravatar
TheDravn
Einsteiger
Beiträge: 167
Registriert: 3. August 2018, 19:14
Hat sich bedankt: 19 Mal
Danksagung erhalten: 87 Mal

#1214

Beitrag von TheDravn » 20. Mai 2019, 17:53

Vorhin kam dieser kleine Kerl ins Wohnzimmer geflogen, kurz bevor draußen das Unwetter anfing. Ist schon ewig her das ich einen Maikäfer gesehen habe.
Dateianhänge
PhotoEditor_20190520_195150725.jpg
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor TheDravn für den Beitrag (Insgesamt 5):
MaddioaclucaAmeisenstarterErneSir Joe

Benutzeravatar
Erne
Administrator
Beiträge: 2443
Registriert: 18. April 2014, 09:00
Hat sich bedankt: 2874 Mal
Danksagung erhalten: 2301 Mal

#1215

Beitrag von Erne » 21. Mai 2019, 09:18

Ein seltener Gast im Garten

Gartengast.jpg

Grüße Wolfgang
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Erne für den Beitrag (Insgesamt 3):
AmeisenstarterUnkerichSir Joe

Benutzeravatar
Ameisenstarter

User des Monats Dezember 2017 User des Monats August 2018 User des Monats Mai 2019
Moderator
Beiträge: 1578
Registriert: 29. August 2017, 22:30
Auszeichnung: 3
Hat sich bedankt: 863 Mal
Danksagung erhalten: 1497 Mal

#1216

Beitrag von Ameisenstarter » 23. Mai 2019, 15:29

Mein erster Gynenfund diesen Jahres.

IMG_20190523_172608.jpg
IMG_20190523_172453.jpg


Nachdem es heute wieder wärmer war, habe ich eine besonders geschützte Formica sensu stricto Gyne gefunden.


Liebe Grüße :)
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Ameisenstarter für den Beitrag (Insgesamt 3):
UnkerichMaddioErne

Antworten

Zurück zu „Fotoberichte & Videoberichte“