Bild(er) und Video(s) des Tages

Berichte (z.B. Reiseberichte, Ameisenfotoalben, Ausflüge, Schnappschüsse, etc.) mit vielen Fotos von Ameisen und Natur.

Re: Bild(er) und Video(s) des Tages

Beitragvon Timbo » 5. Juli, 2017, 09:46

Zwei Videos vom gestrigen Lasius niger Schwarmflug, die Nester liegen 3 Meter auseinander, der Startschuss viel ca. 5 Min. versetzt!



[/

Folgende Benutzer bedanken sich beim Autor Timbo für die Beiträge (total 6):
Sir JoeGastBasti87MaddioErneaX3l1984
Benutzeravatar
Timbo
Einsteiger
 

Beiträge: 48
Registriert: 9. Mai, 2017, 15:13
Hat sich bedankt: 25 mal
Danke bekommen: 42 mal

Re: Bild(er) und Video(s) des Tages

Beitragvon Maddio » 6. Juli, 2017, 18:42

Da ich vor kurzem in eine neue Wohnung gezogen bin, welche mehr Platz für meine Ameisen bietet, wollte ich euch nicht vorenthalten wie ich meine Ameisen in Szene gesetzt habe. In einem anderen Raum habe ich noch die Lasius flavus und Chthonolasius. Diese sind in Plastikbecken und passen nicht so gut zu den Wohnzimmermöbeln.

Hier seht ihr meine Formica fusca- und Camponotus vagus-Anlagen im Überblick, einen kurzen Schwenk über einen Teil meiner Tabletopsammlung konnte ich mir nicht verkneifen ;) (mit dem Smartphone gefilmt, mal wieder sorry für die Quali :bricks: ):


Folgende Benutzer bedanken sich beim Autor Maddio für die Beiträge (total 5):
Sir JoeErneKalinovaUnkerichBasti87
Benutzeravatar
Maddio
Moderator
 

Beiträge: 1319
Registriert: 15. März, 2007, 12:35
Wohnort: Bocholt
Auszeichnungen: 1
April (1)
Hat sich bedankt: 2340 mal
Danke bekommen: 1244 mal

Re: Bild(er) und Video(s) des Tages

Beitragvon Unkerich » 12. Juli, 2017, 22:38

Hi,
Vor einigen Tagen war nun bei den Lasius flavus im Garten Schwarmflug angesagt. An allen Ecken im Garten strömten die ersten Männchen aus den Nestausgängen.


Doch an einem Nest, verlief nicht alles nach Plan. Bereits nach wenigen Minuten startete eine nahegelegene Tetramorium sp. Kolonie einen Angriff. Die Geschlechtstiere flohen nach innen, und die Arbeiterinnen verteidigten die Nesteingänge.



Sorry für die nicht ganz optimale Qualität der Videos, die Qualität wird durch YouTube leider deutlich reduziert.
Weiß zufällig jemand, wie sich das vermeiden lässt?
Meine Haltungsberichte: Camponotus substitutus, Camponotus socius, Solenopsis fugax

Empfehlenswert ist auch der Wissensteil des Forums

Folgende Benutzer bedanken sich beim Autor Unkerich für die Beiträge (total 5):
Sir JoeGastMaddioErnetrailandstreet
Benutzeravatar
Unkerich
Fortgeschrittener Halter
 

Beiträge: 641
Bilder: 7
Registriert: 15. August, 2016, 13:04
Auszeichnungen: 2
Mai (1) Juli (1)
Hat sich bedankt: 764 mal
Danke bekommen: 747 mal

Re: Bild(er) und Video(s) des Tages

Beitragvon Harry4ANT » 12. Juli, 2017, 23:40

Wer das hier noch nicht kennt - ist super spannend wie ein Spielfilm und mit überraschendem Finale. Lohnt sich trotz der langen Laufzeit :) :


Epischer Angriff von Wanderameisen auf ein großes Termiten Volk
A. octospinosus - T. nylanderi - C. cosmicus - C. nicobarensis - P. megacephala - A. gracilipes - M. barbarus - L.niger
YT Channel - Wissensteil

Folgende Benutzer bedanken sich beim Autor Harry4ANT für die Beiträge (total 4):
GastSerafineErneBasti87
Benutzeravatar
Harry4ANT
Fortgeschrittener Halter
 

Beiträge: 912
Registriert: 8. Dezember, 2016, 22:48
Wohnort: Ludwigsburg
Auszeichnungen: 2
März (1) Baubericht (1)
Hat sich bedankt: 140 mal
Danke bekommen: 608 mal

Re: Bild(er) und Video(s) des Tages

Beitragvon Basti87 » 13. Juli, 2017, 05:48

Camponotus ligniperdus Nest wird zu klein.
Ein Anbau muss her.
Dateianhänge
20170712_123446-1.jpg

Folgende Benutzer bedanken sich beim Autor Basti87 für die Beiträge (total 4):
Sir JoeErneGastMaddio
Basti87
Halter
 

Beiträge: 317
Registriert: 9. Januar, 2017, 12:26
Hat sich bedankt: 74 mal
Danke bekommen: 225 mal

Re: Bild(er) und Video(s) des Tages

Beitragvon Serafine » 14. Juli, 2017, 23:13

Manchmal hat man Glück - mittig im Bild eine etwas bleichere gelblich aussehende Arbeiterin, die erste nicht voll ausgefärbte Arbeiterin die ich je in der Kolonie gesehen hab, wahrscheinlich erst vor ganz kurzer Zeit geschlüpft. Außerdem ein ziemlich großer Kokon.
7.jpg

Folgende Benutzer bedanken sich beim Autor Serafine für die Beiträge (total 3):
Sir JoeErneGast
Benutzeravatar
Serafine
Halter
 

Beiträge: 736
Registriert: 1. März, 2017, 17:07
Wohnort: Esslingen am Neckar
Auszeichnungen: 1
September (1)
Hat sich bedankt: 31 mal
Danke bekommen: 338 mal

Re: Bild(er) und Video(s) des Tages

Beitragvon Erne » 23. Juli, 2017, 11:19

Erdhummel bei der Arbeit

Erdhummel.jpg

Grüße Wolfgang

Folgende Benutzer bedanken sich beim Autor Erne für die Beiträge (total 4):
Sir JoeMaddioGastKalinova
Benutzeravatar
Erne
Admin
 

Beiträge: 1828
Bilder: 248
Registriert: 18. April, 2014, 11:00
Hat sich bedankt: 2521 mal
Danke bekommen: 1940 mal

Re: Bild(er) und Video(s) des Tages

Beitragvon Kalinova » 23. Juli, 2017, 20:56

Was habe ich da bei meinen C. cosmicus gefilmt?


Heute erst in meinem HB von solch einem Tropfen berichtet und dann tatsächlich noch das Glück gehabt den Vorgang zu filmen. Die Gyne hat direkt davor ein Ei gelegt (was ich eigentlich filmen wollte, aber hab zu lang gebraucht die Makrolinse zu montieren). Mir ist nicht klar worum es sich dabei handelt und würde mich sehr freuen wenn ihr mir da weiterhelft.

Bitte hier Antworten, danke.

Gruß Kalinova
Meine erste Ameise: Lasius niger -> weisellos abgegeben für Chthonolasius Gründungsversuch
Aktuelles Volk: Camponotus cosmicus

Links: Wissensteil, Regeln

Folgende Benutzer bedanken sich beim Autor Kalinova für die Beiträge (total 4):
Sir JoeErneGastMaddio
Benutzeravatar
Kalinova
Moderator
 

Beiträge: 1032
Bilder: 1
Registriert: 18. Juli, 2015, 12:42
Auszeichnungen: 1
März (1)
Hat sich bedankt: 897 mal
Danke bekommen: 1209 mal

VorherigeNächste

Zurück zu Fotoberichte & Videoberichte

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder